ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorkabelbaum W208 CLK

Motorkabelbaum W208 CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:56

Hallo

Ich habe eine Frage

Ich habe Öl im motorkabelbaum

Und möchte jetzt meinen Kabelbaum neu machen

Die Teile Nummer für mein Kabelbaum ist A 208 540 27 09

Das habe ich mittlerweile raus gefunden

Leider kostet das auch 601 Euro

Jetzt habe ich bei eBay geguckt da sind jede Menge aber leider keins mit meiner Teile Nummer

Kann man irgendwie ein anderes nehmen ??

Mein Auto

Mercedes CLK W208 230 Kompressor

Bj 12.2001 Face Lift Model mit 197 PS

Unteranderem was brauche ich noch alles

Ich weis nockenwellensensor und lambdassonde das weis ich

Danke jetzt schon mal

MfG

Beste Antwort im Thema

Hi Benfica,

folgendes gilt nur für CLK 230K M111E23ML mit 193 PS bis BJ 13.05.2000.

Solltest du einen neueren CLK mit 197 PS haben bitte melden.

Folgende Arbeiten wären durchzuführen:

1. Neuen Stellmagnet verbauen

2. Ölstoppkabel besorgen und einbauen

3. Drähte am Stellmagnet öldicht machen

4. Drähte an der Motorsteuerung öldicht machen

5. Steuergerät auf Ölfreiheit prüfen.

zu 1: Einen neuen Stellmagnet verbauen ist eine relativ einfache Arbeit am CLK.

Du beschaffst dir einen neuen Stellmagnet (ca. 80 Euro) und Hylomar zu Abdichtung.

Hinweis: Die Abdichtung alleine erneuern reicht nicht, denn das Öl kommt aus dem Stecker,

d.h. unbedingt neuen Stellmagnet kaufen!!!!!!

zu 2: Das Ölstoppkabel für die „alten“ CLK gibt es nicht bei Mercedes. Alternativ bei www.der-schwarz.de oder bei Marc Süselbeck eine email an anbieter-liz3sn5wetev7@mail.ebay-kleinanzeigen.de.

Das Ölstoppkabel ist aber nicht dringend, noch nicht einmal unbedingt notwendig, da Punkt 3 und 4 eigentlich ausreicht.

zu 3: Das ist der wichtigste Punkt, muss unbedingt erledigt werden. Das Öl läuft zwischen den einzelnen Litzen der Drähte bis zum Steuergerät durch Kapillarwirkung. Um das zu vermeiden, isolierst du beide Kabel ca. 10 cm vom Stecker am Stellmagnet entfernt für ca. 5 cm ab. Dann verlötest du die sichtbaren Litzen so, dass praktisch ein Volldraht daraus entsteht, also richtig heiß machen!!!! Danach wieder isolieren, aber so, dass die Isolierung nicht das verlötete Kabel berührt, sondern nur die Isolierung links und rechts, sonst entsteht evetuell wieder eine Kapillarwirkung, die durch das Löten gerade unterbunden wurde (siehe Foto).

zu Punkt 4: Jetzt geht es darum, das andere Ende der beiden Drähte in der Steuerung zu finden. Dazu habe ich Fotos beigelegt. Erst Batterie am Minuspol abklemmen!!!! Die Steuerung befindet sich auf der Beifahrerseite. Dort die Abdeckung abschrauben, darunter befindet sich unter anderem N3/10 Steuergerät ME und K40/4 Relaismodul Beifahrerseite.

Der eine Draht endet im Steuergerät, der andere Draht im Relaismodul.

Im Steuergerät ist es der Stecker E (einer von 6 Steckern)und dort der Stift 4. Im Relaismodul ist es der Stift 2.

Mit Hilfe eines Ohmmeter sicherstellen, dass der richtige Stift gefunden wurde.

Dann die gleichen Lötarbeiten durchführen, wie bereits am Stellmagnet.

zu Punkt 5. Falls bereits am Steuergerät oder Relaismodul Öl zu sehen ist, dann die beiden Teile ausbauen und so gut es geht trocken legen. Zumindest wird kein Öl mehr nachlaufen, mehr kann man nicht machen. Selbst wenn man den Kabelbaum wechseln würde, wären die genannten Arbeiten durchzuführen. Daraus folgt, der Wechsel des Kabelbaumes ist eine absolut sinnlose Tätigkeit.

Grüße waltgey

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo GermanDeeHD,

ich würde die Finger davon lassen, das kriegst du meiner Ansicht nach nie hin. Du brauchst ja noch alle Stecker, Crimpzange, Tüllen etc.

Fahr doch mal die Autoverwerter in deiner Gegend ab, vielleicht hat ja einer ein entsprechendes Fahrzeug dastehen.

Dort ausbauen und dann deinen erneuern.

Hi DeeHD,

ich sehe das genau wie franz, ergänzend noch folgende Hinweise:

- Die ca 15 Steuerungen im CLK sind extrem empfindlich, jeder Fehler führt zu Kosten, die den Zeitwert leicht übersteigen können

- Das Teil heißt "Y94 Stellmagnet Nockenwellensteuerung", daraus ist ersichtlich, dass du keine erforderlichen Unterlagen für die anstehenden Arbeiten hast und die aus meiner Sicht deshalb auch nicht durchfüühren kannst

- ohne die Wartungs-CD WIS/ASRA sind diese Arbeiten reiner Blindflug

- wer hat dir erzählt, dass du den Kabelbaum wechseln musst, es geht genau um zwei Kabel, die Öl führen können. Deswegen den Kabelbaum zu wechseln, ist absolut sinnlos.

- das Öl ist im Kabel, also zwischen Kabelisolierung und Kupferkabel, durch Kapillarwirkung wird es bis zur Steuerung gesogen (wird meist falsch gesehen)

- wenn du diese beiden Kabel ölfrei macht (Anleitung kannst du bekommen), dann ist das Problem an der Wurzel gelöst Selbst bei Austausch des Kabelbaumes wären diese Arbeiten erforderlich, denn der Stellmagnet ist nicht dicht zu bekommen, weder durch Tausch noch durch Ölstoppkabel

- falls deine Steuerung schon in Öl schwimmen solle, dann ist das ein anderes Problem, dass du sowieso lösen musst, ob Kabelbaum wechseln oder nicht

- den Stellmagnet Nockenwellensteuerung kannst du wechseln, aber viel wichtiger ist, die Kabel trocken zu legen

ein Ölstoppkabel ist hilfreich, aber aus meiner Erfahrung geht das Öl aber auch durch das Ölstoppkabel (was übrigens im Forum so nicht geglaubt wird) Ich habe das an meinem SLK BJ 2004 ausprobiert, da es für meinen CLK BJ 1999 Vormopf kein Ölstoppkabel bei Mercedes gibt, nur im Forum bestellbar).

Ich kann dir eine Anleitung zusammenstellen, was zu tun ist. Du musst die Anleitung nicht verwenden, aber es gibt sicher Leute im Forum, die das interessiert. Falls jemand die Anleitung nicht versteht, bitte Finger von der Sache lassen.

Übrigens ist dabei wichtig, ob Mopf oder Vormopf, da unterschiedliche Steuerungen verbaut sind.

Grüße waltgey

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:01

Hallo

 

Erstmal danke für die Antworten

Finger von lassen habe ich auch schon überlegt aber ich habe denn Vorteil ich arbeite in einer Werkstatt als Karosseriebauer

Ich habe meine Mechaniker gefragt die meinten ich kann das Kabelbaum wechseln und die Teile die schon mit Öl voll sind

Wenn ich jetzt ein Anfänger wäre dann würde ich auch die Finger von lassen aber da ich das nicht bin und das Auto mir echt als Herz gewachsen ist muss ich einfach "sein Leben retten" wenn ihr versteht was ich meine

Deswegen ist ja meine Frage nur ob ich auch ein anderes Kabel nehmen kann oder wirklich das eine

 

Mfg

waltgey hat es richtig beschrieben. Ich war Jahre beim freundlichen im Versuch tätig und kenne die Problematik der Kabelsätze. Du musst genau diesen mit der gleichen Teilenummer nehmen, es werden während des Modelljahres laufend Änderungen gemacht. Allein am M111 gibt es mindestens 20 unterschiedliche Motorleitungssätze.

Das mit dem Ölstoppkabel funktioniert gut aber auch nicht für ewig.

Grüsse Happy_franz

@waltgey, poste doch hier die Anleitung für das Ölstopkabel möglichst mit Teilenummer. Ich habe meine leider nicht mehr. Interessiert sicherlich viele Mitglieder

Woran merke ich denn ob mein Kabelbaum mit Oel voll ist?

Als allererstes musst du mal schauen ob dein Magnetversteller ölt....dazu nimmst du erst mal die schwarze Kappe ab und darunter findest du ihn...das runde Messingfarbene Teil...wenn der trocken ist hast du Glück...denke das 8 von 10 undicht sind! da schaust du ob der Stecker voller öl ist, dann immer weiter schauen, Lamdasonde ect....hat aber waltgey auch beschrieben....!

Hebe meinen Nockenwellenmagnetversteller mit Hylomar dicht bekommen bevor etwas passiert! Schon über 2 Jahre...

Jau.. Hab letztens die Abdeckung runter genommen und siehe da, voll mit Oel sief alles drumherum... War schon etwas schockiert, wie bekomme ich den versteller denn nachhaltig trocken, hab ihr eine gute Einbau /Ausbau Anleitung für mich vielleicht, wäre super

Mfg

sag mal kannst du nicht lesen?? :confused: Ich hab meinen da er nur an der Dichtung undicht war neu abgedichtet mit HYLOMAR, gibt für paar euro in der Bucht!

Ansonsten einen neuen ordern! Kostet nicht die Welt!

Einfach die Schrauben öffnen und vorher musste den Kühlmittelsensor abbauen da die Schraube direkt dahinter ist! So wars jedenfalls bei mir! Dann einfach abziehen! Kann nichts passieren, danach stellt er sich einfach von selbst wieder ein .....nachdem du die Zündung anmachst! Das hört man schon...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 5:16

Wo finde ich denn so ein Ölstoppkabel denn möchte ich nachträglich wenn ich alles wieder richtig have einbauen

Beim freundlichen

..

Ölstopkabel kostet glaub um die 8€.

Der Magnet mit Teile um die 80-100€.

Ein neuer Kabelbaum, wie du bereits erwähnt, hast 600€.

 

Hab meinen Kabelbaum damals auch wechslen lassen beim :).

Motorsteuergerät spülen/säubern lassen und noch ne neue Lambdasonde.

Gesamt war ich bei 998€ für Teile. Arbeitskosten hatte ich keine zu bezahlen, die gingen auf Kulanz.

Wenn dus selber verbauen kannst und nen gebrauchten Kabelbaum bekommst ist das ganze von den Kosten her eher gering.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 6:22

Ok danke nochmal für die Antworten

Nur wo bekomme ich das Ölstoppkabel her ? Bei Mercedes oder auch anders wo ?

Der Magnet bekomme ich denn auch anders wo her ?

Und der Kabelbaum hat einer eine Idee wo ich denn her bekomme ich sehe ehrlich gesagt nicht ein Mercedes dafür 600 Euro in den a.... Zu b.... Obwohl die genau wissen das die einen Fehler gemacht haben

Ich nehme natürlich auch gerne einen gebrauchten nur bei eBay finde ich zu Zeit keinen mit meiner Teile Nummer :(

Kabel gibt's beim Daimler und heißt, soweit ich mich erinnern kann, auch Stopkabel bzw. Ölstopkabel und kostet wie gesagt 8€ oder so. Brauchst auch gar nicht woanders gucken.. das ist kein Geld.

Ebenfalls die Magneten kannst du da kaufen bevor du irgend nen eBay Schrott bestellst.

Wenn du denen sagst du hast Öl im Kabelbaum müssten die eigentlich sofort wissen und gucken was du alles brauchst solange die ansatzweise Kompetent sind.

Wenn ne neue Bosch Lambdasonde nötig, im Netz günstig bestellen.

Entweder den Kabelbaum komplett säubern und weiter benutzen, oder eben nen passendem gebrauchten suchen.. wenn keiner auffindbar musst du eben warten oder eben neu kaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 7:07

Dann werde ich wohl warten müssen da leider kein Kabel zu Zeit im Netz zu finden ist

Gut wegen denn anderen teilen fahre ich zu Mercedes heute oder morgen und bespreche das mit denen

Lamdbarsonde habe ich schon ne neue gekauft die liegt schon im Kofferraum da ich zu erst dachte es wäre nur die und dadurch das mein Fehlerprotokoll angezeigt hat das der nockenwellensensor intern undicht ist bin ich ja erst drauf gekommen das da überall Öl im Kabelbaum ist ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen