Motorhaube-Serviceöffnung
Hallo an alle mit Sachkenntnis,
wie kann man die Motorhaube so entriegeln, wie es bei einem Service getan wird?
Danke
nanoman73
Beste Antwort im Thema
der te hat recht: det is doch ne klare fachfrage für leute mit ahnung. also nix für bert1956.
ick sach dir, wies jeht: da sind am haubenscharnier rechts und links je zwei haken mit griffplatte. die haken öffnest du und ziehst das komplette verbindungsteil mit haken von den gelenkachsen. dann kannst du die haube im 90° winkel öffnen, wie man das im mercedes-service auch macht. dauert ne halbe minute.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
Macht die Werkstatt das anders als ich? Und warum?
...ecuse me please,
aber hatte ich doch an alle mit Sachverstand um eine ANTWORT die mir weiterhilft plediert.
Das hilft vielleicht Dir weiter, weil Du es weist-mir eben nicht!
Ich hatte die "Klappe" halt noch nie so weit offen und möchte es gerne wissen...
Danke trotzdem
nanoman73
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Zitat:
Macht die Werkstatt das anders als ich? Und warum?
Zitat:
...ecuse me please,
aber hatte ich doch an alle mit Sachverstand um eine ANTWORT die mir weiterhilft plediert.
Das hilft vielleicht Dir weiter, weil Du es weist-mir eben nicht!
Nee, komm mal runter.
DU willst etwas wissen. Ich sage, ich kenne nur eine Art die Motorhaube zu öffnen, um zum Beispiel Wischwasser nachzufüllen.
Du weißt offensichtlich, daß es noch eine andere Methode gibt, die Haube zu öffnen.
Also frage ich dich: wie soll das gehen?
Und: woher hast du die Alternative Serviceöffnung?
der te hat recht: det is doch ne klare fachfrage für leute mit ahnung. also nix für bert1956.
ick sach dir, wies jeht: da sind am haubenscharnier rechts und links je zwei haken mit griffplatte. die haken öffnest du und ziehst das komplette verbindungsteil mit haken von den gelenkachsen. dann kannst du die haube im 90° winkel öffnen, wie man das im mercedes-service auch macht. dauert ne halbe minute.
Zitat:
Und: woher hast du die Alternative Serviceöffnung?
Vermutlich hat er schon mal in eine Werkstatt reingeschaut...ist kein neumodiges Zeuchs, das gibts bei MB seit ewigen Zeiten...damit der Motor auch mal ein wenig Sonne abbekommt.
Eigentlich ist das ja eher zum Weinen als zum Lachen....
@manoman73:
Vermutlich ist das Dein erster Mercedes-Benz. Macht ja nix. Hier die Antwort.
Du ziehst ganz normal die Haubenentriegelung. Die Haube springt auf und Du öffnest diese. Dann bleibt sie etwa im 45°-Winkel stehen.
Und jetzt kommts: ..... Du drückst sie einfach weiter bis etwa 90°. Fertisch !
so ist es beim 204er.
Bei Deiner E-Klasse wirst Du an den innenliegenden Gelenken noch rechts und links eine Verriegelung ziehen müssen.
So war das schon vor 20 Jahren.
Aber, geht nicht bei A und B-Klasse
P.S.: Jetzt erwarte ich aber einen Daumen
nein, nein. bloß nicht! dafür gibts daumen runter und ne verformte aluhaube. lest meinen beitrag. onkel mehrzehdes kennt sich mit dem 212 aus.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Aha. Man kann also die Haube weiter öffnen wenn man an den Schanieren und Gelenkachsen etwas manipuliert, ja?
Na kucke mal an. Wat det nich alles gibt.
Entriegeln tun sie die aber vorher genau wie ich auch um die Haube zu öffnen, oder?
Der TE hat wohl heute keinen guten Tag.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
@manoman73:
Du ziehst ganz normal die Haubenentriegelung. Die Haube springt auf und Du öffnest diese. Dann bleibt sie etwa im 45°-Winkel stehen.
Für den Blödsinn noch einen Daumen? Das war bei MB nie so, dass Du die einfach weiter aufdrücken kannst...so wie von Mehrzehdes beschrieben ist da immer eine Verriegelung/Sperre zu lösen, damit die auf 90° auf geht!
Runter kommen fällt aus-es ging nicht um banales sondern "ich will ja nur spielen"!!!
Also,
wenn man die üblichen Handgriffe vornehmen möchte öffnet man die Motorhaube.
So weit komme ich schon mindestens (wenn nicht schon viel früher) seit Erwerb meines Führerscheine klar. Nun hat aber doch nicht ein jeder seit je her einen BENZ. Dennoch ist klar, dass die netten Herren in der MB-Werkstatt o.ä. eine Möglichkeit haben die Haube über den normalen Endpunkt oben hinaus zu öffnen. Es wird dazu ein Handgriff nötig sein.
An den Motorhauben-Scharnieren sind zwei kleine Klapp-Riegel (etwa Daumennagel groß), die ich hierfür in Betracht ziehe. Nur bin ich mir eben nicht sicher, wenn ich diese umlege (ohne Finger und mehr zu riskieren) ob oder was dann passiert...
Jetzt umfangreich genug beschrieben wie ich meine.
Grüße
nanoman73
Zitat:
Aha. Man kann also die Haube weiter öffnen wenn man an den Schanieren und Gelenkachsen etwas manipuliert, ja?
***kopfschüttel*** manipuliert. das ist ein öffnungsmechanismus nur dafür.
genau die besagten klappriegel öffnest du und ziehst das gesamte verbindungsteil mit schnappern ab - fertig!
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
nein, nein. bloß nicht! dafür gibts daumen runter und ne verformte aluhaube. lest meinen beitrag. onkel mehrzehdes kennt sich mit dem 212 aus.
Ich war ja noch net fertig mit dem Schreiben... hab zu schnell gepostet.
Du hast sebstverständlich Recht. Und da Du schneller warst, bekommst Du selbstverständlich den Daumen.....
Zitat:
Original geschrieben von Jongert
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
@manoman73:
Für den Blödsinn noch einen Daumen? Das war bei MB nie so, dass Du die einfach weiter aufdrücken kannst...so wie von Mehrzehdes beschrieben ist da immer eine Verriegelung/Sperre zu lösen, damit die auf 90° auf geht!
Hey, sei mal net so vorlaut hier. Erstens habe ich das schon korrigiert, da ich versehentlich gepostet habe, zudem ist es beim 204er so. Ich muss es ja wissen. Warum das beim 212 immer noch so steinzeitlich ist, frage ich mich. Die hätten nur die gleichen Scharniere wie beim 204er nehmen sollen. Mehrzedes war eben schneller und hat es erklärt.
Der TE wirds schon richtig verstehen.
Das hier gleich scharf geschossen wird....hat ja schon fast Golf3-Forum-Niveau.
Zitat:
Runter kommen fällt aus-es ging nicht um banales sondern "ich will ja nur spielen"!!!
Also,
wenn man die üblichen Handgriffe vornehmen möchte öffnet man die Motorhaube.
So weit komme ich schon mindestens (wenn nicht schon viel früher) seit Erwerb meines Führerscheine klar. Nun hat aber doch nicht ein jeder seit je her einen BENZ. Dennoch ist klar, dass die netten Herren in der MB-Werkstatt o.ä. eine Möglichkeit haben die Haube über den normalen Endpunkt oben hinaus zu öffnen. Es wird dazu ein Handgriff nötig sein.
An den Motorhauben-Scharnieren sind zwei kleine Klapp-Riegel (etwa Daumennagel groß), die ich hierfür in Betracht ziehe. Nur bin ich mir eben nicht sicher, wenn ich diese umlege (ohne Finger und mehr zu riskieren) ob oder was dann passiert...
Jetzt umfangreich genug beschrieben wie ich meine.
Grüße
nanoman73
Ja nun ist alles klar.
Aber als du von Entriegeln sprachst, dachte ich natürlich an das normale Entriegeln der Haube um diese aufzumachen. Und da kenne ich nur eine einzige Methode und die wenden sicherlich die Servicemitarbeiter auch an.
Hättest du geschrieben, daß die Mercedes-Leute die Haube viel weiter aufklappen können als normale 45°(?) und du wissen willst wie das geht, dann hätte ich erst gar nicht geantwortet. Ich wußte es bis eben nämlich nicht.
Also, wer kommunizieren und dabei nicht mißverstanden werden will, sollte sich sorgfältiger ausdrücken. Und vor allem seinen Gegenüber nicht anmachen.