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Motorisierung im CLE

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 18. März 2025 um 8:56

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen CLE Coupe zuzulegen.

Allerdings bin ich mir unsicher welche Motorisierung am besten passt.

Ich bin noch nie Mercedes gefahren und demnach nicht mit dem Fahrverhalten der verschiedenen Motorisierungen vertraut.

Komfortables fahren steht im Vordergrund, trotzdem soll es an PS nicht "mangeln".

Der 300, 300e und 450 scheinen mir am besten geeignet.

Gibt es hier Personen die entweder zu mehreren oder zu einem der Autos Angaben machen können?

Ich freue mich über jede Antwort!

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12 Antworten

Der 300e den ich fahre und von dem ich begeistert bin wird dir Freude machen.

Moin,

vom Kopf her ist der 300e richtig gut. Ich bin den Motor 2 Jahre in der C Klasse gefahren. Das fährt sich schon alles sehr charmant, bei Bedarf echt zügig, aber durch den hohen e-Anteil auch extrem ruhig und komfortabel. Im CLE hast du aber das Problem, dass der Kofferraum durch die Batterie noch kleiner/flacher wird. Das würde ich mir nicht antun, Stichwort Getränkekisten.

Den 450er fahre ich. Ein fantastischer Motor, extrem flott, klingt auch toll selbst wenn man den kuriosen Soundgenerator aus macht. Sehr souverän. Aber: auch sehr durstig. Mag sein, dass man den auf Strecke mit 8-9l SuperPlus fahren kann, realistisch sind es aber bei sanfter Fahrweise zwischen 10 und 11 Litern. Stadt weitaus höher, Tempo auf Autobahn öffnet alle Pforten.

Der 300er ist ebenfalls echt zügig, dabei aber deutlich weniger durstig und wäre immer meine Empfehlung, wenn man sich zwischen Vernunft und Spass entscheiden muss.

100 Prozent meine Meinung. Genau so ist es!,

Themenstarteram 18. März 2025 um 10:40

Zitat:

@lunadasa schrieb am 18. März 2025 um 10:35:14 Uhr:

Der 300e den ich fahre und von dem ich begeistert bin wird dir Freude machen.

Hallo Lunadasa,

wie sieht es denn bei der Alltagstauglichkeit aus?

Lt. Mercedes Website verfügt der 300e über 290 Liter Gepäckraumvolumen.

Die anderen Modelle haben 420 Liter.

Hast du Einschränkungen deswegen?

Passen z.B. Koffer in den "Koffer"raum?

Themenstarteram 18. März 2025 um 10:50

Zitat:

@qphalanx schrieb am 18. März 2025 um 10:41:56 Uhr:

Moin,

vom Kopf her ist der 300e richtig gut. Ich bin den Motor 2 Jahre in der C Klasse gefahren. Das fährt sich schon alles sehr charmant, bei Bedarf echt zügig, aber durch den hohen e-Anteil auch extrem ruhig und komfortabel. Im CLE hast du aber das Problem, dass der Kofferraum durch die Batterie noch kleiner/flacher wird. Das würde ich mir nicht antun, Stichwort Getränkekisten.

Den 450er fahre ich. Ein fantastischer Motor, extrem flott, klingt auch toll selbst wenn man den kuriosen Soundgenerator aus macht. Sehr souverän. Aber: auch sehr durstig. Mag sein, dass man den auf Strecke mit 8-9l SuperPlus fahren kann, realistisch sind es aber bei sanfter Fahrweise zwischen 10 und 11 Litern. Stadt weitaus höher, Tempo auf Autobahn öffnet alle Pforten.

Der 300er ist ebenfalls echt zügig, dabei aber deutlich weniger durstig und wäre immer meine Empfehlung, wenn man sich zwischen Vernunft und Spass entscheiden muss.

Hallo qphalanx,

wie ist denn das Fahrwerk im 450er im Vergleich zum 300er?

Lt. Konfigurator ist in beiden Modellen das gleiche verbaut.

In manchen berichten stand allerdings, dass der 300er deutlich entspannter auf der Straße liegt.

Den 300e finde ich grundsätzlich super. Das geringere Gepäckraumvolumen schlägt allerdings voll rein.

Der Wagen wäre als Alltagsfahrzeug vorgesehen.

Demnach müssen Wasserkisten, Koffer (2 Pers.), etc. transportiert werden.

Auf Papier ist der Unterschied von 420 und 290 Litern natürlich riesig.

Wie macht sich das wirklich im Alltag bemerkbar?

Ich würde eher raten, dass die Höhe des Kofferraums ein Problem wird. In meinen 450er kann ich z.B. eine Kiste Cola relativ knapp einfädeln. Die Grundfläche ist dann für ein Coupe riesig, sechs Kästen sind kein Problem.

Urlaubsfahrten sind zu zweit bislang okay gewesen, aber die Höhe ist schon recht begrenzt. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der Kofferraum noch flacher sinnvoll nutzbar ist.

Zum Fahrwerk kann ich wenig sagen, bin nur einen CLE200 mit Standard Fahrwerk und jetzt meinen CLE450 mit Dynamic Body Control gefahren. Das sind naturgemäß schon echt Unterschiede. Ich bin aber nicht unzufrieden, in Fahrmodus "Comfort" ist der sehr entspannt. Der Wechsel zu "Sport", oder wahlweise Dämpfer auf "Sport+", ist überdeutlich spürbar.

Themenstarteram 18. März 2025 um 12:40

Zitat:

@qphalanx schrieb am 18. März 2025 um 12:05:06 Uhr:

Ich würde eher raten, dass die Höhe des Kofferraums ein Problem wird. In meinen 450er kann ich z.B. eine Kiste Cola relativ knapp einfädeln. Die Grundfläche ist dann für ein Coupe riesig, sechs Kästen sind kein Problem.

Urlaubsfahrten sind zu zweit bislang okay gewesen, aber die Höhe ist schon recht begrenzt. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der Kofferraum noch flacher sinnvoll nutzbar ist.

Zum Fahrwerk kann ich wenig sagen, bin nur einen CLE200 mit Standard Fahrwerk und jetzt meinen CLE450 mit Dynamic Body Control gefahren. Das sind naturgemäß schon echt Unterschiede. Ich bin aber nicht unzufrieden, in Fahrmodus "Comfort" ist der sehr entspannt. Der Wechsel zu "Sport", oder wahlweise Dämpfer auf "Sport+", ist überdeutlich spürbar.

Der Verkäufer im Autohaus würde sicher gut gucken wenn ich einen Kasten Cola mitbringe xD.

25% weniger Gepäckraumvolumen wird vermutlich der Entscheidungsgrund den 300e nicht zu nehmen.

Bleibt nur noch die Frage ob 300 oder 450.

Da bietet sich dann natürlich jeweils eine Testfahrt an.

Welche Sitzpolsterung hat dein Auto?

Ich bin mir unsicher ob der Microfasercut oder das Nappa Leder auf Dauer angenehmer ist.

Naja, habe beim Autokauf auch schon ein Fahrrad dabei gehabt und eingeladen. Warum keine Cola-Kiste?

Und als Polster Nappa-Leder.

Ich hab das Nappa Leder. Das sieht schon gut aus. Der Leihwagen hatte das Microcut, das ist im Sitzgefühl viel "weicher" am verlängerten Rücken. Im Sommer vermutlich auch angenehmer.

Grundsätzlich hatte ich ähnliche Stoffe bislang immer in meinen MB und nie Probleme. Nappa habe ich jetzt nur, weil es in dem Vorratswagen halt drin war. Das muss man aber echt mal probesitzen, ich war schon erstaunt wie fest sich das anfühlt.

Wenn es dir nicht um den Verbrauch oder den letzten Euro im Kaufpreis geht, nimm den 450er. 6 Zylinder sind schon was feines.

Was ich hier noch anmerken möchte: Dem 300e fehlt es an den 15mm Tieferlegung, das sieht m.E. sehr unstimmig aus und darunter leidet die Optik. Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber ich bin da pingelig und für mich war es ein Grund, die Motorisierung nicht zu nehmen.

Eindeutig der CLE 450. Bei einem Coupe muss ein Sechszylinder rein.

Und auf jeden Fall das Fahrwerk mit Verstelldämpfung und Hinterachslenkung,

Ist auf Comfort etwas weicher und auf Sport etwas härter als das normale Fahrwerk.

Und mit der Hinterachslenkung hat man das Gefühl, das Auto ist einen Meter kürzer, merkt man bestens in Haarnadelkurven auf Paßstraßen.

Und der Verbrauch ist für ein knapp 400 PS starkes Auto sehr niedrig.

Die beiden Bilder zeigen den höchsten und den niedrigsten Verbrauch, den ich auf einer längeren Stecke hatte.

Die 9,9 L waren 95 % Autobahn und die 5,8 L waren gemütlich durch die Schweiz von Interlaken bis an den Bodensee.

Und für einen Schnitt von 140 km/h, waren einige längere Abschnitte zw. 200 und 240 km/h mit dabei.

Cle1
Cle2

Wenn der R6 450 im Budget ist, dann natürlich den nehmen. alles andere hat keinen Sinn

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