ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Motorisierung eines Wohnmobils

Motorisierung eines Wohnmobils

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 21:52

Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils nach und habe Fragen zur Motorisierung.

Ja, es wird wohl ein Diesel werden, aber das ist ja ein weites Feld. Mein Womo wird wohl zwischen 6 und 7 m lang sein, es wird wohl ein Teilintegrierter werden.

Probleme mit Ford Motoren, Turbo Diesel, kleine Motoren schnell kaputt, grosse Motoren höher Verbrauch, VW viele Defekte....

Alles nur Halbwissen.... ich weiß! Welchen Motor würdet Ihr an meiner Stelle wählen?

Danke schon jetzt

Jürgen

Ähnliche Themen
66 Antworten

@webgambler da hast du Recht, bei Ford und auch VW wird relativ Viel über Mängel und schlechte Motoren geredet und geschrieben. Doch „Montagsautos” gibt es auch bei Mercedes, Fiat usw...., man hat nirgends eine absolute Sicherheit.

Ich würde einschlägig Bekannte, wie den 2,2 L Motor von Ford meiden, doch auch da gibt es Welche die schon 3 und 400.000 auf der Uhr haben.

Schau einfach Welcher dir vom Zustand und Zuschnitt am besten zusagt und evtl auf den Wartungsstand laut Serviceheft, viel mehr kann man bei einem Gebrauchten nicht machen, du kannst mit Jedem Glück, oder Pech haben.

Sage ich mal nichts dazu, wäre nicht massentauglich :-)

7mtr . Welche Gewichtsklasse hast du im Sinn?

@Bitboy was bleibt denn bei 7 m und mehr? Da darf man jetzt aber raten. ;)

Ich würde einen Fiat ducato empfehlen. Der wird am häufigsten verbaut. Und man liest nicht allzuviel. Man darf aber auch nicht vergessen, hier im Forum schreiben meistens nur Leute die unzufrieden sind. Alle anderen 95 % die zufrieden sind, schreiben nichts.

Hallo zusammen mein erster war 87 ein LT 31/5Zyl.-75PS Benziner. Sowas währe heute ein No go, der hat alles hinbekommen aber Durst. Jetzt fahre ich den zweiten Ducato Nr.1/ 110 PS das WM hatte 7,5m Verbrauch 9bis 10l. Kein Märchen! Nr. 2 /131 PS bei 6m. Verbrauch 11,5 bis 13 l. Intrigirte beide. Nur Vorsicht heute bekommt man sogar seinen Schrott verkauft für viel Geld. Gruß Franz und frohe Feiertage

Wie ich weiß, gibt es Probleme mit der Betriebserlaubnis älterer Dieselmotoren. Selbst vierjährige WoMos sind davon betroffen. VW will von sich aus nachbessern. Fiat will davon nix wissen. Da läuft momentan wohl eine Sammelklagen gegen die. Zwei Nachbarn machen da mit ihren Dukatos bereits mit. Ich selbst hatte bis Juni 21 den 2Liter Diesel von VW. Auch nach 350.000km schnurrte der noch wie eine Singer Nähmaschinchen. Reparatur?? 0,0

Bisschen mehr Info würden helfen, da nicht klar wird in welcher Richtung du suchst. Ich hatte einen DB307D das war eine Wanderdüne, seit 2000 ein 6,5m Vollintegrierten mit Ducato drunter, der verbraucht rund 11l bei bis zu 120 km/h.

 

Ich kenne deIn Alter nicht, darfst Du ein Fahrzeug über 3,5t fahren? Sonst wird es in der Größe schwierig bzw. unmöglich.

Die Abgasnorm ist bereits ein entscheidendes Kriterium für Einfahrgenehmigungen in diversen europäischen Städten, die mit Umweltzonen immer mehr ältere Abgasnormen ausschließen - und das wird sich wohl noch weiter verschärfen.

Auch Fahrzeuge oberhalb 3,5 to sind in vielen Ortschaften ausgeschlossen.

Viele Womo-Besitzer können gut damit leben, für mich wäre es ein no go, aber das muß eben jeder für sich persönlich entscheiden und hängt von der Art des Reisens ab.

Zitat:

@jockel_530 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:13:02 Uhr:

Auch Fahrzeuge oberhalb 3,5 to sind in vielen Ortschaften ausgeschlossen..

Mal keine Panik verteiben. Bis jetzt nur in Großstädten und die paar kann man an einer Hand abzählen.

Zitat:

@jockel_530 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:13:02 Uhr:

..und hängt von der Art des Reisens ab.

Wohl eher von den Zielen und wenn ich doch mal in die Stadt will, nutze ich entweder einen Sightseeing-Bus oder die öffentlichen Verkehrsmittel.

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Dez. 2021 um 10:30:36 Uhr:

Mal keine Panik verteiben. Bis jetzt nur in Großstädten und die paar kann man an einer Hand abzählen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. In Frankreich sind viele Nebenstrecken über 3,5t gesperrt.

Zitat:

@jockel_530 schrieb am 12. Dez. 2021 um 10:13:02 Uhr:

Die Abgasnorm ist bereits ein entscheidendes Kriterium für Einfahrgenehmigungen in diversen europäischen Städten, die mit Umweltzonen immer mehr ältere Abgasnormen ausschließen - und das wird sich wohl noch weiter verschärfen.

Auch Fahrzeuge oberhalb 3,5 to sind in vielen Ortschaften ausgeschlossen.

Dafür haben wir Fahrräder bei. ;)

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:50:00 Uhr:

Da wäre ich mir nicht so sicher. In Frankreich sind viele Nebenstrecken über 3,5t gesperrt.

Wo? Ich fahre immer nur Nebenstrecken und das habe ich noch nirgends gesehen.

Und wenn doch, dann nicht wegen der Umwelt, sondern wegen den zu engen Straßen.

Wobei jetzt ein 4,5 Tonner auch nicht unbedingt breiter ist als ein 3,5 Tonner

Deine Antwort
Ähnliche Themen