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Motorinstandsetzung statt TPI2 bei erhöhtem Ölverbrauch 2.0TFSI ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:27

Hallo!

Ich habe bei meinem A4 2.0 TFSI einen Ölverbrauch von 1L auf 300 KM...

Audi möchte da anscheinend nichts mehr auf Kulanz machen...

TPI2 wurde mir für 6500 Euro angeboten. Doch etwas viel...

Was ist denn von alternativen Firma zu halten, die sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert haben?

Ich bin hier in Berlin aus diese Jungs gestossen : http://www.autohof-lichtenberg.de/

Bei einem Telefonat sagte man mir, daß sie sehr viele dieser Motoren reparieren. Alleine über 100 schon in diesem Jahr.

Bei der Instandsetzung würde die Kolben und Kolbenringe getauscht. Preis hierfür ca. 1500 Euro.

Das ist ja wohl deutlich billiger als bei Audi.

Was ist davon zu halten? Reicht das um das Problem mit dem Öl in Griff zu bekommen?

Oder führt Audi bei der TPI2 noch sehr viele weiter Maßnahmen durch?

Beste Antwort im Thema

Der 1.8 TFSI nicht unbedingt. Der ist auch nicht baugleich mit dem 2.0 TFSI. Und das Problem mit dem Ölverbrauch ist beim 1.8 TFSI deutlich seltener.

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Es werden meines Wissens nach immer nur die Kolben und Kolbenringe bei erhöhtem Ölverbrauch getauscht (TP2) ;)

Ich würde das auch niemals beim Freundlichen machen lassen...

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:31

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 8. Juli 2015 um 11:29:18 Uhr:

Es werden meines Wissens nach immer nur die Kolben und Kolbenringe bei erhöhtem Ölverbrauch getauscht (TP2) ;)

Ich würde das auch niemals beim Freundlichen machen lassen...

Also kann man das ohne Bedenken woanders machen laßen?

5.000 Euro Preisunterschied find ich ganz schön heftig!

Wenn du einfach nur Original Kolben und Ringe tauschen lässt besteht natürlich die Gefahr das du das Problem sehr schnell wieder hast. Die TPI umfasst ja doch ganz andere Bauteile (modifizierte Kolben, Pleuellager) die ein Motoreninstandsetzer normalerweise wohl nicht in die Finger bekommt bzw die so von Audi nicht an dritte verkauft werden.

Kann gut gehen aber das Risiko das du 1500 Euro für einen status quo ausgibst ist nicht ganz auszuschließen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:02

hmmm... meinst du die verwenden da die gleichen Kolben!?!?

habe auf ebay auch überarbeitete Austausch-Motoren gesehen...

was ist davon zu halten???

Es gab das Thema erst das ein User überlegt hat die TPI quasi durch den Motoreninstandsetzer durchführen zu lassen was dort aber abgelehnt werden musste da die optimierten Teile eben nicht für den freien Markt verfügbar sein dürften.

Deshalb nehme ich an das du, wenn auch neue, nur Teile entsprechend dem konstruktiven Stand bekommst die jetzt auch verbaut sind. Ein ATM ist meiner Meinung nach prinzipiell eine gute Idee wobei ich versuchen würde einen unangetasteten aus den letzten Baumonaten (2013) der 211 PS Variante zu bekommen. Der sollte dann auf jeden Fall auch schon Serie alle konstruktiven Verbesserungen die an dem Motor jemals vorgenommen wurden haben.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:38

okay... also der Motor aus dem Facelift paßt auf jeden Fall auch in meinen ja!?

Wäre ja eigentlich ganz praktisch... der dürfte dann ja auch weniger KM runter haben...

Kommt auf die Zulassung des Facelift an. Es muss der Motor mit 211PS sein, ist es der mit 225 passt er nicht.

Der 2.0er wurder erst umgestellt nachdem das Facelift bereits verkauft wurde. Von daher muss man auf das schon achten.

Also ich würde einen Instandsetzer meines Vertrauens damit beauftragen. Als Fachbetrieb sollte ihm das Problem bekannt sein und somit auch eine fachgerechte Reparatur.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:06

ich hab den hier auf ebay gefunden :

http://www.ebay.de/itm/321795067743?...

ist ein Austauschmotor wirklich vergleichbar mit einem neuen Motor???

Wenn er revidiert is durchaus. Eventuell sogar besser weil den nicht irgendwelche extrem motivierten Hilfsarbeiter im Billiglohnland im Akkord vom Fließband wuchten ;) Preis-Leistungstechnisch dürfte das keine schlechte Sache sein im Vergleich zu ner reinen TPI bei Audi oder einem ATM vom Werk. Auf jeden Fall eine überlegbare Option meiner Meinung nach.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:17

Wenn ich TPI 2 mit 50% Kulanz bekommen, dann zahle ich etwa 3.300 Euro...

hätte dann aber immernoch einen Motor mit 100.000 KM auf der Uhr

hier würde ich dann für 500 euro mehr einen quasi neuen Motor bekommen!?

Genau

am 5. August 2015 um 13:59

Hallo,

ich wollte mal fragen wie du dich entschieden hast?

Bei mir soll ebenfalls die TPI2 gemacht werden und ich überlege ebenfalls einen generalüberholten Motor einzubauen. Derzeit habe ich einen 1.8 TFSI und -falls das ohne weitere Umbauten möglich ist- soll es diesmal ein 2.0 TFSI werden.

Jedoch bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch (ich gehöre zu der Sorte, die sogar für einen Ölwechsel zur Vertragswerkstatt föhrt) und deshalb bin ich da eher skeptisch.

Bin bei eBay hierauf gestoßen: http://www.ebay.de/.../321809299172?...

Zitat:

@recell schrieb am 5. August 2015 um 15:59:37 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal fragen wie du dich entschieden hast?

Bei mir soll ebenfalls die TPI2 gemacht werden und ich überlege ebenfalls einen generalüberholten Motor einzubauen. Derzeit habe ich einen 1.8 TFSI und -falls das ohne weitere Umbauten möglich ist- soll es diesmal ein 2.0 TFSI werden.

Jedoch bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch (ich gehöre zu der Sorte, die sogar für einen Ölwechsel zur Vertragswerkstatt föhrt) und deshalb bin ich da eher skeptisch.

Bin bei eBay hierauf gestoßen: http://www.ebay.de/.../321809299172?...

Du hast das Ölverbrauchsproblem bei einem 1.8 TFSI?

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