ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorkabelbaum E220 M111 - Schwachstelle?

Motorkabelbaum E220 M111 - Schwachstelle?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:18

Hallo ins Forum,

nach dem ich nun mehrfach von defekten / porösen Motorkabelbäumen gelesen habe, muss ich mich noch mal vergewissern. Sind die auch bei den 1995 E220-Modellen mit dem M111-Motor ein Problem? Bisher habe ich immer nur gelesen, das es um die 280er und 320er-Maschinen geht. Leider habe ich nämlich auch meinen Motorkabelbaum im Verdacht, mir immer wieder Streiche zuspielen. Wochenlang läuft der Motor perfekt, dann geht es 2 Tage wieder nur mit ruckeln und schlechter/keiner Gasananhme, schwannkendem Leerlauf. Einige Dinge wie Leerlaufregler, Luftmassemmesser, Zündkabelsatz und -kerzen wurden schon erneuert.

Wenn das eine Schwachstelle ist, wo liegen die Kosten für einen neuen MKB (T-Modell, Bj. 1995, 181.000km, ASD, Klima, KME-Gasanlage)? Hat jemand eine günstige Bezugsquelle? Besteht das wechseln nur aus dem tauschen der einzelnen Stecker oder ist mehr zu erwarten, z.B. Lötarbeiten, Einstellungen usw.(mal von der Gasanlage abgesehen)?

Vielen Dank.

Wolgawilly

Ähnliche Themen
30 Antworten

Poröse MKB betraf nur den 6-Zylinder (M104 ab 10/92)

Der M111 hat "eigentlich nur" die von dir genannten Schwachstellen.

Mir würde nur noch die Lambdasonde einfallen.

Du hast den LMM schon getauscht? Was hast du da denn für gelöhnt?

Sollte bei meinem ehemaligen 220er auch schonmal getauscht werden.

Wäre ziemlich teuer geworden u. war G.s.D. nicht der Fehler.

Bei mir waren lediglich die Zündkabel hin. (Motorruckeln unter Volllast).

 

Das Problem kann aber auch den E220 M111 betreffen - so Anfang des Jahres bei dem Wagen meines Vaters (E220 T, ca. 120 Tkm, Bj. 1995). Die DB-Werkstatt in St. Wendel war zunächst nicht in der Lage, den Defekt zu diagnostizieren und baute ein neues Steuergerät ein; nachdem der Motor immer noch unregelmäßig lief, stellte man schließlich nach erneuter Problemsuche einen defekten Kabelbaum fest. Die Gesamtkosten dieser Aktion betrugen rd. 1.500 Euro.

Gruß

funradler

Die Qualität des Kabelbaumes beim M111 ist genauso schlecht wie beim M104, allerdings entwickelt der kleine 4-Zylinder nicht die selbe Wärme im Motorraum, was ein altern der Isolierung etwas hinauszögert.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:12

Hallo, danke für die ersten Meinungen.

LMM hat im Original bei MB was bei 400€ kosten sollen. Im Zubehörhandel habe ich aber dann einen für 135€ gekauft (mit diversen Privarabaten).

Bin gespannt auf noch mehr Meinungen zum Kabelbaum M111.

Gute Nacht.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:15

Ach ja; lambdasonde ist vor 6 Wochen auch neu und ging glücklicherweise ganz einfach raus. Die scheidet also auch aus.

Wolgawilly

Moin,

Die verwendete Technik bei den 4-Zylindern ist im Grunde die gleiche, besitzt also auch die gleichen Schwachstellen. Aber joered hat es schon ganz richtig erkannt :) Da die 4-Zylinder merklich weniger Hitze produzieren und der Motorraum auch besser belüftet ist ... dauert es einfach länger, bis die Teile anfangen sich aufzulösen.

Aber man Klartext gesprochen ... lieber einen Feind ... den man kennt als 5 die in jeder Ecke hocken und nur auf eine Chance warten ;)

MFG Kester

am 10. Juni 2008 um 19:27

Hallo,

mein 1994er 220er hat auch einen gammligen Motorkabelbaum. Aufgefallen ist es, als die Kabel der Gasanlage an die Leitungen der Einspritzdüsen angesteckt wurden. Die Isolierung ist ziemlich bröckelig. Man sieht es aber auch an den anderen Kabeln. Es soll lt. Gasmann einen Reparatursatz geben, der nur die Leitungen zu den Düsen ersetzt. Die Frage ist natürlich, ob es nicht Sinn macht den gesamten Kabelbaum zu ersetzen. In den dicken Bündeln halten die Kabel soweit zusammen, aber wenn man anfängt daran rumzuwerkeln, wird es wohl auch dort krümeln.

Ich war heute bei der DB-Niederlassung meines geringsten Misstrauens, und der MKB kostet bei denen 509,- exkl. MwSt. Das ist aber wahrscheinlich billiger, als ein verkochtes Steuergerät auf Grund diverser Kurzschlüsse.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:47

Hallo Joerg E 220,

danke für eine Hausnummer in der Preisfrage. Kann der MKB selbst gewechselt werden, oder muss ein Autoelektriker ran?

"Die Werkstatt des geringsten Misstrauens ..:" wird auch bei mir den Auftrag kriegen, wenn mir morgen was entgegenbröselt. Schade das man so von Fachwerkstätten reden muss, aber im Prinzip sind sie alle Gangster. Dabei wird hinter vorgehaltener Hand selbst vom MB-Mechanikern das Auto gelobt. Aber wenn man offiziell einen Auftrag erteilen muss, wird nur von alter Karre und zeitwertgerechter Reparatur gesprochen.

Grüße Wolgawilly

am 10. Juni 2008 um 20:41

Hi Wolgawilly,

ich glaube, mit etwas Verstand und keinen zwei linken Händen sollte das machbar sein. Der alte Kabelbaum ist ja noch drin, so dass man den eine ab-, und den andern anbauen kann. So stelle ich mir das auf jeden Fall vor. Falls es doch anders kommt, werde ich mal eine kompetenten Strippenzieher zu Rate ziehen.

Die Freunde von MB sind ja keineswegs schlecht oder unfreundlich. Aber immer wenn ich da hinkomme und nach Teilen frage, schäme ich mich fast, dass ich nicht mit Hut in den Laden gewankt komme, meinen schweren Mercedes dort abgebe und sage "mach mal".

Gruß

Jörg

am 11. Juni 2008 um 19:22

Hi,

zuerst muss der alte Kabelbaum raus, dann erst kann der neue eingebaut werden. ich habe das selber vor ein paar Wochen an meinem gemacht. Eigendlich kann man dabei keine Stecker vertauschen, sind alle codiert oder nummeriert. Kann man locker an einem Tag schaffen. Um gescheid dranzukommen muss aber einiges ausgebaut werden. Ich hatte z.B. den Düsenstock runter genommen, das ganze Ansauggeraffel und das Drosselklappenstellglied. In diesem Zuge kann man dann gleich die ganzen Dichtungen neu machen. Dann habe ich bei mir noch die Zylinderkopfbelüftungsschläuche kaputt gehabt und noch ein paar Kleinigkeiten. Mache das also am besten, wenn der Freundliche erreichbar ist und dich mit Teilen versorgen kann.

ich habe übrigens knapp 420 für den Baum bezahlt (inkl. MwSt.) ich habe aber auch einen M111 200e mi nur 136 PS. Sollte aber doch so ziemlich gleich sein.

Einen Lötkolben brauchst du dennoch. denn es waren bei mir mehr Kabel defekt, als die, die in dem Baum enthalten sind. Das ist aber überschaubar und schnell nachgelötet.

Besorge dir daher am besten einige Meter verschiedenfarbiges Kabel und passende Schrumpfschläuche. Dann dürfte nichts schief gehen. Ich habe das alles bei Conrad bekommen. Gute Quali, kann man nichts sagen...

ich kann gerne mal Fotos machen, wo bei mir alles Kabel defekt waren. Soll ich?

Viele grüße

 

Timo

Fotos sind immer willkommen!

Freue mich schon drauf!

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 21:56

Das stimmt mich ja hoffnungsvoll. Fotos hätte ich auch gern gesehen.

Beste Grüße Wolgawilly

am 15. Juni 2008 um 3:29

Zitat:

...

ich habe übrigens knapp 420 für den Baum bezahlt (inkl. MwSt.) ich habe aber auch einen M111 200e mi nur 136 PS. Sollte aber doch so ziemlich gleich sein.

...

Aktueller Preis für den E220 sowohl bei DB als auch beim Boschdienst (muss über DB besorgt werden): 508,99 + MwSt. Einbau beim Boschdienst ca. 2 Stunden.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

 

ich kann gerne mal Fotos machen, wo bei mir alles Kabel defekt waren. Soll ich?

JAA FOTOS !!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorkabelbaum E220 M111 - Schwachstelle?