Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorhaube V70I von aussen öffnen

Motorhaube V70I von aussen öffnen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. November 2013 um 10:16

Letztens war die Batterie von meinem Elch leer, der Wagen liess sich nicht mal mehr mit der Fernbedienung öffnen. Da der Vorbesitzer irgendwann mal das Türschloss gewechselt hat, ohne mir den entsprechenden Schlüssel zu vermachen, sah ich zunächst keine Chance mehr, meinen Wagen ohne Kollateralschäden zu öffnen (Kofferraumschloss ist nicht vorhanden) :eek::(. Recht schnell bin ich hier dann bei den Anleitungen gelandet, wie man eine Motorhaube trotz gerissenem Seilzug öffnen kann. Da war dann von "muss auf Hebebühne, damit man von unten rankommt", bis zu "Blinker abreissen" einiges dabei, jedoch nichts, was mich wirklich überzeugt hat.

Mein Problem habe ich schlussendlich folgendermassen lösen können:

- Vorne links zwischen Motorhaube und Blinker kann man mit einem langen, dünnen Schraubenzieher die Haltelasche des Blinkergehäuses runterdrücken -> So kriegt man den Blinker raus, ohne die Haube öffnen zu müssen

- Mit einem kleinen, stabilen Haken kommt man durch das Loch, vor dem sich normalerweise das Blinkergehäuse befindet an die linke Haubenverriegelung. Dort entweder am Kabelzug oder besser an der Verriegelung selber einhaken und ziehen (müsste auf der rechten Seite auch klappen, dort halt eben die Verriegelung reindrücken und nicht ziehen) -> Haube ist offen!

Der Rest ist klar: Entweder die Batterie laden oder, so wie ich, gleich eine neue rein :). Alles palletti!

Also:

Sollte jemandem mal der Kabelzug der Motorhaubenverriegelung reissen... Eigentlich ist es recht einfach die Haube auch so zu öffnen :). Bei einem 850 geht das so wohl nicht, weil die Blinkerhalterung anders als beim V70I ist - Habe ich mir sagen lassen.

Hoffentlich gehen Sender oder Empfänger meiner FB nie kaputt... :D.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gute Vorgehensweise, aber vielleicht solltest du über ein Tausch des Türschließzylinders nachdenken

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Beim Versuch, den Blinker zu lösen ist mir ein Stück Glas abgebrochen.

ADAC, Volvo, freie Werkstatt. Kühlergrill aufschneiden und versuchen die Verrrieglung zu lösen. Super versuchen....super Nieren aufschneiden. Darf jetzt nicht einmal mal mehr ein Seil reisen?!

Bin für weitere Vorschläge Ohr bis die Flex kommt

Zitat:

Original geschrieben von T-Systems

 

... Bin für weitere Vorschläge Ohr bis die Flex kommt

Evtl. würde Dir ja jemand direkt helfen, wenn Du preisgibst, aus welcher Ecke Du kommst

 

Gruß

NoGolf

Schaaaafheim

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Schaaaafheim

Schaaaaaaaafheim ... liegt zwischen Aschaffenburg und Darmstadt ... leider nicht "Mein Revier"

Optional kann man auch über die Anschlußdose einer AHK (sofern vorhanden) mit einem 12V Netzteil Strom "einspeisen". Das Netzteil sollte nur den Stromfluss begrenzen können :rolleyes:

Ebenso kann man im C70 oder S70 über den Kofferraum 12V ins Boardnetz einspeisen! Beim C70 geht das super am großen Stromstecker des Verstärkers.

HIER ist eine ältere (inzwischen auch am S70 getestete) Beschreibung zum Öffnen der Zentralverriegelung bei leerer Batterie via AHK-Steckdose. 

 

Irgendwer ohne AHK hatte dann damals wohl sogar eine zweite Batterie von extern über die Kennzeichenbeleuchtung nach diesem Schema erfolgreich zum Öffnen der ZV angeschlossen. Wohlgemerkt zum Auto öffen kurz Spannung anlegen ... nicht die Batterie aufladen!!

 

Allerdings ist davon die Motorhaube bei abgerissenem/ausgehangenem Zugdraht halt noch nicht auf.

 

Gruß

NoGolf

 

(Tipps und Hinweise zu Eingriffen in die Elektrik immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko)

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

 

Irgendwer ohne AHK hatte dann damals wohl sogar eine zweite Batterie von extern über die Kennzeichenbeleuchtung nach diesem Schema erfolgreich zum Öffnen der ZV angeschlossen. Wohlgemerkt zum Auto öffen kurz Spannung anlegen ... nicht die Batterie aufladen!!

NoGolf

(Tipps und Hinweise zu Eingriffen in die Elektrik immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko)

Wie bitteschön kann man über die Kennzeichenbeleuchtung Spannung auf das Boardnetz geben?

Die Beleuchtung ist ja abgeschaltet und wird über ein Relais getrennt!

Wenn ich also "von hinten" einspeise, kommt der Strom maximal bis zum Relais und dann ist fertig :confused:

Das erscheint mir nicht schlüssig! Bei der AKH habe ich zumindest Dauerplus anliegen. Masse ist ja eher kein Problem von außen :D

Dann macht man halt die Haube auf und überbrückt das Relais :D:D:D:D

Das funktioniert wenn die Verbraucher Massegeschaltet werden, d.h. der Stromkreis wird nach der Kennzeichenleuchte nach Masse geschlossen, die Plusseite liegt also dauerhaft an.

zany

Hallo

Damit das nicht nocheinmal passiert habe ich ein schwarzes und rotes (+ und - ) Kabel von 16mm² an dier Batterie angeschlossen und sauber an den Kühler nach unten gelegt. Dort 2 Lüsterklemmen angebracht und sauber befestigt. Als Absicherung noch eine Kabelsicherung von 20 A. dazwischen gebaut. So kann ich jederzeit von aussen laden. Mir sagte man bei Volvo das man oft das Schloß verkehrt eingebaut hätte. Es gäbe 2 Stellungen dabei. Mit einer Stellung geht das Schloß immer noch mechanisch auf. Dafür muß allerdings die Türverkleidung runter. Damit ich die Haube auch bei gerissenen Haubenzug öffnen kann gans einfach ein dünnes Drahtseil am Haubenöffner rechts befestigen und dieses dann hinter den Kühlergrill legen. So kann man immer nach dem Abnehmen des Grills die Haube mit einem Zug öffnen. Das Problem bei Volvo ist das die Wagen zu alt werden und zulange halten. Ein Golf wäre schon lange in der Presse

Viel Spaß

16mm² um die Batterie zu laden? Meine Herren :confused:

Ultra-Schnell-Lader ? :D

Aber 16qmm in eine Lüsterklemme ? :confused:

am 11. Oktober 2015 um 9:43

Gibt's alles - aber ob die dann noch "Lüsterklemme" heißen?!

Mein Ladegerät hat kabelchen von vielleicht 1qmm, das reicht aber vollständig aus, um die Batterie zu laden...

Edit: ich hab aber schon Leute erlebt, die 2 x 16qmm zur Versorgung ihrer Wohnwagenbatterie durchs Auto nach hinten gezogen haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorhaube V70I von aussen öffnen