ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorhaubenzug erneuern, böser Fummelkram

Motorhaubenzug erneuern, böser Fummelkram

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:55

Hallo, war heute in meiner freien Werkstatt um den Haubenzug erneuern

zu lassen. Der war festgegammelt die Haube ging nicht mehr zu.

Es ist doch tatsächlich eine gute Std. Arbeit mit viel Fummelarbeit dabei.

Ich habe genau zugeschaut. Dann ist der Monteuer noch losgefahre und hat

noch einen neuen Motorhaubenzug besorgt in 20 Min.

Der ganze Spaß hat incl. MWST. 90€ gekostet.

Der Haubenzug 22,50€ Rest Arbeitslohn.

Bei Mercedes hätte das bestimmt 160€ gekostet.

Gruß Lissy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

... der Hersteller und i.d. Fahrschulen, festgeschrieben und gelehrt wird, dass vor Fahrtantritt sämtliche Betriebsstoffe (Scheibenreinigungs-, Kühl-, Bremsflüssigkeit, Öl, etc.) zu überprüfen sind. :rolleyes:

...

Gruß

Schadstoffarm

... ich glaube das ist, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, nicht mehr ganz Zeitgemäß. In Zeiten moderner Elektronik-Systemen, und Wegfall einzelner Kontrollmöglichkeiten, ist es gar nicht mehr möglich bzw. nötig vor jeder Fahrt alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren.

M.f.G

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Woher weißt du, was es bei MB bestimmt gekostet hätte.

Die haben ganz humane Preise auf Lager. Besonders seit es 20 % Rabatt auf Vieles gibt.

Fragen kostet nix.

Außerdem bekommst du nen kostenlosen Leihwagen/Taxigutschein und ne Wagenwäsche.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:41

In meiner Werkstatt 300mtr. von zu Haus, komme ich immer

sofort drann. Da brauch ich kein Leihwagen und mein Auto ist

immer sauber wenn ich in eine Werkstatt fahre.

Meine Werkstatt gibt sich immer große Mühe und hält die

Kosten so gering wie möglich. Und ich kann immer darauf warten.

Mehr kann man ja nun wirklich nicht verlangen und Kaffee gibs

auch noch.

Lissy

am 21. Januar 2011 um 14:51

Geht mir ähnlich. Bei meiner "Freien" habe ich das notwendige Vertrauen. Leider war MB, nebst vielen anderen Vertragswerkstätten nie in der Lage, dieses Vertrauen zu schaffen. Jedesmal war anschließend wieder etwas mit dem Wagen nicht in Ordnung und ich fühlte mich nur regelrecht abgezockt. Ich könnte mittlerweile ein Buch mit den negativen Erfahrungen schreiben.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:02

Der Std. Lohn ist bei Merc. vieeeel zu hoch, bei

einer frein Werkstatt fast nur die Hälfte.

In Buchholz i.d. Nordheide zahl ich 50€ die Std.

Lissy

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 

Außerdem bekommst du nen kostenlosen Leihwagen/Taxigutschein und ne Wagenwäsche.

Wo bekommt man das oben erwähnte?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Woher weißt du, was es bei MB bestimmt gekostet hätte.

Die haben ganz humane Preise auf Lager. Besonders seit es 20 % Rabatt auf Vieles gibt.

Fragen kostet nix.

Außerdem bekommst du nen kostenlosen Leihwagen/Taxigutschein und ne Wagenwäsche.

Bei welchem Freundlichen gibts denn soetwas? Ich kenn bei unserer MB-Werkstatt nur Abzocke! LP/Nrw

Kostenloses Taxi zur Niederlassung und zurück inkl. Wagenwäsche gibts es hier auch. Das wars dann aber auch schon an positiven Sachen. Ansonsten bekommt man schlampige unsaubere Arbeit für außerirdische Preise. Mich sieht die NL hier vor Ort nicht wieder. Oftmals besser sind kleine Niederlassungen im ländlichen Raum, wenn es denn unbedingt MB sein muss.

Gruß

Das mit unsauberer Arbeit kenn ich. Wasserpumpe gewechselt und dabei vergessen Frostschutz nachzufüllen.  Auch noch Wintertags. Gut das meine Frau den Frostschutzgehalt Zuhause nochmals überprüft hat. Auf unsere Frage, kam diese Antwort: - Sie wollten ne neue Wasserpumpe. Von Frostschutz stand nichts im Auftrag!- Ich sag nur alles Hampelmänchen!  Wenn ich in meinem Job als E-Installateurmeister so arbeiten würde, dann wär ich schon über Jahre arbeitslos. Naja genug gemeckert.

 

am 21. Januar 2011 um 18:14

Kein Frostschutz bei WaPu-Wechsel im Winter. Ganz toll. Das ist vorsätzliche Schlamperei im Endstadium. Motorschaden vorprogrammiert.

Ich weiß nicht, was in deren Köpfen vorgeht. Aber es muss schlimm sein.

Bei mir wurde es zur Pflicht, den Motorraum nach jedem Aufenthalt in der Werksniederlassung, nach losen umherhängenden Schläuchen und Kabeln abzusuchen. Ich bin jedesmal fündig geworden.

Stimmt, ich vergleiche immer mit der Niederlassung in Regensburg, die einen sehr guten Ruf hat. Weder ich noch mein Vater haben oder hatten dort jemals Probleme. Klar kostet dort die Stunde mehr, wenn die Leute aber aufgrund ihrer Erfahrung doppelt so schnell sind, ist es doch i. O. Wenn ich dort zur Tür rein komme, werde ich beim Namen begrüßt, da die dort so auf Zack sind, sich das Nummernschild zu merken und sofort in den Computer zu klopfen um mich richtig ansprechen zu können und gleich wissen, was zuletzt mein Grund des Besuches war. Mein Auto ist wirklich alt, aber dort habe ich immer das Gefühl, gerade nen neuen Maybach abgeholt zu werden und alles wird unternommen, mich rundum zufrieden zu stellen.

Ich gehe nur dann zu ner freien Werkstatt, wenn ich genau weiß, was zu tun ist, ich es mir selbst nicht zu traue und der Arbeitsumfang keine MB-Spezialkenntnisse erfordert und der Preisunterschied hoch sein wird. Also z. B. Traggelenke tauschen, Reifen aufziehen.

Aber nen kostenlosen Leihwagen und Wagenwäsche erwarte ich auch von der Billigwerke, die mit 35 € die Stunde brutto arbeitet, den ich auch anstandslos bekomme obwohl ich deren letzten nicht mehr zurück bringen konnte, da ein Baum plötzlich vor den Kühler sprang.

am 21. Januar 2011 um 23:25

Moin ,

auch wenn der Fred wieder "leicht abschweifend" ist so ist es mir ein Rätsel, wie eine Motorenhaubenverriegelung festgammeln kann, da, z.B i.d Betriebsanleitungen der Hersteller und i.d. Fahrschulen, festgeschrieben und gelehrt wird, dass vor Fahrtantritt sämtliche Betriebsstoffe (Scheibenreinigungs-, Kühl-, Bremsflüssigkeit, Öl, etc.) zu überprüfen sind. :rolleyes:

Das MB sehr viel Geld in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter steckt, dürfte bekannt sein. Auch, dass der Service und i.d.R. die Leistung"grundsätzlich" absolut angemessen zum Preis ist, kann ich nachvollziehen. Nur leider gibt es auch eine starke Inkonsistenz zum Objektiven. ;)

Gruß

Schadstoffarm

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:08

richtig lesen Junge, es war der Motorhaubenzug der Klemmte und nicht

die Verriegelung.

Lissy

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

... der Hersteller und i.d. Fahrschulen, festgeschrieben und gelehrt wird, dass vor Fahrtantritt sämtliche Betriebsstoffe (Scheibenreinigungs-, Kühl-, Bremsflüssigkeit, Öl, etc.) zu überprüfen sind. :rolleyes:

...

Gruß

Schadstoffarm

... ich glaube das ist, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, nicht mehr ganz Zeitgemäß. In Zeiten moderner Elektronik-Systemen, und Wegfall einzelner Kontrollmöglichkeiten, ist es gar nicht mehr möglich bzw. nötig vor jeder Fahrt alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren.

M.f.G

am 22. Januar 2011 um 14:23

Moin,

naja, alle Flüssigkeiten vor einer Fahrt zu Kontrollieren ist bestimmt nicht mehr Zeitgemäß, aber ein Teil davon nach wie vor Bestandteil der praktischen Prüfung in D für den Erwerb einer Fahrlizenz, warum wohl? :D

Das die Elektronik auch gerne mal spinnt oder versagt lesen wir doch hier im MT häufig genug und ersetzt m.E. nicht die Sachkunde und Sorgfaltspflicht der Fahrzeugführer/in.

Und ja meine Süße (Hamburger Deern) :p ich,

Zitat:

richtig lesen Junge, es war der Motorhaubenzug der Klemmte und nicht

die Verriegelung.

habe es richtig Interpretiert, denn der Bowden- Haubenzug entriegelt die Haube zum Öffnen! Mit einer unverriegelten oder gar geöffneten Haube durch die Gegend zu fahren obliegt ggf. dir, mir mit Sicherheit nicht!

Das ich Motorhaubenverriegelung geschrieben habe ist für den Sachverhalt nicht entscheidend.

PS. Der HSV hat doch sein Heimspiel gewonnen, also mal locker bleiben.:D

Trotzdem schönes WE

Schadstoffarm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorhaubenzug erneuern, böser Fummelkram