ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motorhaube zu, zeigt trotzdem an das die offen ist ..?!

Motorhaube zu, zeigt trotzdem an das die offen ist ..?!

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:00

Hi Leute,

ich weiß nicht ob dieses "Problem" schon bekannt ist, aber habe letztens nach der Überprüfung meines Ölstands die Motorhaube zu gemacht und dennoch kriege ich die Anzeige im Display, dass die Motorhaube geöffnet ist.

Habe sie 10 mal hintereinander geöffnet und geschlossen, mal härter zugeknallt mal langsamer mit gefühl.

Irgendwann mal hat es dann geklappt....

Da ist nichts locker aufm ersten blick, habe alle Halterungen überprüft... Ist da evtl ein Wackelkontakt oder gibt es da ein trick ?!

Bin überfragt....

In 2000km ist der nächste große Service da lasse ich das mal überprüfen, dachte aber mal dass ich hier evtl eine Antwort im Voraus kriege.

Fahrzeug: C207 E350CDi bj.2010 AMG PAKET, falls das hilft.

Beste Antwort im Thema

Kontaktstellen gibt es an den beiden Haubenschließern nicht, da der Schließhebel elektronisch (induktiv) seine jeweilige Stellung an das System meldet.

Um deinen Fehler einzukreisen:

Deine Motorhaube bleibt voll geöfnet und du drückst mittels Schraubenzieher alle beiden Schließnasen in die waagerechte Stellung (siehe Foto).

Das KI darf nun beim Zündung einschalten keine Meldung anzeigen(Haube offen)

Nun ziehst du den Öffnungshebel (Fahrer-Fußraum links) und die Schließnasen springen laut hörbar in Stellung offen. Meldung erscheint !

Haube jetzt normal schließen und re und li über den Schließern leicht drücken -keinesfalls die dünne Aluhaube zudreschen oder nur in der Mitte drücken.

Sollte nun die Meldung (Haube offen ! ) nicht verschwinden, bleibt dir nur einzig die Nachstellung der M8-Mutter (Foto mit Pfeil) halbe Umdr. nach rechts. (13er Maulschl.)

p.s.: Beide Schalter sind in Reihe geschaltet, d.h. nur wenn beide das indukt. Signal an das KI geben verschwindet die Meldung.

Deshalb die o.g. Prüfung bei offener Haube.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist normal bei allen so ;) hau einmal fest drauf dann geht's das ist der Trick.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:17

Glaub mir, ich hab die schon zu geknallt und dachte ok, ich hab's kaputt gemacht aber hat immernoch angezeigt das es offen ist ??

Also ist der Fehler bekannt... Ist doof !

Ich hatte das problem auch vor ein par Tagen. Habe sie mehrmals fest zugeknallt aber hoffnungslos, wahr beim freundlichen am nachsten Tag er hat sie aufgemacht und zugeknallt und das problem war weg. Warum es bei mir nicht geklappt hat weis ich nicht, vielleicht weil es abend wahr und die Temp. sehr niedrig, kan sein das es zugefroren wahr.

Zitat:

@CroIgor schrieb am 10. Januar 2015 um 14:52:37 Uhr:

Ich hatte das problem auch vor ein par Tagen. Habe sie mehrmals fest zugeknallt aber hoffnungslos, wahr beim freundlichen am nachsten Tag er hat sie aufgemacht und zugeknallt und das problem war weg. Warum es bei mir nicht geklappt hat weis ich nicht, vielleicht weil es abend wahr und die Temp. sehr niedrig, kan sein das es zugefroren wahr.

Ich habe das Problem bei meinem Cabrio bisher noch nicht festgestellt, zum Glück.

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass der Grund an irgendwelchen Kontaktstellen liegen wird, Feuchtigkeit anschließend Frost... zudem ist z.Zt. viel Salz und Schmutz auf den Straßen welches zu Problemen an den elektrischen Kontakten führen kann. Ein mechanisches Problem wird es wohl nicht sein da die Haube ja zu verriegeln scheint...

Ist aber nur eine Vermutung...

Kontaktstellen gibt es an den beiden Haubenschließern nicht, da der Schließhebel elektronisch (induktiv) seine jeweilige Stellung an das System meldet.

Um deinen Fehler einzukreisen:

Deine Motorhaube bleibt voll geöfnet und du drückst mittels Schraubenzieher alle beiden Schließnasen in die waagerechte Stellung (siehe Foto).

Das KI darf nun beim Zündung einschalten keine Meldung anzeigen(Haube offen)

Nun ziehst du den Öffnungshebel (Fahrer-Fußraum links) und die Schließnasen springen laut hörbar in Stellung offen. Meldung erscheint !

Haube jetzt normal schließen und re und li über den Schließern leicht drücken -keinesfalls die dünne Aluhaube zudreschen oder nur in der Mitte drücken.

Sollte nun die Meldung (Haube offen ! ) nicht verschwinden, bleibt dir nur einzig die Nachstellung der M8-Mutter (Foto mit Pfeil) halbe Umdr. nach rechts. (13er Maulschl.)

p.s.: Beide Schalter sind in Reihe geschaltet, d.h. nur wenn beide das indukt. Signal an das KI geben verschwindet die Meldung.

Deshalb die o.g. Prüfung bei offener Haube.

Bildschirmfoto-2015-01-10-um-15-55-56
Bildschirmfoto-2015-01-10-um-15-54-48
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:31

Na das nenne ich mal ausführlich !

Danke dir !

am 12. Januar 2015 um 7:14

Bei mir war es der Bowdenzug der ausgetauscht werden musste.

Bei mir ist es auch nix hilft , eine Werkstatt tauschte sogar günstig die schlies Dinger , eben beim öffnen und schließen kam es aber wieder, , langsam entwickelt sich der Wagen echt zur nervensage immer irgend ne kleinigkeit

Themenstarteram 11. März 2015 um 15:20

War vor kurzem bei der großen Inspektion, seitdem ist nichts mehr.

Er meinte die Kontakte kriegen nicht die Meldung beim schließen das es zu ist.

Man solle einfach mal mit mehr schmagges zu knallen.... -.--'

Hatte auch erst die Inspektion letzte Woche und seit eben trotzdem :(

Und Knall ich es noch Fester stampf ichs in Boden:D

am 11. März 2015 um 16:58

Bei mir ging mal der Hebel mit dem man die Haube entriegelt, nicht in Ausgangsstellung zurück.

Den Hebel bei offener Haube einfach zurück drücken und dann Haube zu.

Löst das Problem wahrscheinlich nicht auf die Dauer aber erstmal hilft es. Bei mir tritt das Problem nicht immer auf.

Das "zudreschen" der weichen Alu-Motorhaube sollte tunlichst unterlassen werden.

Hier nun nochmals den manuellen Test ... ohne die offene Haube anzufassen:

Die beiden Verriegelungs - Schließer zeigen nach oben und im Kombiinstrument wird Haube offen angezeigt nun werden die bd. Schließer mit der Hand um 90 Grad in die Schließstellung rumgedrückt = waagerecht dabei muß zwingend die rote Meldung im KI verschwinden. Haube bleibt bei diesem Test immervoll geöffnet.

Sollte die rote Meldung nicht verschwunden sein, ist einer der beiden induktiven Geber unten am Schließer dejustiert oder gar defekt.

Wenn die Meldung ganz normal verschwunden ist, müssen lediglich der re oder li Stahlbügel etwas weiter mit der M8 Schraube nachgestellt werden.

Die Motorhaube wird dabei grundsätzlich mit beiden Händen genau über den bd. Schließern vorsichtig zugedrückt ... dann sind die Stahlbügel richtig justiert.

Zitat:

@dr.811 schrieb am 11. März 2015 um 17:58:34 Uhr:

Bei mir ging mal der Hebel mit dem man die Haube entriegelt, nicht in Ausgangsstellung zurück.

Den Hebel bei offener Haube einfach zurück drücken und dann Haube zu.

Löst das Problem wahrscheinlich nicht auf die Dauer aber erstmal hilft es. Bei mir tritt das Problem nicht immer auf.

Doch, hat bei mir auf Dauer das Problem gelöst. Ich mache es jedesmal nachdem ich die Haube öffne und nie wieder Probleme. Mercedes wollte beide Schlösser bei mir tauschen.

Ich hab alles auseinander gebaut, für gut befunden und dann entdeckt, daß ich den Hebel wieder leicht zurück drücken muss. Bei mir ist der linke Zug ein Tick zu straff (zu kurz) und deshalb hängt dann das Schloss.

Nach dem bei meinem Cabrio wegen der Motorhaubenstörung erst das Motorhaubenschloss, dann das Steuergerät, dann das Kabel zwischen dem Motorhaubenschloss und dem Steuergerät erneuert wurde war die Fehlermeldung für ein halbes Jahr weg.

Vor kurzem kam die Störung wieder und der Tipp vom Mucker2012 hat mir geholfen.

Einfach den Hebel bei offener Haube zurückdrücken.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motorhaube zu, zeigt trotzdem an das die offen ist ..?!