ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MOTORKENNUNG AM hECK

MOTORKENNUNG AM hECK

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:30

iCH HABE EINE FRAGE.Was bedeuten die TDI Buchstaben in Rot

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 20:09

Die VW-TDI-Motoren weisen eine Besonderheit in der Gestaltung des Typenschriftzuges auf. So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (110 PS) (Motorkennbuchstaben "AFN") leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (90 PS) -TDI (Motorkennbuchstaben 1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen Leitschaufel-verstellbaren VTG-Lader, eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem roten I im Schriftzug versehen. Später kamen die Pumpe-Düse-Motoren mit rotem D und I dazu. Beim Golf IV-TDI-Motor mit 110 kW (150 PS) (Kennbuchstabe unter anderem ARL) wurde ein komplett roter Schriftzug verwendet. Die kleineren TDI-Pumpe-Düse-Motoren hatten im Golf (mit 85 kW (115 PS), 96 kW (130 PS) und zuletzt auch 74 kW (100 PS) ein silbernes T und die Buchstaben DI rot in der Typenbezeichnung.

Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das blaue I ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Das grüne I ist beim Dreiliter-Lupo zu finden.

 

Quelle: Wikipedia

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juli 2008 um 20:09

Die VW-TDI-Motoren weisen eine Besonderheit in der Gestaltung des Typenschriftzuges auf. So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (110 PS) (Motorkennbuchstaben "AFN") leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (90 PS) -TDI (Motorkennbuchstaben 1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen Leitschaufel-verstellbaren VTG-Lader, eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem roten I im Schriftzug versehen. Später kamen die Pumpe-Düse-Motoren mit rotem D und I dazu. Beim Golf IV-TDI-Motor mit 110 kW (150 PS) (Kennbuchstabe unter anderem ARL) wurde ein komplett roter Schriftzug verwendet. Die kleineren TDI-Pumpe-Düse-Motoren hatten im Golf (mit 85 kW (115 PS), 96 kW (130 PS) und zuletzt auch 74 kW (100 PS) ein silbernes T und die Buchstaben DI rot in der Typenbezeichnung.

Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das blaue I ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Das grüne I ist beim Dreiliter-Lupo zu finden.

 

Quelle: Wikipedia

@ Tillamook

Was bedeutet dann der 1.2 Schriftzug an meinem Passarati?:p

am 13. Juli 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ Tillamook

Was bedeutet dann der 1.2 Schriftzug an meinem Passarati?:p

Pro Achse zwei Räder:D

PS: WENN ich nen V6 oder W8 hätte würde da hinten auch 1.6 stehen... *träum* :cool:

[

@ Tillamook

 

Pro Achse zwei Räder:D

PS: WENN ich nen V6 oder W8 hätte würde da hinten auch 1.6 stehen... *träum* :cool:

Messerscharf kombiniert :D

Nene...der 1.2er Schriftzug bleibt - ist doch immer wieder schön Verwirrung zu stiften oder den Fragenden zu erklären, daß der Wagen ne gaaanz seltene Exportvariante mit dem 60 PS-Motor sei:D

am 13. Juli 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ Tillamook

Was bedeutet dann der 1.2 Schriftzug an meinem Passarati?:p

Bedeutet wohl das der Fahrer den Wagen niemals unter 1,2 Atü auf`m Kessel bewegt;)

am 13. Juli 2008 um 20:47

quatsch die 1,2beudeten ich hab nie unter 1,2 promille^^

@c.golf&stuka

Was soll ich zu euren Zitaten sagen...

 

...2 Du**e-ein Gedanke:p *nichtbösegemeintsei*

am 13. Juli 2008 um 21:00

Hab ich schon verstanden :p

Bei mir steht 1,781 T hinten drauf

Da haben sich ja einige übers Ohr hauen lassen is ja kein 1,8T ;)

@ STUKA

Haste wirklich?

am 13. Juli 2008 um 21:10

Nö ehrlich gesagt noch nicht, ist mir gerade so spontan eingefallen, werd aber morgen wohl mal zum freundlichen fahren und bestellen, mache dann auch ein Bild versprochen

am 13. Juli 2008 um 21:11

bitte nicht.... :eek:

am 13. Juli 2008 um 21:12

wieso denn nicht??

am 13. Juli 2008 um 21:14

weil das

1. hässlich ist

2. albern

3. kitschig

just my 2 cents

Auf die Meinung des Forumsbernadiners h;)ab ich ehrlichgesgt nur gewartet...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen