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Motorklackern und hoher Ölverbrauch bei/seit Vollast

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:50

Servus, folgendes anliegen:

Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Opel Astra H 1.4 Bj. 05 mit rund 125000Km gelauft. Scheckheftgepflegt und alles. Sorgenlos auf der A5 zum ersten mal Volllast getestet (ich weiss dafür sind diese kleinen Motoren nicht geeignet - 180 geschafft!), klackerte mit abnehmender Geschwindigkeit der Motor, je nach Drehzahl immer schneller. Ausfahrt genommen, in die Stadt und damit nicht mehr zu überhören im Inneren, man konnte jeden einzelnen Arbeitsschritt der Zylinder verfolgen. Erster Gedanke: Nicht mehr genug Öl. Nachgefüllt, dann war es weg. Zu beobachten waren noch Ölspuren am Motor, unterhalb der oberen schwarzen Abdeckung. Seid dem bin ich unruhig. Mittlerweile hab ich schon 1L in knapp einem Monat verbraucht, bin aber sicherlich nicht 10000Km in dieser Zeit gefahren, nur einmal noch 30Km mit Vollgas auf der Autobahn, nicht mehr. Auch beim zweiten mal klapperte der Motor, direkt stehen geblieben und halben liter rein, nächsten Tag wars wieder weg. Normal fahren kein problem. Ich wollte mir einen Rad einholen, denn immer wenn ich jede Woche nach Öl schaue, zeigt mir der Stab kaum ein Klecks an. Was hab ich kaputt gemacht oder was ist es? VDD?

Besten Dank im voraus!

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Graigy

Ich wollte mir einen Rad einholen, denn immer wenn ich jede Woche nach Öl schaue, zeigt mir der Stab kaum ein Klecks an. Was hab ich kaputt gemacht oder was ist es? VDD?

Hi,

hast wohl auch nur so'n lumpiges Notrad :D

Schau einfach wo das Öl raus kommt.

Heißer Kandidat ist der Öldruckschalter. Mach dann nicht mehr so lange rum, das Öl läuft nämlich dem Kabelbaum entlang bis in die Lambdasonde und zuletzt das Steuergerät (dann wirds teuer!).

Gruß Metalhead

Naja wenn er bei Top-Speed zu klappern anfängt gibt's erstmal ne einfach Lösung...fahr nicht mehr Top-Speed. ;)

Ansich muß das der Motor zwar problemlos aushalten wenn er gesund ist...is er's nicht macht's aber halt auch schonmal BOOM

Ganz akute Geschichten wie Pleuellager kann's fast nicht sein, wenn er heute noch läuft.

Evtl. klackerten auch nur die Hydros, weil ihnen das Öl bei der Aktion zu heiß/dünn wurde.

Wie gesagt mal den Druckschalter prüfen.

Freuen, solange er läuft.

Sollte wirklich was nennenswertes im Motor am verrecken sein, meldet es sich früher oder später schon von ganz alleine.

Was mir noch einfällt zum 1.4er...der hatte doch mal Probleme mit lockeren Nockenwellenlagerdeckeln (bzw. deren sich setzende Schrauben)...könnte man mal nachsehen bzw. nachziehen, falls das nie gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja wenn er bei Top-Speed zu klappern anfängt gibt's erstmal ne einfach Lösung...fahr nicht mehr Top-Speed. ;)

Ansich muß das der Motor zwar problemlos aushalten wenn er gesund ist...is er's nicht macht's aber halt auch schonmal BOOM

Ganz akute Geschichten wie Pleuellager kann's fast nicht sein, wenn er heute noch läuft.

Evtl. klackerten auch nur die Hydros, weil ihnen das Öl bei der Aktion zu heiß/dünn wurde.

Wie gesagt mal den Druckschalter prüfen.

Freuen, solange er läuft.

Sollte wirklich was nennenswertes im Motor am verrecken sein, meldet es sich früher oder später schon von ganz alleine.

Was mir noch einfällt zum 1.4er...der hatte doch mal Probleme mit lockeren Nockenwellenlagerdeckeln (bzw. deren sich setzende Schrauben)...könnte man mal nachsehen bzw. nachziehen, falls das nie gemacht wurde.

Hallo.

Richtig.

Es könnten die Schrauben der NW- Lagerbrücken sein, trifft für das Bj. 2005 zu.

Auf alle Fälle nicht mehr den Motor starten, sondern schnellstens überprüfen lassen.

Gruß Werner

Hi,

die beschriebenen Geräusche könnten zu den Nockenwellenlagerschalen passen.

Aber der hohe Ölverbrauch?

Das wiederrum könnte der Öldruckschalter sein.

Aber der macht nur "Sauerei" im Motorraum und eigentlich keinen Krach.

Bleibt merkwürdig. Ich würde ebenfalls recht zeitnah in eine Werkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Das wiederrum könnte der Öldruckschalter sein.

Aber der macht nur "Sauerei" im Motorraum und eigentlich keinen Krach.

Hi,

der macht indirekt auch Krach (wo nicht mehr ausreichend Öl vorhanden ist gibt's Krach :D).

Ich bleibe mal bei meiner Öldruckschalter-Diagnose.

Gruß Metalhead

Hi,

klar da hast du Recht, nur wenn ich mir überlege wie nah der Öldruckschalter und der Ölmeßstab beieinander liegen (vielleicht 20cm), dann sollte der TE beim vielen Ölnachfüllen doch etwas gemerkt haben. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Graigy

Sorgenlos auf der A5 zum ersten mal Volllast getestet . . . .

-

Haste die Kiste vorher warmgefahren ??

Oder etwa gleich volles Rohr ??

Qualmt die Kiste aus dem Auspuff ??

Öl am Motorblock ??

Öldruckschalter, Nockenwellenrad gut möglich - aber irgendwo muss das Öl ja hin.

-

Und das geht nun schon ein ganzes Jahr so ???

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:27

@metalhead79: Öl kommt hauptsächlich unterhalb der schwarzen Abdeckung, da wo der Motorblock anfängt. Geht fast einmal rundrum, deswegen hatte ich zuerst angenommen, dass es evtl. die Ventileeckeldichtung sein könnte.

@Stefan_Raba: Seid ich das Auto habe waren es nur zwei etwa 15-Minütige Vollgasfahrten mehr nicht :P Eben, hab ich mir auch gedacht, vorallem weil u.a. Scheckheftgepflegt. Oh, hört sich böse an. Wo genau liegen diese beiden Problemzonen im Motorraum und kann man das auch selber machen? Auch was das nachziehen angeht? Will möglichst unnötige Kosten vermeiden, habe auch im Freundeskreis einpaar Mechatroniker, vllt koennen die das übernehmen? Nur wenns keine großen sachen sind natürlich, weil die nicht beide bei selbst Opel arbeiten.

@hdw63: Auto ist leider in Betrieb, meine Mutter fährt ihn, aber nur

~ 1-15Km/Tag, Arbeit & Familie/Freunde in der Nähe. Ich mein es war nie dagewesen, davor gings ja. Von wem am besten, was die Überprüfung angeht?

@olli27721: Logisch, kalt ist ein no-go. Nene, erst als die Geschwbeschr. entfiel gings los, Motor also längst warm (ca. 15 Min. nach Start). Würde sagen im normalen Maß, werde es die Tage mal beobachten, heute war ich mit einem anderen Auto unterwegs. Also nichts, dass mir direkt auffiel, wobei ich sagen muss, nicht im Stand oder bei der fahrt, ausser der Blick in den Rückspiegel, nachgeguckt zu haben. Was das Öl am Motorblock angeht, hab ich ein Bild angefügt, habs makiert.

Danke für die Antworten!

Das ist nicht der Motorblock, sondern der Zylinderkopf.

Schau mal nach dem Kurbelwellensimmerring. Wenn der undicht ist, wird das Öl durch den Keilriemen auch gerne schön verteilt. Der Öldruckschalter macht normal nicht so eine große Sauerei. Da läuft nur das Öl am Schalter runter, was nicht in die Kabel passt :).

Ventildeckeldichtung denke ich eher nicht. Da dürfte dein Ölverlust eigentlich kaum spürbar sein.

Servus

Naja wenn du schon ein paar Mechaniker kennst, kann man sich ja mal zusammentun am Samstag Nachmittag mit Kasten Bier...oder Tässchen Glühwein ;)

Die sollen da mal drüber schauen...der Motor is ziemlich 0815...da sollte sich auch der nicht-Opelaner schnell zurechtfinden.

Kerzenbild, Kompression falls Tester vorhanden, Fehlercodes, Falschluft, was man halt so macht.

Die Lagerdeckel der Nockenwellen einfach mal nachziehen. 8Nm (glaub ich, ich schau nochmal nach)

Wenn sie sich dabei nicht bewegen umso besser...dann waren sie nämlich OK. Lassen sie sich nachziehen...freuen dass man's gemerkt hat bevor's geknallt hätte ;)

Dabei evtl. gleich ne neue Ventildeckeldichtung spendieren.

Öldruckschalter kostet auch fast nix und ist schnell gewechselt.

Mal einen Blick auf alle Dichtungen werden usw.

Sollten sie auf die Reihe bekommen...sonst Gesellenbrief gleich durch den Schredder jagen. ;)

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