Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorklackern/-rasseln bei erhöhter Drehzahl - was ist das?

Motorklackern/-rasseln bei erhöhter Drehzahl - was ist das?

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:23

Servus Leute,

ich habe mal wieder ein Problem. Als ich eben einen Kumpel zum Bahnhof gefahren hab ist mir auf dem Rückweg in der sonntäglichen Stille etwas aufgefallen:

Ein Klackern oder Rasseln das bei erhöhter Drehzal vom Motor kommt, und zwar ziemlich deutlich und laut. Einen Drehzahlmesser habe ich nicht, darum hier mal Gang und Geschwindigkeit bei der es auftritt (4-Gang-Getriebe):

1. Gang: ab ca. 25 km/h

2. Gang: ab ca. 45 km/h

3. Gang: ab ca. 60 km/h

4. Gang: konnte ich noch nicht testen

Der Motor ist der 4-Zylinder mit 102 PS und 2EE-Vergaser (Motornr.: M 102.924 / 922). Der Wagen ist Baujahr 1989 (EZ 6/89).

Dieses Klackern/Rasseln habe ich heute zum ersten mal gehört, ist quasi über Nacht gekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass es umso lauter wird, je höher die Drehzahl ist.

Jetzt wieder die üblichen Fragen:

Was ist das?

Was ist die Ursache?

Wie kann man's beheben?

Und was wird's mich wieder kosten?

So long & danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt verdächtig nach Steuerkette. Lasse das überprüfen, sonst wird es teuer...

Prüfe als erstes, ob der Dämpfer des Flachriemenspanners noch satt in den Lagern liegt.

Gerne gehen die Gummis kaputt und dann klingt es so, als wäre die Steuerkette hin. Zumindest war dies bei meinem W124 der Fall.

Die Steuerkette kann natürlich auch defekt sein, zuerst würde ich aber beim günstigsten Teil mit der Fehlersuche beginnen.

Wie viele km ist der Wagen denn schon gefahren?

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:44

Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich morgen früh mal beim Freundlichen vorstellig werden und sehen ob sich eure Vermutung mit der Steuerkette bestätigt. Ich war absolut überrascht, da die Sache wirklich über Nacht kam. Gestern früh, als ich den Wagen zum letzten Mal bewegt habe, war nämlich noch nichts zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Wie viele km ist der Wagen denn schon gefahren?

Hab vorletzte Woche die 170.000 vollgemacht.

Bei 170tkm ist meistens die Steuerkette oder der Spanner noch nicht hin. Allerdings keine Regel ohne Ausnahme.

Den Dämpfer kannst Du auch selbst prüfen. Einfach anfassen aud daran rütteln, Wenn's nun metallisch klingt, sind die Lagerbuchsen hin.

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:14

Im ersten Moment dachte ich ja an Hydros oder Nocke, aber die wären wohl kaum so schlagartig über Nacht gekommen. Die Steuerkette zu tauschen soll ziemlich aufwendig sein, was ich so gehört habe. Hat da jemand 'ne Ahnung was das inkl. Reparatur kosten dürfte?

Themenstarteram 20. November 2006 um 8:17

Tja Leute,

was soll ich sagen. Ich dachte halt, ich setz mich ins Auto und fahr zum Freundlichen, bis ich dort bin, wird das Problem schon auftauchen. Pustekuchen! Hab dann die Abzweigung zur Werkstatt gar nicht erst genommen, was soll ich dem auch zeigen, wo's nix zu zeigen gibt. Sch**ß Vorführeffekt!

Nunja, jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Sache zu beobachten und abzuwarten, wann sich das Problem das nächste mal zeigt. Hoffentlich ist's dann nicht schon zu spät.

@124er Kombi

Dämpfer hab ich geprüft, wie du gesagt hast, scheint i.O. zu sein.

am 20. November 2006 um 9:23

:eek: Geräusch da,

Geräusch weg...

ich würd mal sagen ein Hydrostößel, die machen nämlich solche Erscheinungen.

;) Fahr erst mal weiter und lass die Musik etwas leiser damit Du rechtzeitig die Geräusche hörst ;)

... um ganz sicher zu gehen solltest Du mal bei DC reinschauen und nach der Steuerkette gucken lassen.

Themenstarteram 20. November 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

... um ganz sicher zu gehen solltest Du mal bei DC reinschauen und nach der Steuerkette gucken lassen.

Kann man das so einfach prüfen? Wenn ich so im Buch vom lieben Herrn Etzold blättere, muss man dazu ja den halben Motor auseinanderbauen.

am 20. November 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von 190er-Anfänger

Kann man das so einfach prüfen? Wenn ich so im Buch vom lieben Herrn Etzold blättere, muss man dazu ja den halben Motor auseinanderbauen.

Ein alter DC-Meister (wirklich ALT) kann das auch so, kannst ja auch mal hier im Forum fragen ob einer aus Deiner Nähe kommt, oder kommst zu mir ins Sauerland ;)

nen kettenspanner ist ja so gesehen auch nur ein hydrostößel...

also hat er die gleichen symtome...interessant wäre ne beschreibung von wo das kommt....

Themenstarteram 20. November 2006 um 15:06

Also ich hab jetzt nochmal ne große Runde gedreht und das Klackern ist noch da, wenn auch deutlich leiser, wahrscheinlich ist es mir deshalb vorher nicht aufgefallen. Am deutlichsten ist es bei 55 km/h aufwärts im 2. Gang zu hören, das dürfte bei meinem 4-Gang-Getriebe so etwa 4500 U/min entsprechen. Im Leerlauf läßt es sich, selbst wenn man ihn hochdreht, nur noch erahnen. Wenn man bei offener Haube davorsteht und den Gaszug betätigt hört man gar nichts mehr, weil's durch die anderen Motorgeräusche vollkommen überdeckt wird.

Zur Richtung: ich bin der Meinung, dass es direkt mittig von vorne her kommt, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

probier doch mal stoßweise gaszugeben...als würdest du an der ampel stehen und jemanden zum rennen einladen....

 

kettengeräusche treten in jedem fall im lastwechsel des motors auf....

Themenstarteram 21. November 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

probier doch mal stoßweise gaszugeben...als würdest du an der ampel stehen und jemanden zum rennen einladen....

 

kettengeräusche treten in jedem fall im lastwechsel des motors auf....

Hab ich jetzt mal gemacht, konnte nix fesstellen, außer dass, wie oben bereits beschrieben, dieses Klackern/Rasseln kaum hörbar auftritt, wenn er in den hohen Drehzahlbereich kommt. Explizit im Moment des Lastwechsels ist nichts zu hören. Auf was sollte ich da achten?

is zwar echt selten aber vielleicht gabs echt nen ketten überspringer... aber 1 : ..1000.000

oder der kopf wurde mal geplant nach einer zkd instandsetztung und die ventile nicht hereingesetzt...und nun haben sie sich gelängt...und haben minimalen kolbenkontakt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorklackern/-rasseln bei erhöhter Drehzahl - was ist das?