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motorhaube spaltmaß

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2007 um 10:19

hallo,

hab einen Golf V gekauft ...

wenn die Motorhaube zu ist, ist zwischen linkem scheinwerfer und motorhaube mehr luft als zwischen rechtem scheinwerfer und motorh. ..was kann das sein ?? Auto soll unfallfrei sein, beim VW Händler gekauft, ....

was tun

MfG

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14 Antworten

Wieviel mehr? Die Spaltmaße sind ab Werk schon nicht immer einwandfrei und eine neue Motorhaube z.B. hat nichts mit einem Unfall zu tun.

Ein Fahrzeug hatte erst einen Unfall, wenn tragende Teile betroffen waren bzw. aufwändige Karosseriearbeiten notwendig waren.

Ein neuer Stossfänger muss auch nicht erwähnt werden.

Tach,

 

schau mal nach ob Du an der linken Kotflügelbefestigung unter der vordersten Schraube die im Foto gezeigte Unterlegscheibe verbaut hast. Wenn ja muss die Haube etwas von Hand zurechtgebogen werden, die Scheibe entfernt und schon passt das. Ursache sicd verzogene Hauben, hatte ich schoon Anfang 2004 und habe darüber einen Thread verfasst.

 

Tschau

Vadder

und so sah die Fuge aus

Hmm, Vadder ist das bei Deinem neuen GT?!? Wenn's das Problem doch schon 2004 gab, warum haben die das nicht seither mal verbessert?!?

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Hmm, Vadder ist das bei Deinem neuen GT?!? Wenn's das Problem doch schon 2004 gab, warum haben die das nicht seither mal verbessert?!?

Weil Geiz auch bei VW geil ist und die Kunden trotzdem kaufen!

Wer hat sich z.B. noch nicht über das Wasser geärgert, welches

sich aus der Fuge unterhalb der Scheibe im Heckdeckel ergießt

wenn man im Regen den Kofferraumdeckel öffnet?

Das Problem ist bei VW bekannt, beim Passat gab es eine Leiste

für die Kunden die sich beschwert haben. Golffahrer müssen halt

damit leben.

Anderes Beispiel:

Warum schaltet sich das Radio beim Einlegen des Rückwärtsgang

und Aktivieren der werksseitigen PDC nicht stumm?

Auch dieses Problem ist bei VW bekannt, Änderung Fehlanzeige,

stattdessen erschien in der VW-nahen Zeitschrift Gute Fahrt eine

Anleitung wie man die Stummschaltung nachrüsten kann.

... um mal 2 der vielen änderungswürdigen Details zu nennen.

Mir scheint man ändert nur dann etwas wenn man Kosten ein-

sparen kann, mit Innovation hat das leider nicht sehr viel zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Hmm, Vadder ist das bei Deinem neuen GT?!? Wenn's das Problem doch schon 2004 gab, warum haben die das nicht seither mal verbessert?!?

 Tach,

 

mein GT hat das nicht. Ich hab auch in der jüngsten Vergangenheit eigentlich keinen Golf neueren Produktionsdatums mit dieser Macke gesehen. Der TE Ersteller hat sich bisher nicht gemeldet, ich würde gerne wissen ob er einen "neuen Golf" hat oder doch einen Gebrauchten. Das würde einiges erklären.

 

Diese Macke hatten 2004 nicht alle Golf, aber eben sehr viele.  Es muss mit der  Konstruktion der Haube zusammenhängen und hat aus meiner Sicht mit der Verklebung der Versteifungen auf der Innenseite zu tun. Der Fehler müsste auch nicht zur Auslieferung kommen, die Sache ist mit 2-3 beherzten Handgriffen an der Haube erledigt und könnte auch am Band erfolgen. Die besagte "Scheibe" muss ja auch nach dem Lackieren eingebaut werden und kostet "Arbeitszeit".

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

 

mein GT hat das nicht. Ich hab auch in der jüngsten Vergangenheit eigentlich keinen Golf neueren Produktionsdatums mit dieser Macke gesehen. Der TE Ersteller hat sich bisher nicht gemeldet, ich würde gerne wissen ob er einen "neuen Golf" hat oder doch einen Gebrauchten. Das würde einiges erklären.

 

Diese Macke hatten 2004 nicht alle Golf, aber eben sehr viele. Es muss mit der Konstruktion der Haube zusammenhängen und hat aus meiner Sicht mit der Verklebung der Versteifungen auf der Innenseite zu tun. Der Fehler müsste auch nicht zur Auslieferung kommen, die Sache ist mit 2-3 beherzten Handgriffen an der Haube erledigt und könnte auch am Band erfolgen. Die besagte "Scheibe" muss ja auch nach dem Lackieren eingebaut werden und kostet "Arbeitszeit".

 

Tschau

Vadder

Hmm, joa, das hatte mich eben gewundert, bin naemlich nochmal zu meinem (MJ07) runtergelaufen und hab nachgeguckt und das nicht beobachten koennen...

Ich hatte mich nur gewundert, weil doch Dein alter in meiner Erinnerung rot war und der neue silber/grau... das von Dir gepostete Bild hatte halt eher zu Deinem neuen gepasst ;)

Dann ist ja alles gut! :)

Schoenen Sonntagabend noch.

Themenstarteram 17. September 2007 um 14:03

danke für das Bild ....jep..GENAU soo sieht das bei mir auch aus ..meiner is von 04/2004...

kannst du noch mal denn link von deinem alten Thema schicken ...Danke..

MfG

Ja den Link hätte ich auch gerne, verstehe momentan noch nicht, was die Unterlegscheibe mit der Motorhaube zu tun haben soll, bzw. was die Unterlegscheibe AUF dem Kotflügelblech mit der Position des Kotflügels zu tun haben soll. Wenn die Unterlegscheibe UNTER dem Kotflügel wäre, dann wäre alles klar.

 

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Ja den Link hätte ich auch gerne, verstehe momentan noch nicht, was die Unterlegscheibe mit der Motorhaube zu tun haben soll, bzw. was die Unterlegscheibe AUF dem Kotflügelblech mit der Position des Kotflügels zu tun haben soll. Wenn die Unterlegscheibe UNTER dem Kotflügel wäre, dann wäre alles klar.

 

 

IDKJ

Tach,

 

 

ganz einfach:

 

Die Haube ist links etwas verzogen, sprich sie steht 5-7 mm zu hoch und fluchtet nicht mit der Kotflügelkante. Um das auszugleichen löst man vorne links die erste Schraube vom Kotflügel, setzt eine entsprechend dicke Scheibe unter und erhöht damit die Kante vom Kotflügel. So stimmt zwar das Maß zur Haube wieder, der Scheinwerfer fluchtet aber nicht mehr mit der Kante vom Kotflügel und schaut aus wie gekot......:D

Das ganze passiert nach dem Lackieren in der Endmontage. Warum man die Haube nicht vor dem Lackieren in der von mir gemachten Art richtet bleibt das Geheimnis von VW :confused:

Hier ist der alte Beitrag von mir: click click

Tschau

Vadder

Themenstarteram 18. September 2007 um 15:37

also mit dem unterlegen is glaube ich nischt weil dann wird ja der spalt zum scheinwerfer noch größer..wie schon gesagt^^....was kann ich denn noch tun hab den wagen vor 3 wochen gekauft und leider nicht darauf geachtet...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von fahrradfahrer2

also mit dem unterlegen is glaube ich nischt weil dann wird ja der spalt zum scheinwerfer noch größer..wie schon gesagt^^....was kann ich denn noch tun hab den wagen vor 3 wochen gekauft und leider nicht darauf geachtet...

 

MfG

 ..Du sollst ja auch nichts "unterlegen" sondern "guggen" ob an der von mir gezeigten Stelle eine 5-7 mm dicke Unterlegscheibe verbaut ist. Wenn ja muss die raus und die Haube in der von mir beschriebenen Art gerichtet werden.

 

Tschau

Vadder

Wie ganau hast du die Motorhaube gebogen, im geschloßenen Zustand einfach (nach dem entnehmen der Unterlegscheibe) auf die Motorhaube gedrückt, oder bei geöffneter Haube zurecht gebogen.

 

 

IDKJ

Tach,

 

nochmal in Kurzform:

 

1.

Unterlegscheibe ausbauen, Kotflügel ohne die Scheibe wieder festschrauben und Höhendifferenz zur Haubenkante feststellen

2.

Auflagepuffer der Haube rausdrehen

3.

jetzt Haube mit der rechten Hand an der Stelle in der Mitte wo die Ausbuchtung vom VW Zeichen sitzt abstützen, mit der linken "Handfläche" mehrmals von "oben"auf die "linke vordere" Haubenseite drücken. Zwischendurch Haube auflegen und kontrollieren wie sich der Überstand reduziert. Aber bitte nicht mit "brutaler Gewalt" drücken, die Haube darf sich dabei aber schon etwas verwinden

4.

wenn die Haube fluchtet die Gummies wieder eindrehen und Höhe der Haube auf beiden Seiten einstellen.

5.

ggf. kann es erforderlich sein am Scharnier die Höhe der Haube an der hinteren Kotflügelkante noch "fein" zu justieren.

 

Ist mit etwas Geschick in 10-15 Min erledigt.

 

Tschau

Vadder

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