ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontolleuchte E39 520i Facelift 170ps

Motorkontolleuchte E39 520i Facelift 170ps

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:56

Hallo Freunde Grüße euch bin der David aus Berlin

Mein Kumpel hat ein Problem mit seinem 520i E39 BJ 2002 Facelift Modell 2.2er Motor mit 170PS

die MKL leuchtet Fehler ausgelesen auf fast allen Zylinder Zündaussetzer und Lambasonde Bank 1/2 und Bank 2/1 oder so fehler wenn wir den Fehler Löschen Läuft der Wagen Super was ist Defekt? die Sonden? beim Löschen Läuft er Perfekt Fehler kommt nach 2 min wieder.

Danke euch schon einmal

LG

David

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2014 um 19:42

Hallo!

Nein, er soll aber darauf achten, dass alle Schläuche richtig einrasten, um sich nicht zu lösen, dann hat man noch mehr Probleme im Nachhinein - ist schon vielen passiert, dass die Schläuche nicht korrekt eingerastet sind :)

Sonst ist das nicht so schwer, diese zu tauschen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Januar 2014 um 22:07

Hallo!

Häufig sind es die Zündspulen oder Zündkerzen, die diese Probleme machen.

Wichtig ist, dass ihr mal mit INPA ausliest und genaue Fehler hier reinschreibt, denn es gibt immer Zusatzbeschreibungen und Infos, die wichtig sind zur Identifikation des eigentlichen Fehlers - z.b. Kurzschluss nach Masse Lambdasonde, Lambdasonde Sondenheizung, Lambdasonde Gemisch zu mager, Lambdasonde Gemisch zu fett, ..

Es kann auch sein, dass die Lambdasonden defekt sind und daraus die Zündaussetzer resultieren, hatte ich auch!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Häufig sind es die Zündspulen oder Zündkerzen, die diese Probleme machen.

Wichtig ist, dass ihr mal mit INPA ausliest und genaue Fehler hier reinschreibt, denn es gibt immer Zusatzbeschreibungen und Infos, die wichtig sind zur Identifikation des eigentlichen Fehlers - z.b. Kurzschluss nach Masse Lambdasonde, Lambdasonde Sondenheizung, Lambdasonde Gemisch zu mager, Lambdasonde Gemisch zu fett, ..

Es kann auch sein, dass die Lambdasonden defekt sind und daraus die Zündaussetzer resultieren, hatte ich auch!

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen dank Für die Schnelle Antwort ich werde heute mal Nachgucken und dann Posten.

LG

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:39

So habe heute ihn auslesen lassen hier die Fehlermeldungen. Was ich noch Festellen Musste es Klopf zwischen durch im berreich der Ansaugbrücke siehe link hab ein Video dazu gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=OMj-Tqm-fQ0&feature=youtu.be

Hoffe ihr Könnt mir helfen wagen hat 130TKM

am 5. Januar 2014 um 10:19

Servus!

Der zieht 100% irgendwo Falschluft, wodurch der Regelanschlag erreicht wird. Falschluft wird gezogen, es wird dann angefettet, da das Gemisch zu mager ist, und dann kommt es zur Regelüberschreitung - also einem Absetzen eines Fehlers.

Bekannte Sachen beim M54-Motor, wo er Falschluft zieht sind DISA, Luftbalg, KGE und generell der Ansaugbereich!

Die anderen Fehler mit Verbrennungsaussetzern kommen entweder durch defekte Zündspulen/Kerzen oder sind Folgefehler, was ich nicht glaube.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Der zieht 100% irgendwo Falschluft, wodurch der Regelanschlag erreicht wird. Falschluft wird gezogen, es wird dann angefettet, da das Gemisch zu mager ist, und dann kommt es zur Regelüberschreitung - also einem Absetzen eines Fehlers.

Bekannte Sachen beim M54-Motor, wo er Falschluft zieht sind DISA, Luftbalg, KGE und generell der Ansaugbereich!

Die anderen Fehler mit Verbrennungsaussetzern kommen entweder durch defekte Zündspulen/Kerzen oder sind Folgefehler, was ich nicht glaube.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen dank Werde dann man mit Bremsreiniger die Sache nachgehen wo befindet sich denn das KGE? bei dem Motor? Es kommt ein Klopf Geräusch auch vom Richtung Disa siehe video was meinst du dazu könnte disa defekt sein?

am 5. Januar 2014 um 10:38

Hallo!

Ahja, habe ich vergessen zu sagen :) Die DISA kann rasseln, ja, das stimmt. Auch Falschluft zieht diese gerne - daher auch diesen als Übeltäter mal ausforschen :D

KGE befindet sich an der Zylinderkopfhaube (Schlauch vorne) geht dann runter zum Drückregelventil und mündet beim Ölpeilstab dann wieder ein - hat noch Abzweigungen. Ziemlich versteckt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ahja, habe ich vergessen zu sagen :) Die DISA kann rasseln, ja, das stimmt. Auch Falschluft zieht diese gerne - daher auch diesen als Übeltäter mal ausforschen :D

KGE befindet sich an der Zylinderkopfhaube (Schlauch vorne) geht dann runter zum Drückregelventil und mündet beim Ölpeilstab dann wieder ein - hat noch Abzweigungen. Ziemlich versteckt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen Dank werde mich dann nochmal Melden

Also Disa Rasselt nicht konnte nix Festellen Gestern nur diese Klopf Geräusche ab und zu wie im Video Denke Bremsreiniger wird hoffe ich die Stelle finden wo er Falschluft zieht.

Ich glaube das ist 100% Disa siehe da dieses klopfen bei ihm

http://www.youtube.com/watch?v=gycMwCXuAjc

am 5. Januar 2014 um 18:37

Servus!

Ja, prüft mal.

Mache auch den Öldeckel bei laufendem Motor mal ab und schaue, ob Unterdruck herrscht an der Öffnung oder nicht. Bläst es heraus, ist es nicht gut, zieht es an - passt alles. Und auch horchen, ob Geräusche zu hören sind beim Abnehmen des Deckels bei laufendem Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Ja, prüft mal.

Mache auch den Öldeckel bei laufendem Motor mal ab und schaue, ob Unterdruck herrscht an der Öffnung oder nicht. Bläst es heraus, ist es nicht gut, zieht es an - passt alles. Und auch horchen, ob Geräusche zu hören sind beim Abnehmen des Deckels bei laufendem Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi :)

und wenn es Raus Bläst was bedeutet es dann? wie merke ich das es anzieht? wie leicht saugruck wie beim staubsauger?

am 5. Januar 2014 um 19:20

Hallo!

Es wird deine Hand ein wenig anziehen - bzw. einfach mal einen Lappen drauflegen und schauen, ob der angezogen wird oder nicht :)

Wenn es pfeifft, zieht er Falschluft, wenn es rausbläst, gibts eine Verstopfung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Es wird deine Hand ein wenig anziehen - bzw. einfach mal einen Lappen drauflegen und schauen, ob der angezogen wird oder nicht :)

Wenn es pfeifft, zieht er Falschluft, wenn es rausbläst, gibts eine Verstopfung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ahaaa okay Interessant gut zu wissen .

Ich werde dann Morgen Berichten muss noch Bremsreiniger besorgen Hoffe es bitte das er Falsch Luft zieht und ich die Stelle finde.

am 6. Januar 2014 um 18:38

Servus!

Alles klar, dann berichte bitte, wenn es soweit ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hy,

hatte das gleich Problem, bei mir war es die Dichtung von der DISA dabei habe ich auch festgestellt das der Hebel gebrochen war. DISA einmal neu und alles war wieder schick. Kostet bei BMW rund 200€.

Gruß freshi

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Alles klar, dann berichte bitte, wenn es soweit ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Grüß dich Bmw-verrückter

 

Habe nun ein neues Video Hochgeladen und du hast Recht er zieht irgendwo Falsch Luft siehe Video weiß aber nur nicht wo genau weißt du vielleicht was das ungefähr wäre? Beim sprühen läuft die drezahl hoch

http://www.youtube.com/watch?v=JBykyLfgk1c

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontolleuchte E39 520i Facelift 170ps