ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorkabelbaum Temperaturfühler Kühlmittel Belegung

Motorkabelbaum Temperaturfühler Kühlmittel Belegung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:26

Hi

ich restauriere grade den MKB meines M111 E200TE Bj. Mai 94 - und scheitere an der Belegung des Steckers Temperaturfühler Kühlmittel, an dem beim Aufsägen zwei blanke Kabel herauskamen - laut Anleitung MB124Archiv sollte es eine Abschirmung und einen Leiter sein. Bei mir ist es aber hinter dem Stecker ein grünes Kabel mit einem roten Streifen und ein braunes Kabel mit beigem Streifen.

Weiß jemand welches der Leiter ist?

Welches Kabel steckt in welchem Steckplatz?

Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:05

Hat funktionert! Herzlichen Dank für die Hilfe mit der Kabelbelegung.

Kabelbaum ist drin - hab grade ne Probefahrt gemacht.

Nimmt gut Gas an und zieht ruckfrei durch..

Alllerdings: das Standgasruckeln ist immer noch da :( da scheint noch was anderes malad zu sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@Transit2.2tdci110

Mach mal nen Photo von dem Stecker und schreib mal die Teilenummer auf.Beim Temperaturfühler ist es glaube ich egal wie die Kabel rankommen.

Gruß Steffek

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:16

das ist der Stecker - drinnen war die PVC Ummantellung weggebröselt - so dass die Kabel nicht mehr zu unterscheiden waren. Dummerweise sind die Stöpsel vor dem Fotografieren auch noch rausgefallen, sodass ich jetzt nicht sicher bin, wo sie überhaupt drin waren..

das braun-weiße Kabel wird mit einer Abschirmung zusammengeführt - müsste dann Minus sein..

Wp-20161228-20-04-45-pro
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:19

Teilenummer 2025400181

@Transit2.2tdci110

So,war mal kurz bei meinem,Im Stecker sind Nummern 1-3.Nummer 1 und 2 sind belegt,3 bleibt leer.

Könnte Dir morgen abend eventuell sagen welches Kabel wohin geht,muss aber erst zu Hause in meinen Unterlagen nachsehen.

Gruß Steffek

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:58

Das wär prima! Muss morgen noch ein abgeschirmtes Kabel kaufen, dann könnte ich das ganze am Freitag zusammenschnüren und einbauen..

am 28. Dezember 2016 um 23:03

Am Stecker #1: Braun-weiß = C6 (zusammen mit Mantelleiter des Koaxialkabels Ansauglufttemperaturstecker)

Am Stecker #2: grün-rot = D3

Am Stecker #3 ist unbelegt

!so ist es beim M111 E22 im E220, der einen etwas anderen Kabelbaum hat. Jedoch könnte die Pinbelegung bei dir identisch sein!

Wenn du den Zentralstecker mit dem Pininsert zu dir gerichtet flach auf den Tisch legst, von der Tischkante aus draufblickst und die Kabel nach rechts wegführen, dann ist die oberste Pin-Reihe A, die unterste D (entsprechend A,B,C,D). Jede Pin-Reihe hat elf Plätze. Nummer eins fängt ganz links außen an, Nummer elf befindet sich am rechten Ende.

So mache ich das immer, wenn ich Kabelbäume mit Silikonkabeln überhole :) Kenne das mittlerweile schon auswendig...

Lg Max

@Transit2.2tdci110

Hallo

so,habe mal nachgeschaut,wo die Kabel hingehen. Beide führen zum MSG.

Stecker Pin 1 geht zum Stecker MSG Pin 28.

Stecker Pin 2 geht zum Stecker MSG Pin 36 ( Farbe war bei mir Grün/Braun )

Stecker MSG (siehe Photo)

So,hoffe Du kannst damit was anfangen.

Alle Angaben ohne Gewähr!!!:D

Gruß,Steffek.

Stecker-msg-4v-pinbelegung
am 29. Dezember 2016 um 17:34

Na siehe da, die Pinbelegung ist also identisch zwischen E220 und E200. Da war ich mit raten gar nicht schlecht dabei :)

@Benzfahrer91

Hehe, Meiner ist auch ein 220er,aber ist immer gut wenn zwei zum gleichen Ergebnis kommen.

Wird beim 200er nicht anders sein,ist ja nur ein Geber.

Gruß Steffek.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:32

Danke vielmals - habs jetzt zusammen und werds morgen einbauen..

Grüße

Jörg

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:05

Hat funktionert! Herzlichen Dank für die Hilfe mit der Kabelbelegung.

Kabelbaum ist drin - hab grade ne Probefahrt gemacht.

Nimmt gut Gas an und zieht ruckfrei durch..

Alllerdings: das Standgasruckeln ist immer noch da :( da scheint noch was anderes malad zu sein.

@Transit2.2tdci110

Na,bitte.Ist doch super.Zu dem Ruckeln, lese mal Fehler aus,vielleicht ist da was abgelegt.

Gruß Steffek

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 8:37

Ja, hab die Anleitung schon runtergeladen. Sehe ich das richtig, dass ich dazu ein analoges Voltmeter nehme?

@Transit2.2tdci110

Moin,Moin

Ich habe mir da was gebastelt zum ausblinken(siehe Bild) .

Mit einem Voltmeter geht es bestimmt auch,habe es aber nicht ausbrobiert.

Ps. hast Du eigentlich auch den kleinen Kabelbaum zu den Zündspulen neu??

Ich würde mir auch mal den Kabelstrang zur Drosselklappe genauer anschauen,der ist meistens auch

bröselig.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei der Fehlersuche,Steffek

Schaltplan-8291702325951268029
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorkabelbaum Temperaturfühler Kühlmittel Belegung