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Motorklang 2,4D ab 3000rpm
Guten Morgen
Mir ist kürzlich bei meinem S60 2,4D (126PS) Bj.07 etwas aufgefallen und ich wollte euch hierzu mal eine Frage stellen.
Normalerweise bewege ich den Wagen selten mit hoher Drehzahl. Der Klang des Fünfzylinders gefällt mir richtig gut, weshalb ich oft sogar ohne Radio fahre Kürzlich war ich mal etwas flotter unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen ab ca. 3100U/min der Motor plötzlich einen deutlich anderen Klang hat - es kommt ein leichtes "nageln" dazu! Das ganze kommt immer bei der gleichen Drehzahl und auch schlagartig, also nicht irgendwie verlaufend oder so...
Ich gehe davon aus, dass es "normal" ist, denn der Wagen läuft gut und es klingt auch nicht beunruhigend. Mich würde nur interessieren, ob das andere Leute mit dem gleichen Motor ebenfalls beobachten bzw. ob vielleicht jemand weiß, woran das liegt?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Schöne Grüße,
Mani
Beste Antwort im Thema
Hallo,
natürlich kenne ich das auch und weiß genau was du meinst. Das bemerkt aber nur der, der wirklich ein "Gefühl" für sein Auto entwickelt und auch im Popo spürt, wie sein Auto fährt.
Am besten hört man den Unterschied im Klang, wenn man auf der Autobahn nach erst konstanten 130 km/h im 6. Gang Vollgas gibt. Dann entwickelt er das für den 5-Zylinder typische metallene Röhren.
Wahrscheinlich haben die schwedischen Sounddesigner von Volvo dies bei Streifzügen durch die schwedischen Elchwälder abgeguckt, was dann auch bedeuten könnte, daß dein Volvo paarungsbereit ist ?
Schönen Gruß !
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14 Antworten
Allgemeinwissen:
Ein Diesel ist ein Selbstzünder und der Nagelt nun mal!
Also nix beunruhigendes!
Mehr Belastung = Mehr Gräuschentwicklung
Ein Diesel ist NICHT für höhere Drehzahlen geeignet
Ich finde es am schösten wenn der Turbo mit mir spricht
Ja natürlich, das ist alles klar! Mir gehts auch gar nicht generell ums Nageln des Dieselmotors (ist ohnehin beim 2,4d sehr gering ausgeprägt). Ich hätte es gern etwas spezifischer gehabt... es passiert bei diesen 3100rpm definitiv etwas, das dann im Klang hörbar wird. Es kommt nicht "verlaufend" mit höherer Drehzahl, sondern eben wie beschrieben abrupt.
Ich hätte gerne gewusst, ob das bei anderen 2,4D auch schon beobachtet wurde... es ist bei meinem wirklich kaum zu überhören, wenn man sich darauf konzentriert. Es klingt fast, als würde ab dieser Drehzahl plötzlich die Voreinspritzung eingestellt oder zumindest verändert werden... wie gesagt - es ist eine reine Interessensfrage.
Vielleicht probiert es der eine oder andere Dieselfahrer einfach mal aus und berichtet - das wär super!
Schöne Grüße,
Mani
Habe auch den 2.4D, mit 163PS Automatik, habe ein solches Geräusch bisher nicht vernommen.
Halllo Mani,
das von Dir beschriebene Geräusch habe ich bei meinem V70 D5 185Ps Bj.06
auch schon wahrgenommen.
Es tritt beim beschleunigen hochdrehen des Motors plötzlich auf , die genaue Drehzahl habe ich nicht beobachet.
Das Geräusch ist ein eher blechernes helles Nageln und ist bei mir nicht immer wahrnehmbar.
Gruß
Horst
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Ja natürlich, das ist alles klar! Mir gehts auch gar nicht generell ums Nageln des Dieselmotors (ist ohnehin beim 2,4d sehr gering ausgeprägt). Ich hätte es gern etwas spezifischer gehabt... es passiert bei diesen 3100rpm definitiv etwas, das dann im Klang hörbar wird. Es kommt nicht "verlaufend" mit höherer Drehzahl, sondern eben wie beschrieben abrupt.
Ich hätte gerne gewusst, ob das bei anderen 2,4D auch schon beobachtet wurde... es ist bei meinem wirklich kaum zu überhören, wenn man sich darauf konzentriert. Es klingt fast, als würde ab dieser Drehzahl plötzlich die Voreinspritzung eingestellt oder zumindest verändert werden... wie gesagt - es ist eine reine Interessensfrage.
Vielleicht probiert es der eine oder andere Dieselfahrer einfach mal aus und berichtet - das wär super!
Schöne Grüße,
Mani
Hallo,
natürlich kenne ich das auch und weiß genau was du meinst. Das bemerkt aber nur der, der wirklich ein "Gefühl" für sein Auto entwickelt und auch im Popo spürt, wie sein Auto fährt.
Am besten hört man den Unterschied im Klang, wenn man auf der Autobahn nach erst konstanten 130 km/h im 6. Gang Vollgas gibt. Dann entwickelt er das für den 5-Zylinder typische metallene Röhren.
Wahrscheinlich haben die schwedischen Sounddesigner von Volvo dies bei Streifzügen durch die schwedischen Elchwälder abgeguckt, was dann auch bedeuten könnte, daß dein Volvo paarungsbereit ist ?
Schönen Gruß !
Zitat:
Original geschrieben von Yvivonne
... was dann auch bedeuten könnte, daß dein Volvo paarungsbereit ist ?
*hau mich weg...*
Nee im ernst Auch der V70 D5 (163 PS) vom Zukünftigen Schwiegervater hat die selben Paarungsrufe
Grade wenn man damit auf die AB auffährt und man im Hintern spührt wie er mit nachdruck vorwärts schiebt, sozusagen bevor dann die Leistung auf Grund der hohen Dehzahl wieder etwas abfällt, hört man auch ein verstärktes "nageln".
Ist mir letztens aufgefallen, da ich kurz mit seinem Wagen unterwegs war um einen Anhänger für meinen Kumpel abzuholen. Und ich muss schon sagen, dass ich den D5 immer wieder extrem gerne fahre...
Auch wenn er nicht ganz so laufruhig ist wie mein 2.4T Und oben raus auch nicht mehr so viel dampf hat... Äusserst angenehm zu fahren und vor allem seeeeeehr seeeehr sparsam
Schöne Grüsse und weitherhin viel Spass beim Erforschen deines Elches
Grüsse vom Volvo-Friend
Vielen Dank für eure Antworten!
Es freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Geräusch wahrnimmt! Die Beschreibung "helles Nageln" von Horst passt irgendwie am besten - genau so hört es sich an, was aber keineswegs unangenehm oder störend wäre! Mal sehen, ob ich irgendwann nochmal draufkomme, woher das genau kommt... ich vermute ja fast, dass es irgendwie an der Voreinspritzung liegen wird... ist aber reine Spekulation
Bei meinem S60 ist das "mit Nachdruck vorwärts schieben" natürlich nicht so sehr ausgeprägt, da er nur 126PS hat... dafür aber zieht er zwischen 1500 und 4500 U/min annähernd gleichmäßig, wobei ich wie gesagt ganz selten über 3000U/min fahre.
Und sparsam finde ich den Motor auch! Ich fahre recht viel mit konstant 100-110km/h und verbrauche tatsächlich weniger als 6l/100km (gemessen!!). Das ist wirklich kein schlechter Wert
Übrigens bin ich am Wochenende erstmals mit meinem Elch im Schnee unterwegs gewesen und bin mehr als begeistert! Hatte noch nie so ein geniales Winterauto *schwärm*
Schöne Grüße,
Mani
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Übrigens bin ich am Wochenende erstmals mit meinem Elch im Schnee unterwegs gewesen und bin mehr als begeistert! Hatte noch nie so ein geniales Winterauto *schwärm*
Ist ja ein Schwede Wäre schlimm wenns anderst wäre...
Hab ja lange ein bisschen bereut, dass ich keinen AWD genommen hab... Nach den ersten Fahrten im Schnee kann ich aber sagen, dass obwohl die Vorderräder beim Anfahren ziemlich schnell mal durch rutschen, kommt man immer wieder weg vom Fleck
Hab sogar am Freitag bei Schneefahrbahn am Hang angehalten, einem deutschen Ehepaar geholfen die Schneeketten auf ihren Benz zu montieren und bin ohne Probleme wieder weg gekommen...
Aber auch ansonsten verhält sich der Elch echt super ruhig und seeeehr gutmütig im Schnee!!
In diesem Sinne verschneite Grüsse aus der Schweiz
Auch wenns zum eigentlichen Thema nicht passt und eindeutig OT ist:
Ich bin früher immer Heckantrieb gefahren, was natürlich mächtig Spaß gemacht hat! Das der Vorderradantrieb etwas besser ist, wusste ich natürlich... bin auch öfter mal andere frontgetriebene Autos auf Schnee gefahren... war alles ganz okay. Aber wie der S60 da am Samstag durch den Schnee marschiert ist, war wirklich sehr stark! So sicher und spurstabil hab ich noch kein Auto auf Schnee erlebt! Vor allem die Traktion hat mich beeindruckt! Was mir auch gefällt ist, dass die Traktionskontrolle immer einen leichten Schlupf zulässt und sich die Reifen dadurch gut durch den Schnee wühlen können! Bei meiner alten C-Klasse musste ich das ASR immer ausschalten, da er mir die Motorleistung sonst komplett runter geregelt hat...
Aber das alles nur am Rande Ich bin einfach begeistert von dem Elch - macht wirklich Spaß
Schöne Grüße,
Mani
Kenne die Geräuschveränderung auch von meinem D5 - seit fast 240.000 KM. ;-)
Trat auch bei zwei anderen D5-Elchen auf, die ich gefahren bin.
Scheint also definitiv normal zu sein.
Ich bin kein Techniker, daher kann ich nur raten. Vermutlich ändert sich bei erhöhtem Leistungsbedarf irgendwas in der Motorsteuerung (Einspritzdrücke / -dauer???), was sich akkustisch bemerkbar macht.
Eine fundierte Antwort würde mich ebenfalls interessieren.
Habe ich Oben schon erklärt
Der Einspritzduck ist immer gleich. Je nach Motorenhersteller bis zu 380 Bar.
Der Volvo dürfte so im Bereich von 180 Bar liegen.
Die automatische Nockenwellenverstellung tritt ab einer bestimmten Drehzahl in Kraft. Das wird an den Nockenwellensensor weiter gegeben und der gibt Signal an das Steuergerät damit der Einspritzzeitpunkt ab einer bestimmten Drehzahl verstellt wird weil der Motor einfach mehr Kraftstoff braucht und die Leistung im Oberen Level bleibt.
Und das wird es auch sein was "der Prinz auf der Erbse" wahrnimmt.
So jetzt habe ich aber alles richtig erzählt hoffe ich....
Erklärt??? Hmm, wie du meinst...
Was du schreibst ist alles schön und gut... aber wenn man es nicht weiß, sollte man auch einfach nichts schreiben finde ich! Denn das ist bestenfalls Halbwissen, was du uns hier präsentierst. Tut mir leid, dass ich da so direkt sein muss.
Den Einspritzdruck des Commonrail Systems kenne ich nicht genau, aber er liegt definitiv weit über den Werten, die du hier schreibst... Auf jeden Fall bei 1600 Bar oder gar mehr... (selbst die ersten Commonrail Systeme hatten soweit ich weiß schon über 1300 Bar).
Und eine Nockenwellenverstellung ist soweit mir bekannt ist bei den Diesemotoren auch nicht verbaut. Es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber mit diesen Halbinformationen ist hier eigentlich niemandem geholfen. Mir ist nicht ganz verständlich, warum man mit voller Überzeugung Dinge postet, die man gar nicht weiß bzw. die einfach falsch sind...
Naja... so wichtig ist mir die Sache mit dem Geräusch eigentlich auch nicht. Es interessiert mich nur und irgendwann finde ich es noch heraus
Schöne Grüße,
Mani
PS: den "Prinz auf der Erbse" nehme ich dir trotzdem nicht übel
Hmmm ja da hast mich jetzt erwischt!
Als ich vor 25 Jahren das gelernt habe hatten wir noch nicht so grosse drücke.
Aber ich lerne gerne dazu. auch wenn ich das heute nicht mehr brauche. alles andere stimmt was ich geschrieben habe.
heute wird per nockenwellensensor die drehzahl gemessen und an das steuergerät weiter gegeben.
gut dann bin ich raus! du weisst das doch alles schon! also warum fragst du denn noch?
lernst du für die prüfung?
Zitat:
Original geschrieben von Bandito69
Aber ich lerne gerne dazu.
Ich ebenfalls!
Zitat:
Original geschrieben von Bandito69
alles andere stimmt was ich geschrieben habe.
Ich will nicht drauf herum reiten, aber auch die Nockenwellenverstellung gibt es soweit mir bekannt ist eben bei den Diesel nicht! Daher stimmt das hinten und vorne nicht... mir ist das alles einfach zu wenig konkret, weißt du... Ist ja kein Problem, wenn du es nicht weißt - mir gehts ja genauso!
Zitat:
Original geschrieben von Bandito69
du weisst das doch alles schon! also warum fragst du denn noch?
lernst du für die prüfung?
Eben nicht! Und ich stelle es auch nicht so dar Ich weiß eben nicht, woher das Geräusch kommt und es würde mich einfach interessieren! Es wird dich überraschen zu hören, dass ich sogar mal in der Motorenentwicklung gearbeitet habe, allerdings am Abgassystem (Krümmer, Aufladung, EGR usw). Und trotzdem kann ich zugeben, dass ich eben bei weitem nicht alles weiß... vor allem was einspritzseitig so alles im Detail gemacht wird usw. Soweit zum Thema "Prüfung". Aber wie gesagt - ich komm schon noch drauf, woher das Geräusch genau kommt und dann werde ich es auch dir sagen
Bis dahin erfreue ich mich einfach der Qualitäten meines Fahrzeugs
Schöne Grüße,
Mani