ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorkompressor teilweise ohne Funktion....???

Motorkompressor teilweise ohne Funktion....???

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 12:15

Hallöchen,

gestern bin ich etwa 4 Stunden, gemütlich, über Land gefahren. Auf einmal bemerkte ich in der Stadt, dass der Kompressor des Motors nicht mehr will. Das heißt, man fährt im 3. Gang beispielsweise bei 1500 Umdrehungen gibt Gas, normalerweise schiebt jetzt der Kompressor gut vorran, doch es geschah nix....

Es fehlten geschätzte 100 Ps. Das Spiel hat sich dann auch auf der Autobahn und Überland gezeigt. Beschleunigung fast nicht mehr möglich. Als ich das Auto gestern dann abgestellt habe und heute morgen getestet habe, war alles wieder bestens. Leistung satt ab 1400 Umdrehungen.

Kann es sein, dass es dem Kompressor zu heiß wurde? Eigentlich sollte er keine Temp. Probleme bekommen und soooo sehr gefordert habe ich ihn auch nicht, dass er überhitzen könnte.

Jemand nen Tip was da los war?

Beste Antwort im Thema

Hallo an die Tourangemeinde, ich kämpfe auch seit Herbst 2007 mit dem sporadischen Leistungseinbruch in den unteren Drehzahlen. Im Fehlerspeicher war nie etwas zu finden, es wurde 4 oder 5 mal ein Softwareupdate gemacht und auch das Ventil beim Kompressor gewechselt. Keine Erfolge... Bis vor 2 Wochen!

Nachdem ich dem :-) mit Wandlung gekommen bin, wurde mir eine irgendwie modifizierte Software aufgespielt, die Werkstatt brauchte dazu erst irgendeinen Freigabecode von VW. Ergebnis Leistungsloch ist weg und die Drehmomentcharakteristik hat sich verändert. Vorher gleichmäßiges ziehen aus dem unteren Bereich ab 1500 U/min, jetzt bei ca 2800 U/min auf einmal mehr Power. Um meinen Eindruck zu bestätigen, habe ich einen Freund, der den gleichen TSI mit 103 kW hat, heut mal fahren lassen. Er sagt dasselbe. Ich mach mir mal den Spaß und werde in einer Tuningwerkstatt, die die Möglichkeit hat, die Leistung zu messen mal vorstellig werden. Ist mir die 50,- wert.

Da die ganzen 1,4 TSI wohl baugleich sind und der Leistungsunterschied nur durch die Software kommt, bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Es gibt ja auch den Tiguan mit 150 PS als TSI.. Vielleicht hatte ich ja das Glück! Nach der Messung werde ich mal berichten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Mai 2009 um 17:55

Das gleiche ist mir auch am Mittwoch vorgekommen, ich dachte ich sitze in einem 70 PS Auto. Mich würde es auch interessieren, was da los ist.

Gruß aus dem Bayrischen Wald

Marcus

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:33

Hattest du deinen erst vor kurzem in der Werkstatt? Bei mir wurde nämlich im Zuge des Services eine neue Motorsoftware aufgespielt, die in Verbindung mit dem Kompressoreinsatz steht....

warum wurde bei dir das update "in Verbindung mit dem Kompressoreinsatz" gemacht?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:54

Weil mein Wagen in der Werkstatt war und dieses Update aufgespielt wurde...

also ohne vorherrige probleme mit dem motor?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:24

Ja. Mir wurde dieses Update als "Serviceaktion" aufgespielt in Verbindung von DSG und Kompressoreinsatz....

suuuper...

Moin Moin,

das kenne ich nur zu gut, nach einem Softwareupdate wurde das

verzögerte, teilweise nicht vorhandene Ansprechverhalten besser.

Aber nach wie vor geht es im Kompressorbetrieb, wenn das Auto warm ist,

kaum nach vorne.

Fährt sich dann halt wie ein 1,4 L Sauger, bis gut 3000 Umdrehungen, danach geht

die Post turbobedingt richtig ab.

Der Händler kann da nichts mehr weiter tun, für mich recht erträglich da das nur so

zwei, drei Mal im Monat vorkommt.

Für Ideen bin ich natürlich dankbar, eine neue Magnetkupplung wurde wegen der

Quietscherei auch schon verbaut.

So denn dann

Event

Bei fehlender Leistung BIS (!!!) reinem Turboeinsatz, sprich im Kompressorbetrieb,

ist das ganze ziemlich begrenzt was Fehler angeht.

Differenzierung : bis ~ 2400 U/min = Kompressor (turbo läuft zwar langsam hoch aber hat kaum Wirkung)

~ 2400 - 3500 U/Min = Kompressor und Turbo

~ 3500 = Kompressor abgeschaltet - Nur Turbo

1 ) Der Kompressor ist defekt und baut gar keinen druck mehr auf - z.B interner Defekt

**da es nur unregelmässig auftritt , denke ich auszuschliessen - Entweder der ist o.k oder schrott**

2 ) Die Magnetkupplung schaltet nicht obwohl angesteuert - mechanische Verbindung

**gelegentliches klemmen vorstellbar**

3 ) Die Regelklappe für den Kompressor klemmt / schliesst nicht mehr vollständig - kein (vollständiger) Druckaufbau

**Verzug bei gewissen Temps denkbar**

4 ) Saugrohrdruck o. Ansauglufttemp zu hoch > MSG öffnet die Regelklappe gewollt (ab 130 Grad Leistungsrücknahme)

**leicht prüfbar übern Tester während Probefahrt, sofern nachstellbar**

5 ) Riementrieb Kompressor fehlerhaft

**siehe Punkt 1 - ein rutschen dürfte hörbar sein,analog Keilriemen**

6 ) Bei Schaltfahrzeugen - Fehlmeldung vom Kupplungspedalschalter

7 ) Sensor für Strommessung für Kompressor fehlerhaft - bei Ausfall kein K-Betrieb

8 ) Die SW im MSG ist in gewissen Bereichen madig ;)

Luftansaugung können wir auschliessen, bei verstopftem Ansaugweg, auch der Turbo keine ausreichende

Luft bekäme und so ein genereller Leistungsmangel vorhanden wäre.

Intressant wäre, wie sich die LD-Anzeige im KI im unteren Drehzahlbereich verhält, wenn keine

Kraft vorhanden ist, schlägt diese auch aus, oder bleibt diese im Keller und kommt erst bei

höheren Drehzahlen (wenn Turbo anfängt zu arbeiten) zum Ausschlag ?

 

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:49

Erstmal richtig saubere Antwort.... nicht übel.

Also ich würde dir gerne sagen, wie die LD Anzeige ausschlägt, wenn ich denn eine hätte :)

Was interessant wäre, ob im Fehlerspeicher was abgelegt wurde. Werde mal demnächst zum :) fahren und diesen auslesen lassen. Bin die letzten Tage auch bei hohen Temperaturen gefahren, aber der Kompressor bläst wieder wie eh und je. Muss allerdings dazusagen, dass ich maximal ne Stunde gefahren bin und nicht wie zum damaligen Zeitpunkt 3-4 Stunden.....

am 26. Mai 2009 um 12:51

Hallo,

bei mir das gleiche Verhalten (1.4 TSI). Mal fehlt ihm nur kurzeitig die Leistung, mal geht gar nichts.

Der Wagen steht jetzt seit 2 Tagen beim :). Dieser hat bisher noch keine Lösung gefunden, und steht mit VW in Verbindung.

Das Update "Serviceaktion" wurde bei mir vor 8 Wochen eingespielt.

Mal sehen wie es weiter geht.

habt ihr auch festgesstellt das bei noch kalten motor die leistung im kompressor betrieb spührbar besser ist und mit wärmer werdenden motor und auch höheren aussen tem. (25°) der motor spührbar wenniger dampf hat?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:29

So Update vom :)

Es handelt sich vermutlich um ein defektes Ventil, was für die Kompressorsteuerung verantwortlich ist. Wird getauscht. Schreib mal morgen um welche Ventile es sich handelt. Es gibt auch ein Schreiben vom TSC darüber. Mangelnde und aussetzende Leistung des Kompressors bei hohen Temperaturen......

am 26. Mai 2009 um 18:33

Da kann ich wenig zu sagen, da mir das Verhalten das erste mal am Sonntag auf einer Fahrt aufgefallen ist. Auf dem Rückweg (auf der AB) war es dann ein mal so schlimm, dass er für ein paar Minuten gar keine Leistung mehr hatte.

Mein :) hat mir dann einen Leihwagen auf den Hof gestellt und meinen Touri auf dem Hänger in die Werkstatt geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorkompressor teilweise ohne Funktion....???