Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorklang N53 530i (mit Video)

Motorklang N53 530i (mit Video)

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2017 um 21:54

Hallo zusammen,

mein 530i von 2012 mit < 80 Tkm klingelt und scheppert im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen vor sich hin, dass es echt peinlich ist. Besondern schlimm ist es in Parkhäusern mit offenem Fenster.

Video

Ich war schon mehrfach bei BMW, weil ich auch das Gefühl habe, dass es immer schlimmer wird. Aber mein BMW-Händler meint, dass wäre halt so bei den modernen Direkteinspritzer-Benzinern. Da kann man halt nix machen ...

Dieser peinliche Klang ist für mich absolut nicht akzeptabel und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW so einen Motor mit so einem Klang verkauft hat. Was könnte aber die Ursache sein? Wie krieg ich das weg?

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich glaube auch, dass Dir das beim Kauf (ja, man ist euphorisch) nur nicht so aufgefallen ist. Das Geräusch erscheint mir für einen N53 normal zu sein.

Ich hatte dieses Bauteil (früher mal passte zu BMW Motoren der Ausdruck "Triebwerk") im 523i - ich glaube mich an die ähnliche Geräuschkulisse zu erinnern.

Vielleicht beruhigt es Dich: Bei meinem N63 (V8) vermutete ein Nachbar einmal beim morgentlichen Kaltstart mit offener Motorhaube einen Diesel vor sich zu haben.

Leider, was den Klang betrifft, gibt es keine BMW-Triebwerke mehr! Von den M-Produkten vielleicht einmal abgesehen, aber das seidige, turbinenartige, vibrationsfreie, im Leerlauf kaum zu vernehmende, ja von 0 - 7.000 UpM hochjubelnde............----- lassen wir das. Es war einmal!

Gruß

Heinz

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Weg bekommst du das, indem du die Motorhaube beim Fahren schließt!

Normales Laufgeräusch...

Wenn du so empfindlich bist, solltest du zurück zum Saugrohreinspritzer ;-)

Und nie einen N55 oder B58 kaufen, die klingen noch viel schöner :D

Gruß Thomas

Zitat:

@rallye-e30 schrieb am 2. August 2017 um 23:54:47 Uhr:

Aber mein BMW-Händler meint, dass wäre halt so bei den modernen Direkteinspritzer-Benzinern. Da kann man halt nix machen ...

Recht hat er damit. Kauf dir einen 530e und fahr im Parkhaus nur elektrisch. ;)

Themenstarteram 2. August 2017 um 23:03

Ich bin nicht wirklich empfindlich, aber das helle Geklingel ist von außen gut hörbar. Im Parkhaus bekomme ich nur mitleidige Blicke ... :(

Ehrlich, ich hatte noch nie einen so beschissen klingenden Benziner. Verkehrte Welt: Diesel brabbeln mit Soundmodulen wie fette V8 und mein 3-Liter Benziner klingt schlimmer als die letzte Ranzbude ohne Öl kurz vom Motortod ...

Auf alle Fälle wird es schlimmer. So hätte ich den nie gekauft (gebraucht).

Servus,

ich glaube auch, dass Dir das beim Kauf (ja, man ist euphorisch) nur nicht so aufgefallen ist. Das Geräusch erscheint mir für einen N53 normal zu sein.

Ich hatte dieses Bauteil (früher mal passte zu BMW Motoren der Ausdruck "Triebwerk") im 523i - ich glaube mich an die ähnliche Geräuschkulisse zu erinnern.

Vielleicht beruhigt es Dich: Bei meinem N63 (V8) vermutete ein Nachbar einmal beim morgentlichen Kaltstart mit offener Motorhaube einen Diesel vor sich zu haben.

Leider, was den Klang betrifft, gibt es keine BMW-Triebwerke mehr! Von den M-Produkten vielleicht einmal abgesehen, aber das seidige, turbinenartige, vibrationsfreie, im Leerlauf kaum zu vernehmende, ja von 0 - 7.000 UpM hochjubelnde............----- lassen wir das. Es war einmal!

Gruß

Heinz

Ich habe nen 523i allerdings e60 auch mit dem n53 Motor , der hört sich genau so an , ab und zu denke ich auch das musss ein Diesel sein so wie der sich anhört .

Also ist wohl normal , naja solange er läuft was solls

Zitat:

@Airaf89 schrieb am 3. August 2017 um 09:29:54 Uhr:

Ich habe nen 523i allerdings e60 auch mit dem n53 Motor , der hört sich genau so an , ab und zu denke ich auch das musss ein Diesel sein so wie der sich anhört .

Also ist wohl normal , naja solange er läuft was solls

...dito, das empfinde ich zu 100% genau so! nur F10....

 

...ich habe den Endtopf gewechselt, jetzt hört er sich wenigstens etwas dumpfer und satter an, ich würde sagen BMW-6 Zylinder-würdig:) Aber wenn man VOR dem Auto steht, hört er sich immer noch nach Diesel-Aggregat an:( das ist übrigens bei den Diesel mit V8 Sound auch so....hinter dem Auto stehend hört es sich gut an, wenn man vor dem Auto steht, ist und bleibt es ein (Drecks)Diesel!:p *duckundweg*:D

 

Themenstarteram 3. August 2017 um 8:29

Ich hab gestern schon aus "Verzweiflung" nach nem Sportauspuff geschaut ... Lieber brüllt mich die Karre sinnlos an, als das ich das permanente Geklingel im Ohr habe. :)

PS: Ich hol am Wochenende mal meinen ollen E30 325i aus der Garage und weine ein bisschen den guten alten Zeiten nach.

Zitat:

@rallye-e30 schrieb am 3. August 2017 um 10:29:46 Uhr:

.........

PS: Ich hol am Wochenende mal meinen ollen E30 325i aus der Garage und weine ein bisschen den guten alten Zeiten nach.

Servus,

ja, traurig, aber etwas anderes bleibt uns nicht übrig. Jap, das waren noch Zeiten: freisaugender Reihen-Sechser von BMW. P.I.P.

Gruß

Heinz

Harmlos gegen die Rassel in meinem 535. Mein Beileid.

Zitat:

@6-8-6 schrieb am 3. August 2017 um 21:08:43 Uhr:

Harmlos gegen die Rassel in meinem 535. Mein Beileid.

535i?

 

Ist aber der n54 oder nicht , der hört sich auch so an ?

Nee, N55, rasselt, tickert, spätestens im Parkhaus megapeinlich, BMW sagt, ist Stand der Technik, einer ist halt lauter, der andere leiser, beschi$$en kling er aber immer. Die N55 können bei geschlossener Haube auch fast nur rauschen, hat mein Mistding auch gemacht bis ich ihn eine Stunde im Leerlauf zwecks Naviupdate laufen ließ. Nach ein paar Tagen ging es dann plötzlich los mit dem Gerassel, tausende Euros bei BMW in das Dreckding versenkt, keine Lösung in Sicht. Der einzig vernünftige Tip kam von einem freien Instantsetzer der meinte, im LL sei der Öldruck sehr (bzw. zu) niedrig und das könnte ein Folgeschaden sein. Einen ATM kriegt der Eimer nicht, hab keinen Bock, noch was in die Karre zu investieren, soll's ihn doch zerreißen und BMW traue ich sowieso nicht mehr.

Zitat:

@rallye-e30 schrieb am 3. August 2017 um 01:03:48 Uhr:

Ehrlich, ich hatte noch nie einen so beschissen klingenden Benziner. Verkehrte Welt: Diesel brabbeln mit Soundmodulen wie fette V8 und mein 3-Liter Benziner klingt schlimmer als die letzte Ranzbude ohne Öl kurz vom Motortod ...

Kein Dieselmotor brabbelt wie ein V8, solange es kein V8 - Motor (enorm selten) ist - vielleicht für Menschen, die noch nie einen V8 gehört haben. Und dass Ottomotoren mit Direkteinspritzung rasseln, als hätten sie defekte Hydrostössel, ist ja nun echt kein Geheimnis mehr. Die Einspritzdüsen werden mit mehreren 100 bar Druck beaufschlagt, öffnen daher geräuschvoller als jene beim Saugrohreinspritzer, die maximal 4 bar haben. Diese Eigenart haben auch die neuesten BMW Motoren, jedoch hat man dort die Motoren gekapselt, so dass es weniger stark hörbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen