ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motorisierung im Kaufvertrag?

Motorisierung im Kaufvertrag?

Themenstarteram 4. September 2020 um 9:39

Moin in die Runde,

ich soll für meine Oma ihr altes Auto verkaufen und bin gerade dabei, den Kaufvertrag aufzusetzen. Ich nutze den von mobile.de. Nun stellt sich mir eine Frage und ich schäme mich fast, das zu fragen, aber: Was genau ist mit Motorisierung (Punkt 1, Fahrzeug) gemeint? :D Ich finde im Netz irgendwie nichts dazu. Mir wird bei Google immer etwas von Motorcode gesagt, aber ist das dasselbe?

https://www.mobile.de/.../kaufvertrag-pkw-von-privat-data.pdf

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Motorcode ist sowas wie die Fahrgestell Nr. oder eine Werksinterne Codierung um den Motor besser zu identifizieren. Interessiert den 08/15 Privatkäufer nicht.

Der will wissen was da für ein Motor drin steckt also z.b. 1.5 Liter, 4 Zylinder mit xPS / Y KW. Die Anzahl der Zylinder erübrigt sich meist, da 99% aller alten 08/15 Standartautos eh 4 Zylinder hatten. Z.B.Ein Standart Golf hat bestimmt 3 Benziner und 2 Diesel zur Auswahl. Welchen hat deine Oma drin? Ist bei Ford, Toyota Opel etc nicht anders.

Da sollte Diesel oder Ottomotor stehen, wäre so meine Meinung. Der Rest ist zum Glück relativ klar. Du kannst auch den ADAC Mustervertrag nehmen, da gibt's keine Ratespiele, der ist sehr klar.

Damit ist meist der Hubraum gemeint oder meinetwegen eine Nummer, also ins linke Feld "VW Golf (1 bis 8) und rechts dann sowas wie 1,6 (Hubraum in Liter) oder wenn es ein 3er BMW wäre, sowas wie 316, 318 etc, was eben am Heckdeckel steht, wenn es richtig ist.

Bevor ich da irgendwas in Richtung "Rate mal mit Rosenthal" reinschreiben würde was mir evtl später auf die Füsse fällt weil ich es falsch ergoogelt habe, würde ich das Feld eher streichen bzw. leerlassen.

Wobei das die erste Frage des potenziellen Käufers sein wird. "...was hat den der für´n Motor drin?, Diesel, Benziner, wieviel PS usw.)

Wenn sich denn überhaubt jemand die Mühe macht vorher an zu rufen.

Wichtig ist, das irgendwo deutlich steht was für ein Fahrzeug es ist (Marke, Typ) Baujahr bzw. Erstzulassung und eben ob Diesel oder Benziner und wie groß (Hubraum) und wieviel PS / KW. Wenn es ein Automatik ist muß das auch mit rein.

Irgendwelche Bau Nr. müssen nirgens eingetragen werden. man darf es tun aber man muß es nicht. Also eher weglassen.

Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, dann trag bei "Motorisierung" ein welcher Typ (Benzin/Diesel/Hybrid, E-Antrieb, Gas (LPG oder CNG)) den Hubraum in Kubikzentimetern (ccm) oder Litern (z.B.-1500ccm bzw. 1,5 L gerundet auf 100ccm) ) und eben die Leistung (x KW / Y PS) Die Angaben findest Du alle im Fahrzeugschein. Die Leistung aber nur in KW und den Hubraum in ccm. Also diese Angaben entweder umrechnen oder eben nur die KW bzw. ccm angeben.

Ich würde da auch nur Diesel/Benzin/CNG .... reinschreiben ... Hubraum, Leistung u.s.w. steht bereits in den Papieren ...

Wenn es Zweifel über bestimmte Felder gibt, einfach streichen, oder "siehe Papiere"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motorisierung im Kaufvertrag?