- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Motorhaube sehr heiß?
Motorhaube sehr heiß?
Hi Leute,
sorry, viele Fragen nach dem Auto-Neukauf .
Ich bin gestern am späten Nachmittag mit meinem Arona 1.0 85 KW (Neuwagen) eine kurze Strecke (8 km) durch München gefahren. Mittlerer Ring, Berufsverkehr, immer mal wieder Stop & Go, Im Parkhaus dann nochmal kurz umgeparkt und festgestellt, dass sich die Motorhaube wirklich SEHR heiß anfühlt. Lüfter lief auch ordentlich nach.
Dann paar Stunden später zurückgefahren, diesmal, bis auf paar Ampeln, freie Strecke (max. 60 erlaubt), und zuhause in der Tiefgarage war die Motorhaube gerade mal lauwarm (!) (Lüfter lief trotzdem nach - macht er bei mir irgendwie ständig nach dem Abstellen).
Wie kommt so etwas zustande? Spielt der Fahrtwind bei der Kühlung wirklich so eine wichtige Rolle, selbst im "langsamen" Stadtverkehr? Wie ist es bei euren Autos?
Außentemperatur war 20 Grad, wie ist das erst im Sommer bei 35?
Ich checke übrigens beim Fahren immer mal wieder die Anzeigen, Öltemeratur ist meist um die 94 Grad bei längeren Strecken, Kühlwasser steht immer bei 90.
Danke für Antworten & Viele Grüße
Sushirunner
Ähnliche Themen
4 Antworten
Schien die Sonne? Das wäre auch eine Erklärung für eine heiße Motorhaube und im Gegensatz zum Motor wird die nur vom Fahrtwind gekühlt. Ansonsten hat die Außentemperatur gar nicht mal einen so großen Einfluss bei der Kühlung, wie man immer meint. 35° sind zwar deutlich mehr als 20°, aber in Relation zu den 90° vom Kühlwasser ist das Verhältnis schon deutlich entspannter. Wichtig ist halt, dass die vom Kühler an die Luft abgegebene Wärme abtransportiert wird - entweder durch den Fahrtwind oder den Kühler.
Auf die Kühltemperatur darfst du nicht viel geben, die geht hoch, bis ca. 90° erreicht sind und dann ändert sich an der Anzeige nichts mehr, solange die Temperatur in einem gewissen Temperaturbereich bleibt. Erst wenn die Temperatur deutlich nach oben geht, bewegt sich auch die Anzeige wieder.
Ist das Geräusch nach dem Motor abschalten wirklich der Lüfter? Das habe ich eher selten bei meinem Arona gehabt. Ein Brummen nach dem Abschalten des Motors ist aber trotzdem normal, das ist meines Wissens eine Pumpe, die dafür sorgt, dass der Turbo noch ein wenig gekühlt wird.
Hey, danke für die Antwort!
Die Sonne stand schon recht tief und es war bewölkt. Daran lag es wohl nicht. Ich habe aber inzwischen im Web recherchiert, auch in anderen Foren, und da sagen einige, dass sie die Motorhaube teils vor Hitze nicht anfassen können (allerdings bei anderen Marken, nicht speziell Seat...z.b. Hier https://www.astra-k-forum.de/.../ )
Was den Lüfter betrifft.... Wie gesagt, bei mir läuft der sogar nach ganz kurzen Fahrten nach (und es ist definitiv der Lüfter, keine Pumpe). Der Dreizylinder wird anscheinend schnell warm und der Turbolader heizt auch ordentlich auf.
Welchen Motor hattest du in deinem Arona?
Ich hatte den 1.0 TSI mit 115PS von 2019, deiner dürfte allerdings die neuere Generation EA211evo2 sein.
Hi, könnte bitte jemandem mit einem relativ neuen Arona seine Erfahrung mit dem nachlaufenden Lüfter nach dem Abstellen teilen? Bei mir ist es tatsächlich so, dass der Lüfter praktisch immer nachläuft, egal ob Lang- oder Kurzstrecke. In der ruhige Tiefgarage hör ich es auch immer sofort. Wie lange er nachläuft, habe ich noch nicht beobachtet, aber meiner Sorge ist, dass dadurch die Batterie schneller leer wird (bin Wenigfahrer, Auto ist neu / 2 Monate alt). In der Bedienungsanleitung steht, der Lüfter kann bis zu 10 Minuten nachlaufen und bei Bedarf wieder anspringen.
P. S. Habe eben einen Bekannten gefragt, der einen 2 Jahre alten VW T-Roc (Benziner) hat. Auch bei ihm läuft der Lüfter immer nach, egal wie weit er gefahren ist. Vielleicht hat VW das bei den neuesten Motoren so definiert?