- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- MOTORKENNUNG AM hECK
MOTORKENNUNG AM hECK
iCH HABE EINE FRAGE.Was bedeuten die TDI Buchstaben in Rot
Beste Antwort im Thema
Die VW-TDI-Motoren weisen eine Besonderheit in der Gestaltung des Typenschriftzuges auf. So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (110 PS) (Motorkennbuchstaben "AFN") leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (90 PS) -TDI (Motorkennbuchstaben 1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen Leitschaufel-verstellbaren VTG-Lader, eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem roten I im Schriftzug versehen. Später kamen die Pumpe-Düse-Motoren mit rotem D und I dazu. Beim Golf IV-TDI-Motor mit 110 kW (150 PS) (Kennbuchstabe unter anderem ARL) wurde ein komplett roter Schriftzug verwendet. Die kleineren TDI-Pumpe-Düse-Motoren hatten im Golf (mit 85 kW (115 PS), 96 kW (130 PS) und zuletzt auch 74 kW (100 PS) ein silbernes T und die Buchstaben DI rot in der Typenbezeichnung.
Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das blaue I ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Das grüne I ist beim Dreiliter-Lupo zu finden.
Quelle: Wikipedia
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die VW-TDI-Motoren weisen eine Besonderheit in der Gestaltung des Typenschriftzuges auf. So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (110 PS) (Motorkennbuchstaben "AFN") leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (90 PS) -TDI (Motorkennbuchstaben 1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen Leitschaufel-verstellbaren VTG-Lader, eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem roten I im Schriftzug versehen. Später kamen die Pumpe-Düse-Motoren mit rotem D und I dazu. Beim Golf IV-TDI-Motor mit 110 kW (150 PS) (Kennbuchstabe unter anderem ARL) wurde ein komplett roter Schriftzug verwendet. Die kleineren TDI-Pumpe-Düse-Motoren hatten im Golf (mit 85 kW (115 PS), 96 kW (130 PS) und zuletzt auch 74 kW (100 PS) ein silbernes T und die Buchstaben DI rot in der Typenbezeichnung.
Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das blaue I ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Das grüne I ist beim Dreiliter-Lupo zu finden.
Quelle: Wikipedia
@ Tillamook
Was bedeutet dann der 1.2 Schriftzug an meinem Passarati?
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
@ Tillamook
Was bedeutet dann der 1.2 Schriftzug an meinem Passarati?
Pro Achse zwei Räder
PS: WENN ich nen V6 oder W8 hätte würde da hinten auch 1.6 stehen... *träum*
[
@ Tillamook
Pro Achse zwei Räder
PS: WENN ich nen V6 oder W8 hätte würde da hinten auch 1.6 stehen... *träum*
Messerscharf kombiniert
Nene...der 1.2er Schriftzug bleibt - ist doch immer wieder schön Verwirrung zu stiften oder den Fragenden zu erklären, daß der Wagen ne gaaanz seltene Exportvariante mit dem 60 PS-Motor sei
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
@ Tillamook
Was bedeutet dann der 1.2 Schriftzug an meinem Passarati?
Bedeutet wohl das der Fahrer den Wagen niemals unter 1,2 Atü auf`m Kessel bewegt
quatsch die 1,2beudeten ich hab nie unter 1,2 promille^^
@c.golf&stuka
Was soll ich zu euren Zitaten sagen...
...2 Du**e-ein Gedanke *nichtbösegemeintsei*
Hab ich schon verstanden
Bei mir steht 1,781 T hinten drauf
Da haben sich ja einige übers Ohr hauen lassen is ja kein 1,8T
@ STUKA
Haste wirklich?
Nö ehrlich gesagt noch nicht, ist mir gerade so spontan eingefallen, werd aber morgen wohl mal zum freundlichen fahren und bestellen, mache dann auch ein Bild versprochen
bitte nicht....
wieso denn nicht??
weil das
1. hässlich ist
2. albern
3. kitschig
just my 2 cents
Auf die Meinung des Forumsbernadiners hab ich ehrlichgesgt nur gewartet...