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Motorhaubenöffner und Seilzug / wie am besten den Seilzug am Verbindungsstück ölen ?
Nachdem der Zug bzw. das Verbindungsstück (billigstes Material) schon einmal am letzten VW gebrochen ist: Motorhaubenöffner und Seilzug / wie kann ich am besten den Seilzug am Verbindungsstück ölen ?
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10 Antworten
Ölen oder schmieren wird da wahrscheinlich nichts bringen. Kunststoff wird nach einer Zeit porös und reißt dann.
Zumindest bei Zweirädern sollte man Bowdenzüge nicht fetten oder ölen, da dort Dreck daran kleben bleibt und das ganze noch schwergäniger macht.
Es geht nicht um den Bowdenzug. Beim Passat besteht dieser aus 2 Teilen und wird mittels einer Kugelpfanne aus Kunststoff verbunden. Diese Pfanne bricht nach gewisser Zeit und die Motorhaube bleibt zu!
Kann man das Stück bei geöffneter Motorhaube problemlos wechseln, oder muss da einiges abgebaut werden? Habe mir gedacht unter Umständen das Teil präventiv zu wechseln, bevor mir die Motorhaube zu bleibt
Ich denke, problemlos...liegt direkt vor einem...
Das mit dem zerstörten Teil hatte ich beim Alltrack...DANKE...
Der Grill muss demontiert werden und das Schloss dazu ausgebaut. Das Verbindungsstück ist von unten geklipst, einfach ausklipsen öffnen und den betroffenen Stück Bowdenzug auswechseln. Wichtig, den Radarsensor für ACC nicht anfassen.
Laut Werkstatthandbuch könnte man das Teil doch einfach lösen und zum Ölen (nicht zum Wechseln, das stimmt !) die Klappe des Verbindungsstücks öffnen ?
Das Problem sind ja wohl nicht die Bowdenzüge selbst, sondern das Billig-Plaste-Verbindungsstück, in das die Bowdenzüge eingelegt werden...
Zitat:
@wilsander schrieb am 19. September 2024 um 09:33:07 Uhr:
Der Grill muss demontiert werden und das Schloss dazu ausgebaut. Das Verbindungsstück ist von unten geklipst, einfach ausklipsen öffnen und den betroffenen Stück Bowdenzug auswechseln. Wichtig, den Radarsensor für ACC nicht anfassen.
Dankeschön. An den zwei Klammern hängt das ganze Teil unten drunter nehme ich an? Also, diese rein drücken und von unten "raus nehmen". Davor durch Ausbau des Schlosses die Spannung auf dem Seil entlasten? Richtiger Gedanken Gang?
Hat jemand die Teilenummer für das Verbindungsstück?
Zitat:
@daheim111 schrieb am 19. September 2024 um 08:28:42 Uhr:
Ich denke, problemlos...liegt direkt vor einem...
Das mit dem zerstörten Teil hatte ich beim Alltrack...DANKE...
Wie alt war der Wagen zu dem Zeitpunkt?
Zitat:
@x5vision schrieb am 19. September 2024 um 14:54:10 Uhr:
Zitat:
@daheim111 schrieb am 19. September 2024 um 08:28:42 Uhr:
Ich denke, problemlos...liegt direkt vor einem...
Das mit dem zerstörten Teil hatte ich beim Alltrack...DANKE...
Wie alt war der Wagen zu dem Zeitpunkt?
6 Jahre...
Aber beim "Neuen" gleich gemerkt: Ging super schwer (übrigens direkt nach dessen Wartung bei VW vor dem Verkauf !), weil keinerlei Fett am Schloss...danach butterweich und ohne Gewalt.