ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorkontrllleuchte an, Motor springt schlecht an

Motorkontrllleuchte an, Motor springt schlecht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. August 2024 um 12:26

Hallo, mein w211 hat 283 Tkm und Automatikschaltung. Letze Woche hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass der Anlasser beim anmachen zwar ging, aber das Auto nicht ansprang. Beim zweiten Mal ging es.

Heute bin ich nur 5 Minuten in den Garten gefahren, also nicht einmal Betriebstemperatur, und wollte dann weiter nach Stuttgart. Das Auto stand 10 Minuten und ist drei mal nicht angesprungen. Nach weiteren 10 Minuten warten ist er angesprungen. Batterie ist bei 12,7 Volt. Dann beim fahren kam nach zwei Minuten die Motorkontrllleuchte. Bin also Heim und parke mal lieber vor dem Haus und nicht in der Tiefgarage.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache ist? Hier im Forum hat niemand das Problem, das auch die Motorkontrllleuchte anging ?????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Und was sagen die Fehlercodes? Alles andere wäre wie Glaskugelraten.

Glaskugel? Fehlerspeicher auslesen mit einer SD

Themenstarteram 10. August 2024 um 12:32

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 10. August 2024 um 14:29:49 Uhr:

Und was sagen die Fehlercodes? Alles andere wäre wie Glaskugelraten.

[/quote

Ich werde mir ein Lesegerät am Montag besorgen. Ich hoffe die Meldungen sind nicht so kryptisch wie bei Microsoft

Das kommt auf das Diagnosetool an. Die der SD sind sehr eingänglich direkt auch mit der Handlungsweise was als Nächstes zu tun ist.

Themenstarteram 10. August 2024 um 12:40

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 10. August 2024 um 14:35:50 Uhr:

Das kommt auf das Diagnosetool an. Die der SD sind sehr eingänglich direkt auch mit der Handlungsweise was als Nächstes zu tun ist.

Ich hätte mir das besorgt

https://www.amazon.de/.../

Nur für 1x oder so, würde ich mir keins kaufen, was dann hinterher nur Müll anzeigt. Von wo kommst Du? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der eine SD hat

Das wird dich bei nem W211 nicht sehr weit bringen.

 

Wenn es günstig sein soll, dann käme eigentlich nur folgende Kombination in Frage:

 

https://www.amazon.de/.../B076XVQMVS

 

In Kombination mit einem Smartphone oder Tablet mit „OBD Fusion“ und „OBD Ultra“.

 

Aber auch die Kombi kann nicht alles finden, das geht letztendlich nur mit der StarDiagnose und der Preis ist gut vierstellig.

Themenstarteram 10. August 2024 um 12:45

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. August 2024 um 14:42:25 Uhr:

Nur für 1x oder so, würde ich mir keins kaufen, was dann hinterher nur Müll anzeigt. Von wo kommst Du? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der eine SD hat

Ich wohne in 71254 Ditzingen. Das liegt zwischen Leonberg, Ludwigsburg, Stuttgart.

Notfall kann ich das Gerät ja zurückgeben, wenn es nur kryptisches Zeug erzählt.

Ich habe im Forum hier geguckt. Der worst Case scheint die Motorkette zu sein. Ich glaube, da lohnt die Investition, bevor ich mehr Schaden verursache.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 10. August 2024 um 14:44:10 Uhr:

Das wird dich bei nem W211 nicht sehr weit bringen.

 

Wenn es günstig sein soll, dann käme eigentlich nur folgende Kombination in Frage:

 

https://www.amazon.de/.../B076XVQMVS

 

In Kombination mit einem Smartphone oder Tablet mit „OBD Fusion“ und „OBD Ultra“.

 

Aber auch die Kombi kann nicht alles finden, das geht letztendlich nur mit der StarDiagnose und der Preis ist gut vierstellig.

(M)eine SD kostet nicht unbedingt vierstellig. Kommt immer drauf an, was gewollt ist. Per PN gibt’s mehr Infos. ;)

Themenstarteram 12. August 2024 um 16:42

Hallo

Ich habe jetzt den Code. Weiß jemand ob das der Nockenwellensensor ist? Oder gibt es zusätzlich auch einen Kurbelwelle Sensor? Mein w210 hatte auch mal das Problem. Mich wundert nur die gelbe Kontrollleuchte.

Der Log Eintrag lautet

P0335 Crankshaft Position Sensor A Circuit

Img-20240812-183139

Beim W211 gibt es beide. Sowohl einen KWS als auch einen NWS.

Zitat:

@derfehler1 schrieb am 12. August 2024 um 18:42:42 Uhr:

Hallo

Ich habe jetzt den Code. Weiß jemand ob das der Nockenwellensensor ist? Oder gibt es zusätzlich auch einen Kurbelwelle Sensor? Mein w210 hatte auch mal das Problem. Mich wundert nur die gelbe Kontrollleuchte.

Der Log Eintrag lautet

P0335 Crankshaft Position Sensor A Circuit

Da steht doch Kurbelwelle. Wie kommst Du auf Nockenwelle? :D

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:10

Ja stimmt. Klingt für mich alles ähnlich.

Ich habe gerade mal gegoogelt und würde mir den bestellen

https://www.ebay.de/itm/401307261615?...

Tu dir selbst einen Gefallen und greife bei den Sensoren nur zu den OEM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorkontrllleuchte an, Motor springt schlecht an