ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorisierung - Vergleich 2.0F 2.5TF ?

Motorisierung - Vergleich 2.0F 2.5TF ?

Themenstarteram 28. August 2010 um 10:59

Hallo zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren Volvo. Aktuell einen V50 seit gut 5 Jahren mit dem 2.4 / 103 kW Aggregat (als Automat) mit AutoGas.

Derzeitig tendiere ich dazu, den V50 zu verkaufen und mir aufgrund familiaerer Gegebenheiten einen V70 zu holen. Wahrscheinlich als Jahres- und/oder Vorfuehrwagen. Dieses Fahrzeug soll wieder mit LPG laufen.

Gefahren habe ich bisher nur den T6 ... eigentlich nur, um mir ein Bild vom Fahrzeug selbst zu machen ... nicht vom Motor.

Jetzt habe ich bereits mehrere Angebote vom V70 mit dem 2.0er F gesehen ...

Wer kann mir sagen, wie der Motor an sich ist ... reicht die Leistung fuer den doch recht schweren V70 aus?

Also spritzig duerfte er wohl nicht sein, oder?

Hat den jemand mit dem 2.5er FT direkt vergleichen koennen in diesem Fahrzeug?

Fuer Erfahrungen und Meinungen jeder Art waere ich sehr verbunden.

Beste Gruesse und ein schoenes WE,

-peter

PS: Ab und an koennte meiner auch etwas spritziger sein ... habe ihn damals aber gekauft, als ich noch gut 45TKM im Jahr gefahren bin und der 2.5er Turbo einige Tausend mehr gekostet hat.

 

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Da Volvo den 2,5T ab KW 39 nicht mehr produzieren wird, ist damit zu rechnen, daß die :) spätestens dann ihre restlichen 2,5T-Vorführer abstoßen werden.

Den 2.0 Benziner hatte ich mal im C30 als Leihwagen - dieser Motor ist selbst in einem leichten Fahrzeug eine Zumutung.

Pssst sag das nicht zu laut!! Der Deppen Dämel liest hier auch mit .. =)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also Fahrspaß und Autobahntauglichkeit ist beim 2,0F auf Benzin wie auf Gas definitiv nicht gegeben. Der Verbrauch lag auch immer bei mindestens 10 Litern als ich ihn für drei Tage fuhr. Auf der Autobahn nervt der 2,0F ab über 100 KMH mit sehr hohen Drehzahlen und einer entsprechenden Geräuschkulisse (5 Gang Getriebe). Alles in allem ein Motor den ich nicht einmal geschenkt wollte.

Kommentar vom Volvo Händler, "Eine Sparbüchse, mehr nicht".

Der 2,5FT mit Vialle gibt sich da schon ganz anders, schnell, angenehme Geräuschkulisse und der Verbrauch bewegt sich auf dem Niveau des 2,0F, darunter dürfte dank Softturbo auch möglich sein. Der schöne 5 Zylinder Sound bleibt bei den neuen etwas auf der Strecke, da das Fahrzeug sehr auf leise getrimmt wurde.

Ich würde mich nie für den 2,0F entscheiden ohne ihn vorher zu fahren, den 2,5FT könnte man eigentlich blind ordern. Bleibt nur die Frage ob Schalter oder Automatik.

Da Volvo den 2,5T ab KW 39 nicht mehr produzieren wird, ist damit zu rechnen, daß die :) spätestens dann ihre restlichen 2,5T-Vorführer abstoßen werden.

Den 2.0 Benziner hatte ich mal im C30 als Leihwagen - dieser Motor ist selbst in einem leichten Fahrzeug eine Zumutung.

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:47

Hallo zusammen,

danke fuer Eure prompten und aufschlussreichen Antworten.

So etwas habe ich bereits vermutet ... werde zwar den 2.0F als LPG-Version mal Probe fahren, aber viel versprechen tue ich mir davon nicht.

Da ich den groessten Teil meiner Fahrten auf der AB zurueck lege ... und es ausschliesslich Langstrecken sind, wird sich das wohl dann schnell erledigt haben :)

Schalter od. Automat - da bin ich eher flexibel.

Mein derzeitiger ist ein Automat, aber wuerde mich nicht stoeren, wenn's ein Schalter werden wuerde ...

Ich moechte auch eher einen Jahres- oder Vorfuehrwagen.

Danke noch ein Mal fuer Eure Hilfe.

Beste Gruesse,

-p

schonmal über den 3.2 nachgedacht ?? ;)

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

schonmal über den 3.2 nachgedacht ?? ;)

Grüße,

Eric

Ja, habe ich ... auch schon Probe gefahren ...

Moechte ich nicht :) ist mir schon "zu fett" ...

.. vielleicht direkt einen Iveco Massif ... und ein neues zuhause ;)

Bis spaeter,

-p

am 28. August 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Da Volvo den 2,5T ab KW 39 nicht mehr produzieren wird, ist damit zu rechnen, daß die :) spätestens dann ihre restlichen 2,5T-Vorführer abstoßen werden.

Den 2.0 Benziner hatte ich mal im C30 als Leihwagen - dieser Motor ist selbst in einem leichten Fahrzeug eine Zumutung.

Pssst sag das nicht zu laut!! Der Deppen Dämel liest hier auch mit .. =)

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Da Volvo den 2,5T ab KW 39 nicht mehr produzieren wird, ist damit zu rechnen, daß die :) spätestens dann ihre restlichen 2,5T-Vorführer abstoßen werden.

Den 2.0 Benziner hatte ich mal im C30 als Leihwagen - dieser Motor ist selbst in einem leichten Fahrzeug eine Zumutung.

Pssst sag das nicht zu laut!! Der Deppen Dämel liest hier auch mit .. =)

Ich weiß, denke mal, daß er mit meiner Einschätzung leben kann.

Ganz erbärmlich ist übrigens der 1,6er 4ender mit 100PS, aber der steht hier nicht zur Debatte ;)

Angesichts des zu erwartenden Gleichstands bei den Verbräuchen geht der Vorschlag klar zu einem 2,5FT.

Also ich würde nicht mehr zu lange warten wenn er demnächst auslaufen soll. Zumindest hier im Großraum München wäre mir kein Händler bekannt der einen 2,5FT als Vorführwagen im Fuhrpark hat.

Bestell dir zur Not einen neuen und freue dich über den schönen Motor. Der 2,5FT ist auch der einzige 5 Zylinder im Programm bei dem man sich mit Gas überhaupt keine Sorgen machen muss.

In meinen Augen sind alle zugekaufen 4 Zylinder bei Volvo eine Zumutung. Die alten Motoren im V40 ab 1,8 Liter waren da noch ausgewogener und schöner zu fahren. Ich verstehe bis heute nicht warum diese nicht weiter verwendet wurden.

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Also ich würde nicht mehr zu lange warten wenn er demnächst auslaufen soll. Zumindest hier im Großraum München wäre mir kein Händler bekannt der einen 2,5FT als Vorführwagen im Fuhrpark hat.

Bestell dir zur Not einen neuen und freue dich über den schönen Motor. Der 2,5FT ist auch der einzige 5 Zylinder im Programm bei dem man sich mit Gas überhaupt keine Sorgen machen muss.

In meinen Augen sind alle zugekaufen 4 Zylinder bei Volvo eine Zumutung. Die alten Motoren im V40 ab 1,8 Liter waren da noch ausgewogener und schöner zu fahren. Ich verstehe bis heute nicht warum diese nicht weiter verwendet wurden.

Danke fuer Deine Einschaetzung ... bei mir um die Ecke ist ein ReImporteur, der die 2.5er FTs wohl noch direkt in Schweden organisieren kann.

Er selber ruestet sie dann auch dementsprechend auf LPG um ... habe damals bei ihm auch meinen jetzigen gekauft.

Ja, wegen der F-Variante moechte umbedingt wieder LPG fahren :)

Zugekaufte 4-Zylinder sind auch nicht mein Fall ... waere aber eine Alternative (auch preislich), wenn der 2.0er F gepasst haette ... aber haette ich mir eigentlich auch direkt denken koennen ...

Alles Gute und nochmals danke.

cheers.

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

 

Den 2.0 Benziner hatte ich mal im C30 als Leihwagen - dieser Motor ist selbst in einem leichten Fahrzeug eine Zumutung.

Pssst sag das nicht zu laut!! Der Deppen Dämel liest hier auch mit .. =)

Nicht nur DDD, ich lese hier ebenfalls als Verfechter des 2.0l Benziner mit und kann bei der obigen Abwertung als "Zumutung" nur den Kopf schütteln. :rolleyes:

 

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, was ihn zufrieden stellt. Bei mir ist es jedenfalls seit gut 2 Jahren dieser Motor im V50. :)

 

 

ciao, Maik

am 29. August 2010 um 21:10

Natürlich ist es eine Zumutung... Weil es kein Volvo Motor ist usw.

Und ja, ich lese auch hier mit, aber wisst ihr, ihr verpasst da was.

ABER für mich besser! Denn solange kaum 2.0l herumfahren, bleiben die Versicherungspauschalen niedrig. Zusätzlich entstehen mehr Kosten beim Kauf von anderen Motoren (die Diesel sind teurer und die 5 Zylinder genauso...).

Aber egal ;) Volvo Fahrer können 2 Sachen, die man woanders nicht finden kann:

1. eine Meinung als ihr eigenes wiedergeben, obwohl sie dieses nur gesagt bekommen haben...

und

2. diese Meinung solange vertreten, bis sie kleinlich zusammenbrechen und dann sich doch eingestehen müssen, dass es doch anders ist...

Letzter Kommentar des Tages:

Wenn der 2.0l eine Zumutung ist, wie ist es denn bei den alten Hecktrieblern mit 1,5t Leergewicht und 82 ps... Kein Drehmoment... Nix... Das ist dann aber komischer weise "Cruisen"...

Der 2,0er mag für Stadt Verkehr gerade noch so gehen, aber sobald man auf die Autobahn will, nervt er mich und viele andere die schon das "Vergnügen" hatte mit hohen Drehzahlen und einem furchtbaren Geräuschpegel. Der Verbrauch hält sich auch nur da gering wo ein sanfter Fahrer permanent die Autobahn umfährt.

Nimm nur die Motoren aus dem S40 V40 die waren auch auf der Autobahn flott und nicht so aufdringlich wie die Ford Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Der 2,0er mag für Stadt Verkehr gerade noch so gehen, aber sobald man auf die Autobahn will, nervt er mich und viele andere die schon das "Vergnügen" hatte mit hohen Drehzahlen und einem furchtbaren Geräuschpegel.

Von welchem Geräuschpegel bei welcher Geschwindigkeit redest Du? Ich lasse das Dach auf der AB auch nicht offen. Das reine Windgeräusch ist aber dennoch bei deutschen AB-Geschwindigkeiten dominierend und vom Motor ist nichts unangenehmes zu hören. Insgesamt empfinde ich diesen Motor sogar als sehr ruhig.

 

Zitat:

Der Verbrauch hält sich auch nur da gering wo ein sanfter Fahrer permanent die Autobahn umfährt.

Der Verbrauch war doch hier bezüglich des 2.0l Benziner gar kein Thema und ist u.a. immer von der Fahrweise abhängig.

 

 

ciao, Maik

am 29. August 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Der 2,0er mag für Stadt Verkehr gerade noch so gehen, aber sobald man auf die Autobahn will, nervt er mich und viele andere die schon das "Vergnügen" hatte mit hohen Drehzahlen und einem furchtbaren Geräuschpegel. Der Verbrauch hält sich auch nur da gering wo ein sanfter Fahrer permanent die Autobahn umfährt.

und du hast den wagen auch 2 jahr bewegr ode gerade einm 48 std.? es besteht ein riesen unterschied zwischen ein paar tage fahren ode mehrere jahre. laut? nö. der 2.0d ist lauter trotz 6gang. aber ihr vergesst alle: der 2.0l ist jetzt der einzige motor, welches mit powershift zu bekommen ist. das sind 6 gaenge... somit ist der nochmal leiser. ich kann gerne ein dB wert einstellen. habe da dummerweise ein geichtes dB messgeraet hier.

nach 70.000km eigenes fahren mit dem 2.0l und 83.000km gesamtlaufleistung kann ich schon genauer berichten wie der 2.0 abgeht...

wer eine beschleunigung wie eine rakete erwartet sollte lieber zur saturn 5 greifen. wer eine gute maschine mit ausreichend viel leistung fuer 99% aller alltagssituationen benoetigt und zudem auf umwelt und geldboerse achtet, wird mit dem 2.0(f) zufrieden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen