ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorkennbuchstaben der sparsamsten und zuverlässigsten 2,5 TDI Diesel

Motorkennbuchstaben der sparsamsten und zuverlässigsten 2,5 TDI Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 12:05

Nach dem Diebstahl meines Dicken vor 2 Tagen bin ich auf der Suche nach einem neuen 2,5 TDI A6.

In den letzten Baujahren gabs zuverlässigere und sparsamere Motorvarianten soweit ich weiss, welche Motorkennbuchstaben hatten die bzw. wann wurden diese gebaut?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist ja interessnt, dass es Leutre gibt die solche alten Autos kluen! Meiner ist fast genau so wie deiner aber paar Monate junger und ist ein 2,4 Benziner Quattro mit 170 PS. Lasse sehr oft das Auto offen oder gaz Schlussel im Zündschloß und gehe Brötschen holen! Jetzt WERDE ICH BESSER AUFPASSEN!

Ich habe gehört, dass die motoren mit 179PS sehr gut sein sollen.

BDG als 163 PS Version und BDH als 179 PS. Sobald du aber Quattro oder Tiptronic - im Extremfall beides zusammen - hast, ist vorbei mit der Sparsamkeit.

Bleibt nur der Frontantrieb als Handschalter oder Multitronic, letzteres allerdings wieder mit Risiko, sehr anfällig in Verbindung mit dem großen Diesel.

Fronttriebler mit Handschaltung oder Multironic kannst du dann problemlos mit 7 Litern Diesel bewegen bei normaler Fahrweise.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 12:52

Also mein AKE Handrührer 179PS hat knappe 9 Liter konsumiert.

179PS sollten es schon wieder sein, also BDH. Ist das quasi der letzte 2,5er TDI, der mit den Rollenschlepphebeln im Zylinderkopf? Gibts noch andere gute 179PS 2,5er Motoren?

Der hat die Rollenschleppheben, das ist schon die überarbeitete Version. BDH oder BDG, daß sind deine Favoriten. Bekommen auch beide die grüne Feinstaub-Plakette solange nicht Quattro und TT5, ganz ohne lästigen Partikelfilter.

was ist eigentlich mit den AYM Motoren?

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

was ist eigentlich mit den AYM Motoren?

Soweit ich gelesen habe hat der noch die Gleitschlepphebel, also noch ein älteres Modell, nicht unbedingt zu empfehlen.

Also ich habe einen 179PS 2,5TDI Quattro Avant Handrührer EZ 2002. Das müsste doch der AKE sein, oder? Allerdings habe ich (wenn für mich in AT auch irrelevant) die grüne Euro4 Plakette kleben. Ist das in dieser Kombination überhaupt möglich, oder habe ich doch andere MKB?

FG Martin

Zitat:

Original geschrieben von maschwa

Also ich habe einen 179PS 2,5TDI Quattro Avant Handrührer EZ 2002. Das müsste doch der AKE sein, oder? Allerdings habe ich (wenn für mich in AT auch irrelevant) die grüne Euro4 Plakette kleben. Ist das in dieser Kombination überhaupt möglich, oder habe ich doch andere MKB?

FG Martin

Nur wenn du einen Partikelfilter hast. Ansonsten bekommt ein AKE keine grüne Plakette...

Der AKE schafft die Abgasnorm Euro4 nicht.

Außer BDG und BDH haben auch noch BCZ und BAU die Rollenschlepphebel.

bcz als handrührer mit quattro ... unter 8 l/100 km bei vorausschauender fahrweise. und die gelbe plakette beim allroad (kürzere getriebeübersetzungen als beim 'normalen' a6) habe ich mit einer ausnahmegenehmigung ausgeglichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von maschwa

Also ich habe einen 179PS 2,5TDI Quattro Avant Handrührer EZ 2002. Das müsste doch der AKE sein, oder? Allerdings habe ich (wenn für mich in AT auch irrelevant) die grüne Euro4 Plakette kleben. Ist das in dieser Kombination überhaupt möglich, oder habe ich doch andere MKB?

FG Martin

Nur wenn du einen Partikelfilter hast. Ansonsten bekommt ein AKE keine grüne Plakette...

Der AKE schafft die Abgasnorm Euro4 nicht.

Guten Morgen,

das hört sich vielleicht blöd an, aber wie kann ich am einfachsten herausfinden, ob der Wagen eine Partikelfilter hat? Ich habe das Fahrzeug erst vor einigen Wochen aus D importiert. Auf der Innenseite der Windschutzscheibe ist Euro4 aufgeklebt. Wo am Motor finde ich die MKB? Oder ist die Plakette vielleicht gefälscht?

Noch eine Frage: Wenn ich als Österreicher mit einem in Österreich zugelassenen Fahrzeug in ein Umweltzone in Deutschland fahre, gilt dann diese Euro4 Plakette?

Bitte nicht steinigen! Danke!

FG Martin

P.S.: Zum Thema Verbrauch: Ich fahre fast ausschließlich Langstrecken (90% Bundesstraße, 10% Autobahn). Wie gesagt, fahre ich erst seit einigen Wochen mit diesem Wagen. Der Verbrauch pendelt zwischen 8,3 u. 8,7l/100km. Allerdings bin ich kein Rennfahrer. :D

Zitat:

Original geschrieben von maschwa

 

Guten Morgen,

das hört sich vielleicht blöd an, aber wie kann ich am einfachsten herausfinden, ob der Wagen eine Partikelfilter hat? Ich habe das Fahrzeug erst vor einigen Wochen aus D importiert. Auf der Innenseite der Windschutzscheibe ist Euro4 aufgeklebt. Wo am Motor finde ich die MKB? Oder ist die Plakette vielleicht gefälscht?

Noch eine Frage: Wenn ich als Österreicher mit einem in Österreich zugelassenen Fahrzeug in ein Umweltzone in Deutschland fahre, gilt dann diese Euro4 Plakette?

Bitte nicht steinigen! Danke!

Bin zwar auch ein Österreicher, aber soweit weiss ich auch bescheid. Die grüne Plakette ist für dich wertlos, da auf der Plakette ein Kennzeichen steht, das nicht mit deinem übereinstimmt.

2002 hat der 2.5TDI noch keine Euro4 geschafft, da gabs den BDG und BDH noch nicht, daher hast du den AKE-Motor, der erfüllt nur die Euro3, ein Partikelfilter müsste ja im deutschen Fahrzeugschein eingetragen worden sein, oder?

MfG

Hannes

Die Zahl auf der Plakette steht nicht für die Euronorm, sondern für die Schadstoffgruppe.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die Zahl auf der Plakette steht nicht für die Euronorm, sondern für die Schadstoffgruppe.

Heißt das, die Plakette ist für mich doch nicht wertlos?

Müsste der Partikelfilter in Teil 1 oder Teil 2 aufscheinen? Teil 1 wurde ja von der österreichischen Zulassungsbehörde (Bezirkshauptmannschaft) eingezogen und ist für mich somit nicht mehr verfügbar. Im Teil 2 finde ich keinen Hinweis auf einen Partikelfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorkennbuchstaben der sparsamsten und zuverlässigsten 2,5 TDI Diesel