ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Motorklang M40i pre-LCI (2019) vs. LCI

Motorklang M40i pre-LCI (2019) vs. LCI

BMW X3 G01
Themenstarteram 12. August 2023 um 19:17

Hallo zusammen

Ich hatte bis noch vor einem Monat ein M40i pre-LCI aus dem Jahr 2019, sprich mit OPF (2018 wurden die Fahrzeuge noch ohne OPF ausgeliefert). Seit knapp 30 Tagen fahre ich ein M40i LCI, logischerweise ebenfalls mit OPF, bin aber sehr enttäuscht vom Motorklang.

Weiss jemand was da gegangen ist bzw. an was das zu verschulden ist? Man könnte meinen ich würde ein Golf 2.0 TSI fahren ???????

Btw: Ich habe sämtliche iDrive-Einstellungen bzgl. Motorsound durchgespielt. Nix hat wirklich genützt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinst du den Klang im Fahrzeug vom Motorraum kommend oder den Auspuffsound?

Eventuell hast du einen 20i gekauft, denn deinen Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 12. August 2023 um 19:41

Hello ArminAT

Ich würde sowohl den Klang aus dem Motorraum wie auch aus dem Auspuff meinen. Ich bin auch nicht der einzige der das sagt.. Freunde uns Familie, die ausserhalb des Fahrzeug stehen, waren ebenfalls verblüfft wie leise er sich anhört im Vergleich zum Vorgänger.. Vor allem beim Starten…

Kann doch nicht sein, dass der „neue“ elektrische Startgenerator soviel ausmacht?!

Ob ich ein 20i gekauft habe?! :-) alles kann sein.. Bestellt ist ein 40i.. innen drin, z.B. beim Fahrerdisplay steht ebenfalls M40i ;-) aber ich kann ja den Motor nicht auseinander nehmen, um zu schauen ob wirklich ein B58 eingebaut wurde ^^ ausser jemand hat mir ein Tipp, wie ich das ausfindig machen kann, wenn ich die Motorhaube öffne..?!

Den Unterschied solltest du am Schub schon erkennen :P (und an der Zapfsäule :D)

Also ich habe keinen Vergleich zum pre LCI, aber ich finde den 40i grundsätzlich auch eher dezent zurückhaltend. Innen drin ist es schon ok mit dem Soundgenerator (im Sport Modus ganz ordentlich - im Komfort teilweise zu früh schon zu viel Sound).

Außen bin ich mir da noch unschlüssig. Auf der AB kommt von außen nix nach drinnen an, bzw. wird doch den Lärm und künstlichen Motor Sound komplett übertüncht.

Aber auch beim Motor starten klingt das insgesamt eher zahm.

Hier würde ich mir eine Klappe wünschen die von Haus aus verbaut ist.

Zitat:

@Filewile schrieb am 12. August 2023 um 21:41:30 Uhr:

 

Kann doch nicht sein, dass der „neue“ elektrische Startgenerator soviel ausmacht?!

Nein, gesetzliche Änderungen welche die Autos seit deinem letzten erneut leiser gemacht haben.

Themenstarteram 13. August 2023 um 7:20

Zitat:

@Lestard schrieb am 12. August 2023 um 23:14:14 Uhr:

Den Unterschied solltest du am Schub schon erkennen :P (und an der Zapfsäule :D)

Also ich habe keinen Vergleich zum pre LCI, aber ich finde den 40i grundsätzlich auch eher dezent zurückhaltend. Innen drin ist es schon ok mit dem Soundgenerator (im Sport Modus ganz ordentlich - im Komfort teilweise zu früh schon zu viel Sound).

Außen bin ich mir da noch unschlüssig. Auf der AB kommt von außen nix nach drinnen an, bzw. wird doch den Lärm und künstlichen Motor Sound komplett übertüncht.

Aber auch beim Motor starten klingt das insgesamt eher zahm.

Hier würde ich mir eine Klappe wünschen die von Haus aus verbaut ist.

Zapfsäule ist ebenfalls ein gutes Stichwort:

Wo ich den pre-LCI frisch hatte, war ich bei ca. 12l/100km Verbrauch.. hat sich dann mit der Zeit bei ca. 10l/100km eingependelt… mit dem neuen bin ich bei 7,9l/100km… ich meine, ist ja schön, wenn er weniger verbraucht, aber irgendetwas scheint mir faul zu sein..

Themenstarteram 13. August 2023 um 7:21

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. August 2023 um 23:48:32 Uhr:

Zitat:

@Filewile schrieb am 12. August 2023 um 21:41:30 Uhr:

 

Kann doch nicht sein, dass der „neue“ elektrische Startgenerator soviel ausmacht?!

Nein, gesetzliche Änderungen welche die Autos seit deinem letzten erneut leiser gemacht haben.

Heisst das, dass in den letzten Jahren neue Regelungen gekommen sind, welche die Hersteller aufzwingen die Autos leiser zu machen?

Genau. Hör dir mal aktuelle M5 oder meinen M4 an. Da hörst du nicht mehr viel. Außer innen, da reißt der künstliche Sound die Bude ab.

Das ASD hat aber auch dein M40i drin. Stell mal auf Sport, dann dürfte der innen auch wie ein ganz großer Klingen.

7,9 Liter? Dann streichelst du aber das Gaspedal. Also unter 9 Liter ist bei mir nicht zu denken, auch wenn ich moderat fahre.

Ich hab mir eine HJS Downpipe eingebaut und die Klappen sind immer offen. Ist nun wirklich in Ordnung. Habe jetzt 6000 km auf der Uhr.

Etwas bin ich am überlegen, ob ich mir einen Fi Exhaust zulegen soll. Ab den müsste ich dann wieder eintragen lassen usw. Weiß ich nicht, ob ich mir das antue…

Themenstarteram 13. August 2023 um 20:31

Zitat:

@ArminAT schrieb am 13. August 2023 um 22:15:18 Uhr:

7,9 Liter? Dann streichelst du aber das Gaspedal. Also unter 9 Liter ist bei mir nicht zu denken, auch wenn ich moderat fahre.

Ich hab mir eine HJS Downpipe eingebaut und die Klappen sind immer offen. Ist nun wirklich in Ordnung. Habe jetzt 6000 km auf der Uhr.

Etwas bin ich am überlegen, ob ich mir einen Fi Exhaust zulegen soll. Ab den müsste ich dann wieder eintragen lassen usw. Weiß ich nicht, ob ich mir das antue…

Jaaa gut, solange ich keine 2k km drauf habe, will ich ihn vorsichtig einfahren.. war aber beim pre-LCI das gleiche und dort war zu Beginn 12l/100km die Rede.. ich finde das irgendwie komisch…

Ja, das ist interessant. Ich kann bzgl. dem Vergleich nicht mitreden, kenne nur den LCI…

Servus,

was habt ihr denn für reale Verbräuche mit dem 40i?

Das 48Volt System macht da viel aus denke ich…ich bin viel in der Stadt unterwegs und bin bei ca. 9,6 Liter. Das sieht man ja auch wie oft er segelt oder wenn man an die Ampel hinrollt ist der Motor schon lange aus. Ich bin sehr zufrieden damit…auf der Autobahn bei 160 oder 180 sieht die Sache aber dann gleich anders aus..

Zitat:

@Norick912 schrieb am 14. August 2023 um 11:15:31 Uhr:

Das 48Volt System macht da viel aus denke ich…ich bin viel in der Stadt unterwegs und bin bei ca. 9,6 Liter. Das sieht man ja auch wie oft er segelt oder wenn man an die Ampel hinrollt ist der Motor schon lange aus. Ich bin sehr zufrieden damit…auf der Autobahn bei 160 oder 180 sieht die Sache aber dann gleich anders aus..

o.k. Wo liegst Du dann da mit dem Verbrauch?

…naja da geht der Verbrauch schon mal Richtung 12-14 Liter im Sport plus Modus…dafür hast du aber dann richtig Spaß mit der Kiste..aber zum Benzinsparen kauft man sich nicht ein fast 2 Tonnen SUV mit 360 Benziner PS…das muss jedem klar und auch wert sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen