1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorhauben-Dämmatte für den V

Motorhauben-Dämmatte für den V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 13:31

Gibt es eigentlich eine Dämmatte für die Motorhaube des Golf V ?

Ist es eigentlich sinnvoll, ein biss Lärmdämmung mehr, oder werden nur die Marder angezogen ?

Beste Antwort im Thema

Ich will mal einen anderen Aspekt einwerfen:

Es kommt ja in Kürze (wieder) die Zeit, in der sich viele TSI - Fahrer über mangelnde Erwärmung ihres Autos (Motors) beklagen :p

Physik ist doch ganz einfach.....

Eine ungedämmte (nicht isolierte) Motorhaube wirkt wie ein Kühlblech und leitet somit die Motorwärme schneller an die "Umwelt" als eine gedämmte Haube.

Besonders bei Kurzstreckenfahrern hält die Matte die Motortemperatur länger am Motor und eine schnelle Auskühlung wird somit reduziert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die gibts, kostet beim Freundlichen ca 35Euro.

Meine war eine gute Marderfutterquelle und ist deshalb rausgeflogen. Lauter empfinde ich meinen Motor dadruch nicht...

mfg TommyB

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Meine war eine gute Marderfutterquelle und ist deshalb rausgeflogen. Lauter empfinde ich meinen Motor dadruch nicht...

mfg TommyB

Meine ist fast aufgegegessen, lasse sie aber genau deshalb drin weil der Marder sonst wo anders ran geht. Bisher hat er nur die Dämmmatte gefressen und auch die dämmung hinterm motor in richtung armaturenbrett schon ordentlich rausgerupft :) aber bisher noch keine kabel ect.

am 8. Oktober 2012 um 17:16

Gibts aber unterschiedliche....

mit Hitzebeschichtung für Golfs mit Turbolader.....

Am besten zum :) fahren und zusammen schauen das du auch die richtige bestellst. Aber 35€ haut nicht so ganz hin...ich denke eher 50€ aufwärts....

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:56

Beim "Freundlichen", das ist gut. Was verlangt der "Unfreundliche" ... ?

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

mfg TommyB

Hab meine auch rausgeschmissen.

Weil die durch das rumgefresse schon völlig fertig war. Nun knabbert der Marder immer die hinterm Motor an, weiß auch nicht was die Viecher mit Dämmatten haben. :D

Habe meine vor ca. 2 Wochen erneuert da sie Auflösungserscheinungen hatte. Die Neue mit Hitzebeschichtung hat 46 Euro beim Freundlichen gekostet !! Befestigungsklipse sind original schon dabei.

LG de Micha.

Die wird von Jahr zu Jahr teurer...

mfg TommyB

am 10. Oktober 2012 um 7:25

Meine hat 53 gekostet, bei nicht so freundlichen.

Hi,

ich habe diese Matte auch nachgerüstet bei meinem Golf 1,6 und empfinde die Motorgeräusche

dadurch weinger und würde sagen die Investition hat sich gelohnt. Kann ich empfehlen.

Preis war vor etwa 2 Jahren ca. 45 € bei VW. Befestigungsmaterial war bei mir auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Habe meine vor ca. 2 Wochen erneuert da sie Auflösungserscheinungen hatte. Die Neue mit Hitzebeschichtung hat 46 Euro beim Freundlichen gekostet !! Befestigungsklipse sind original schon dabei.

LG de Micha.

Ich denke das Geld kann man sich doch sparen oder?? Diese Matte braucht man doch eigentlich gar nicht. wenn sie halt zerfressen is dann würd ich sie raushauen aber mir doch nie im Leben ne neue kaufen. Das Auto fährt auch ohne dieses Ding. Aber jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht :-)

Manche Tüver verlangen diese sogar zum TÜV, also so egal ist die Matte nicht

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

LG de Micha.

Ich denke das Geld kann man sich doch sparen oder?? Diese Matte braucht man doch eigentlich gar nicht. wenn sie halt zerfressen is dann würd ich sie raushauen aber mir doch nie im Leben ne neue kaufen. Das Auto fährt auch ohne dieses Ding. Aber jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht :-)

Freut mich, das du Dir trotz ganz anderer Fragestellung des Themenstarters Gedanken um mein Geld machst !! :D:D:D:D:D

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Frag mich was du da lachst, die Matten werden nicht umsonst und nicht nur für den Fahrzeugführer eingebaut.

Es gibt einige die penibel sind & diese Verlangen! Es wird dann zwar nicht als grober Mangel angesehn, aber eben als Mangel am Fahrzeug.

Desweiteren, wenn dir meine Aussagen nicht passen, dann nutz den Ingor-Button & du ließt meine Kommentare nicht mehr, dein dämlichen Bemerkungen mir gegenüber geh'n mir nämlich gewaltig auf den Nerv. Ingoriere mich, überlese was ich schreibe oder lass deine dummen Bemerkungen/Provokationen.

Ich weiß nicht wer dich erzogen hat oder welcher deiner Freundeskreise dir diese respektlosigkeit eingeflößt hat.

Deine Antwort