ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorhersteller des Skoda Octavia 1Z5

Motorhersteller des Skoda Octavia 1Z5

Skoda
Themenstarteram 14. November 2012 um 10:52

Hallo,

mir wurde von einem Kfz-Mechaniker erzählt, dass er in einem Skoda einen Motor von Renault reparieren musste.

Angeblich war der Motor nicht ausgetauscht worden.

Da VW und Renault (soweit ich weiß) nicht zusammenarbeiten, kommt mir diese Aussage seltsam vor.

Kann mir jemand Genaueres berichten?

Schon mal vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

werkstatt wechseln....

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

werkstatt wechseln....

Hallo Lucie,

was soll ich mit deiner Antwort anfangen?

Ich wollte wissen, ob Skoda "Renault Motore" einbaut (e).

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, das VAG keine Kooperation mit anderen Motorenherstellern hat. Sind also alles VAG eigene Triebwerke.

Einzig Ende der 90 gab es mit Ford eine Kooperation beim Sharan - Galaxy. Da wurden aber nur die VAG Motoren bei den Galaxys eingebaut. Umgekehrt war das nicht der Fall.

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, das VAG keine Kooperation mit anderen Motorenherstellern hat. Sind also alles VAG eigene Triebwerke.

Einzig Ende der 90 gab es mit Ford eine Kooperation beim Sharan - Galaxy. Da wurden aber nur die VAG Motoren bei den Galaxys eingebaut. Umgekehrt war das nicht der Fall.

Danke sehr!

Aber: Nichts Genaues weiß man nicht????

Was hat der Mechaniker geraucht/genommen/getrunken?

Der Oktavia ist ein Golf-Derivat. Da gibts nur VAG Motoren unter der Haube.

Hallo, kann ja ein Skoda aus Vor-VAG-Zeit sein. Vielleicht hat Skoda (einer der ältesten Automobilhersteller weltweit) irgendwann mal Renault-Motoren eingekauft.

Gruß Micha B.

*akte X Melody Pfeiff*

Sorry, da hab' ich wohl die Überschrift ausgeblendet.

Gruß Micha B.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:41

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Einlassungen (auch wenn einzelne Ausführungen nicht zur Klärung beitrugen).

Aber in solchen Foren gibt es immer welche, die meinen, sie seien sehr witzig.

So, nun zum Thema: Ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert, und von einem Autohausbesitzer spontan die Auskunft erhalten, dass Skoda vor ca.10-15 Jahren mit Renault kooperiert haben soll. Mehr war nicht zu erfahren.

Die Reparatur an dem besagten Skoda Fabia soll sich vor etwa 12 Jahren ereignet haben (käme also hin). Der Zeitpunkt der Fabia-Produktion soll in der VAG-Periode gewesen sein. Der Reparateur (kein Junkie) hat mir versichert, dass das Auto nicht nach Umbau aussah.

Wie ihr seht, bin ich nun genau so schlau wie vorher.

Gruß an alle.

Zitat:

Original geschrieben von rei-bar

Hallo Leute,

So, nun zum Thema: Ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert, und von einem Autohausbesitzer spontan die Auskunft erhalten, dass Skoda vor ca.10-15 Jahren mit Renault kooperiert haben soll. Mehr war nicht zu erfahren.

Die Reparatur an dem besagten Skoda Fabia soll sich vor etwa 12 Jahren ereignet haben (käme also hin). Der Zeitpunkt der Fabia-Produktion soll in der VAG-Periode gewesen sein. Der Reparateur (kein Junkie) hat mir versichert, dass das Auto nicht nach Umbau aussah.

Nein, die Aussage des Autohausbesitzers ist schlicht falsch! Ein Kooperation Škoda - Renault gab es nie! Und der Fabia wurde ausschließlich mit VW/Škoda Motoren ab Werk bestückt.

Zudem gehört Škoda seit 22 Jahren zum VW Konzern. Und dieser hatte und hat keinerlei Verbindungen zu Renault.

Möglicherweise meinte der (demente?) Autohausbesitzer statt Škoda eine andere osteuropäische Marke wie Dacia (inzwischen 100% Renault)

Zitat:

Original geschrieben von rei-bar

...

Die Reparatur an dem besagten Skoda Fabia soll sich vor etwa 12 Jahren ereignet haben (käme also hin). Der Zeitpunkt der Fabia-Produktion soll in der VAG-Periode gewesen sein.

...

In der Überschrift ging es noch um den Octavia 1Z5?!

am 8. März 2013 um 12:22

Zitat:

Aber in solchen Foren gibt es immer welche, die meinen, sie seien sehr witzig.

So, nun zum Thema: Ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert, und von einem Autohausbesitzer spontan die Auskunft erhalten, dass Skoda vor ca.10-15 Jahren mit Renault kooperiert haben soll. Mehr war nicht zu erfahren.

Nein mal ehrlich, was soll der ganze Quark?

Selbst beim ausgiebigen "googeln" wird man nicht im geringsten fündig was eine "selbst verblichene" Partnerschaft zwischen den Franzosen und Skoda im speziellen betrifft.

Das kann somit also nicht stimmen. Ich würde sagen, Basta.

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Zitat:

Original geschrieben von rei-bar

...

Die Reparatur an dem besagten Skoda Fabia soll sich vor etwa 12 Jahren ereignet haben (käme also hin). Der Zeitpunkt der Fabia-Produktion soll in der VAG-Periode gewesen sein.

...

In der Überschrift ging es noch um den Octavia 1Z5?!

Das ist korrekt und war ein Versehen meinerseits. Da ich einen Octavia fahre, habe ich die "freudsche Fehlleistung" begangen. Tatsächlich soll es sich um einen Fabia handeln.

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Aber in solchen Foren gibt es immer welche, die meinen, sie seien sehr witzig.

So, nun zum Thema: Ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert, und von einem Autohausbesitzer spontan die Auskunft erhalten, dass Skoda vor ca.10-15 Jahren mit Renault kooperiert haben soll. Mehr war nicht zu erfahren.

Nein mal ehrlich, was soll der ganze Quark?

Selbst beim ausgiebigen "googeln" wird man nicht im geringsten fündig was eine "selbst verblichene" Partnerschaft zwischen den Franzosen und Skoda im speziellen betrifft.

Das kann somit also nicht stimmen. Ich würde sagen, Basta.

Das mit dem "Basta" ist mir schon bei Gerhard Schröder sauer aufgestoßen. ;-)

Wie du in meiner Anfrage sehen kannst, kam mir die Aussage auch seltsam vor. Deshalb habe ich auch schon gegoogelt und nichts gefunden. Erst danach habe ich hier meine Frage gestartet. Alles klar?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorhersteller des Skoda Octavia 1Z5