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Motorkontroll-Leuchte brennt nahezu ständig!

Opel Combo B
Themenstarteram 17. September 2008 um 19:45

Hallo zusammen,

beim Corsa meiner Freundin (1,2i, BJ 96, 45PS) leuchtet seit geraumer Zeit nahezu ständig die Motorkontroll-Leuchte. Wenn sie denn mal ausgeht fehlt es dem Wägelchen an Durchzugskraft und es dauert nicht lange und die Lampe leuchtet wieder, dann fährt er sich nahezu unauffällig. Auffällig ist seit dem aber ein deutliches Ruckeln, wenn er "untertourig" gefahren wird (wie man´s nimmt, das fängt schon bei 70-80 im 5. Gang an und wird immer schlimmer, je langsamer er rollt, hat er früher nie gemacht). Auffällig ist weiterhin, daß er an Kreuzungen oder Ampeln unvermittelt runtertourt bis hin zum verrecken. Startet man neu, leuchtet die Lampe sofort wieder und der Motor läuft wieder rund. Benzinverbrauch ist dabei unauffällig.

Bis jetzt ließ sich der Fehler nichtmal auslesen, selbst als wir mit brennender Lampe in die Werkstatt gefahren sind, war der Fehlerspeicher leer?! Kerzen, alle Filter, alle Zündkabel usw. haben wir inzwischen neu, teilweise mehrfach gewechselt und wissen nicht mehr so recht weiter.

Inzwischen hat der Gute 186 tkm runter und da der Zahn der Zeit schwer angefangen hat zu nagen, ist nun auch die Frage, ob das auf größere Investitionen hinausläuft bzw. was denn passieren kann, wenn er ständig im "Notprogramm" läuft (so ähnlich steht es ja im Handbuch). Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank,

alder_sack

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16 Antworten

den fehlerspeicher kannst du mit einer büroklammer selbst auslesen, wie steht hier ca 1000mal im forum beschrieben. wenn die Lampe leuchtet IST auch ein fehler gespeichert und liegt aktuell auch vor. Gut ist es nicht so rumzufahren, da der Motor ja evtl mit verstellter Zündung rumfährt weil ihm wichtige Parameter fehlen.

Also, nimm dir 10min Zeit und Zettel und Stift, ließ den Fehler aus und poste dann nochmal.

Hab schon meine Idee, will aber noch auf den Fehlercode warten.

Hier auch der passende LINK

Zitat:

Original geschrieben von alder_sack

Hallo zusammen,

 

beim Corsa meiner Freundin (1,2i, BJ 96, 45PS) leuchtet seit geraumer Zeit nahezu ständig die Motorkontroll-Leuchte. Wenn sie denn mal ausgeht fehlt es dem Wägelchen an Durchzugskraft und es dauert nicht lange und die Lampe leuchtet wieder, dann fährt er sich nahezu unauffällig. Auffällig ist seit dem aber ein deutliches Ruckeln, wenn er "untertourig" gefahren wird (wie man´s nimmt, das fängt schon bei 70-80 im 5. Gang an und wird immer schlimmer, je langsamer er rollt, hat er früher nie gemacht). Auffällig ist weiterhin, daß er an Kreuzungen oder Ampeln unvermittelt runtertourt bis hin zum verrecken. Startet man neu, leuchtet die Lampe sofort wieder und der Motor läuft wieder rund. Benzinverbrauch ist dabei unauffällig.

 

Bis jetzt ließ sich der Fehler nichtmal auslesen, selbst als wir mit brennender Lampe in die Werkstatt gefahren sind, war der Fehlerspeicher leer?! Kerzen, alle Filter, alle Zündkabel usw. haben wir inzwischen neu, teilweise mehrfach gewechselt und wissen nicht mehr so recht weiter.

 

Inzwischen hat der Gute 186 tkm runter und da der Zahn der Zeit schwer angefangen hat zu nagen, ist nun auch die Frage, ob das auf größere Investitionen hinausläuft bzw. was denn passieren kann, wenn er ständig im "Notprogramm" läuft (so ähnlich steht es ja im Handbuch). Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

 

Vielen Dank,

 

alder_sack

C12NZ oder X12SZ? Wenns der X12SZ ist, tippe ich auf AGR-Ventil. In meinem Profil ist ein Workshop zum reinigen.  

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:12

Hallo,

jau, das mit dem Auslesen hat wunderbar geklappt (frage mich nur, warum die beiden Werkstätten immer im dunkeln getappt sind?!) und es ist der Fehlercode 47 - Abgasrückführungssystem...

@Corsa97, ich schau gleich mal rein :)

Grüße,

alder_sack

Zitat:

Original geschrieben von alder_sack

Hallo,

 

jau, das mit dem Auslesen hat wunderbar geklappt (frage mich nur, warum die beiden Werkstätten immer im dunkeln getappt sind?!) und es ist der Fehlercode 47 - Abgasrückführungssystem...

 

@Corsa97, ich schau gleich mal rein :)

 

Grüße,

 

alder_sack

Hab ich doch gewusst :D 

Ist kein goßes Ding das zu reinigen, ca 15min mit aus-einbau

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:20

Öhm, was hat es mit der Stilllegung des AGR auf sich? Welchen Zweck erfüllt das?

Grüße und Dank,

mache mich gleich mal drüber her :D

alder_sack

Das ist nur wenn es trotz reinigen nicht klappen sollte und die mkl immer noch an ist, man aber zu faul ist sich ein neues zu kaufen. Dann wird es halt stillgelegt bleibt aber trotzdem noch angeschlossen. Brauch man aber zu 95% nicht zu machen 

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:34

Hmm... irgendwie sieht unser Motorraum anders aus?! Wo finde ich das Ding hier? Ist der irgendwo unter dem Luftfilter? Habe mal nen Schnappschuß angehängt :)

Danke schonmal,

alder_sack

Unter dem großen schwarzen Kasten (Vorvolumenkammer) Die 2 Schrauben lösen und Kasten hochheben, unten drunter ist das AGR 

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:59

Hallo mal wieder,

wir haben das Teil nun ausgebaut und es war echt ziemlich verdreckt. Haben es saubergeblasen. Sitzt auf der Membran eine Schraube oder ist das ganze Ding eine Schraube bzw. eingeschraubt? Jedenfalls läßt sich das Teil leicht hineindrücken und schnippt wieder heraus. Probefahrt gemacht und nach 200m ging die Lampe wieder an. Haben dann nochmal mit Bremsenreiniger hantiert und das ganze Teil durchgeblasen, bei der Probefahrt das selbe Problem, Lampe ging wieder an und leuchtete nach etwa 1 km beinahe permanent :( Habe den Fehler extra nochmal ausgelesen, ist immernoch 47...

Was könnten wir als nächstes probieren?

Vielen Dank erstmal,

alder_sack

47 ist aber das AGR-Ventil. Auf meinem Profil ist ein Workshop zum ausblinken und da steht unteranderem unter 47, dass das AGR evt. ein Kabelproblem haben könnte. Was aber eher sein könnte, was ich mir jetzt denke, das nach rund 186tkm das AGR hin ist. Aufm Schrotti gibt es die billig evt sogar ein orig. bei Ebay.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. 

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:25

Ich danke Dir trotzdem erstmal und schau mich mal um... achso, wenn ich das Ding nun mit Deiner Bauanleitung außer Betrieb setze, wie äußert sich das dann. Ist der Fehler dann weg?!

Wenn es nicht schon dunkel wäre, hätten wir noch versucht, mal ein anderes Steuerteil ranzuhängen. Bin mir da nur nicht so sicher, ob das so einfach geht, wäre eins von nem älteren Astra... geht das eigentlich so einfach?! Ich zweifel da nämlich dran. Mein Nachbar ist Hobbyschrauber und meinte, man könnte es ja einfach mal ausprobieren?! Hmmm...

Grüße,

alder_sack

ein anderes steuergerät geht zu 99,9% nicht so einfach, da die wegfahrsperre da zumacht. müsstest du den transponder vom astra noch haben.

Und zumal war bst. auch kein X12SZ Motor im Astra. 

Wenn ich mich recht entsinne und man die Schablone zwischen Dichtung und AGR legt, müssten die Symptome des stotters weg sein aber die MKL brennen.

oder, versuch die quick&dirty variante: tank fast leer fahren, 15l SP tanken, autobahn mit wenig verkehr suchen und ,mal 50km dauervollgas, gerne auch bei hohen drehzahlen. ist mit nem 45ps ja kein problem.

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