Motorkontroll-Leuchte
Hallo zusammen
Soeben auf dem Weg ins Büro habe ich entdeckt, dass die gelbe Motorkontroll-Leuchte meines C 240 T 4-matic nicht erlischt. Der Wagen jedoch läuft wie immer einwandfrei, Motortemperatur ist normal - Fehlermeldung habe ich ebenfalls keine!
Besteht eine Gefahr, wenn ich so weiterfahre, der Service Assist B steht bald an und einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich nächste Woche.
Für Eure Antworten zum voraus besten Dank und gruss
Beni
Beste Antwort im Thema
moin,
das kann man ohne auslesen nicht sagen was das ist. auf jeden fall ein abgasrelevater fehler, kann lambdasonde, luftmassenmesser, zündung oder oder oder sein. aber was kaputtmachen tuste damit nicht wenn du weiter fährst.
mfg
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13 Antworten
moin,
das kann man ohne auslesen nicht sagen was das ist. auf jeden fall ein abgasrelevater fehler, kann lambdasonde, luftmassenmesser, zündung oder oder oder sein. aber was kaputtmachen tuste damit nicht wenn du weiter fährst.
mfg
Hallo
Ich denke an der Zündung kanns nicht liegen, da der Wagen ja einwandfrei startet und auch läuft. Dann wirds effektiv etwas mit der "Abgasmessung" zu tun haben. Wenn nichts kaputt geht, bin ich ja beruhigt!
Beni
wie gesagt, es kann alles mögliche sein was einfluss auf die verbrennung und auf die abgase hat.
aber das wird dir deine werkstatt dann schon sagen.
Zitat:
Original geschrieben von EgBeber
moin,
das kann man ohne auslesen nicht sagen was das ist. auf jeden fall ein abgasrelevater fehler, kann lambdasonde, luftmassenmesser, zündung oder oder oder sein. aber was kaputtmachen tuste damit nicht wenn du weiter fährst.
mfg
mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig !
Das stimmt nicht immer !
Gruß
Fred
Erfahrungsgemäß wird es dann immer etwas teurer.
Mein ehemaliger BMW brauchte einen neuen Kat und jetzt brauche ich ein neues Kettenrad.
So, Fehlerspeicher ausgelesen - es war ein Fehler abgelegt von der Lambdasonde rechte Zylinderbank. Fehler wurde gelöscht - Motorlampe brennt nicht mehr!!
Gruss Beni
na hoffen wir mal es bleibt so. wenn der fehler nämlich nicht behoben ist, dann setzt das mortosteuergerät diesen fehler wieder nach 30 fahrzyklen.
Zitat:
Original geschrieben von beni560
So, Fehlerspeicher ausgelesen - es war ein Fehler abgelegt von der Lambdasonde rechte Zylinderbank. Fehler wurde gelöscht - Motorlampe brennt nicht mehr!!
Gruss Beni
... Mercedes ist einfach klasse... Fehlerspeicher löschen, und weiter gehts...
freu dich nicht zu früh
Meine ging ebenfalls an.
Lambdasonde getauscht vor und nach dem kat.
Fehler gelöscht
am tag drauf wieder an
Kat getauscht
kabelbaum getauscht
und ganz zum ende steuergerät getauscht
erst dann war ruhe
Also nur löschen kann dir auf dauer große Probleme bringen wenn der fehler nicht richtig behoben wurde.
Ich hatte noch glück da es in die gewährleistung vom Händler gefallen ist ansonsten hätte mich der spaß schlappe 2000 lapen gekostet!
Zitat:
Original geschrieben von beni560
So, Fehlerspeicher ausgelesen - es war ein Fehler abgelegt von der Lambdasonde rechte Zylinderbank. Fehler wurde gelöscht - Motorlampe brennt nicht mehr!!
Gruss Beni
Hi,
und ist der Fehler wieder aufgetaucht?
Wie ich anfangs bereits schrieb, hatte ich gestern einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers und Erledigung des anstehenden Assist B bei Mercedes-Benz.
Den Fehlerspeicher hatte ich letze Woche in einer Garage nähe meines Arbeitsortes interessenhalber auslesen und löschen lassen.
Der Fehler ist bei der Fahrt zu MB wieder aufgetaucht, resp. die Motorlampe leuchtete erneut auf.
Ergo - eine Sekundärluftpumpe musste ersetzt werden. Diese ermöglicht beim Kaltstart des Motors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.
Eine Weiterfahrt ohne diese Reparatur hätte keine negativen Folgen auf den Motor oder den Katalysator gehabt, jedoch hätten die Abgaswerte wie CO, etc. nicht mehr gestimmt!
Gruss Beni
Zitat:
Original geschrieben von beni560
Hallo
Ich denke an der Zündung kanns nicht liegen, da der Wagen ja einwandfrei startet und auch läuft. Dann wirds effektiv etwas mit der "Abgasmessung" zu tun haben. Wenn nichts kaputt geht, bin ich ja beruhigt!
Beni
Das ist so wohl nicht richtig. Wenns z.B. die Lamdasonde ist, hast Du immer noch die volle Leistung. Achte aber mal auf den Spritverbrauch... Wirst Dich wundern
Gruß ACR-HH
Zitat:
Original geschrieben von beni560
Wie ich anfangs bereits schrieb, hatte ich gestern einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers und Erledigung des anstehenden Assist B bei Mercedes-Benz.
Den Fehlerspeicher hatte ich letze Woche in einer Garage nähe meines Arbeitsortes interessenhalber auslesen und löschen lassen.
Der Fehler ist bei der Fahrt zu MB wieder aufgetaucht, resp. die Motorlampe leuchtete erneut auf.
Ergo - eine Sekundärluftpumpe musste ersetzt werden. Diese ermöglicht beim Kaltstart des Motors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.
Eine Weiterfahrt ohne diese Reparatur hätte keine negativen Folgen auf den Motor oder den Katalysator gehabt, jedoch hätten die Abgaswerte wie CO, etc. nicht mehr gestimmt!
Gruss Beni
wenn die CO-Werte nicht mehr stimmen und mann weiter damit fährt - begeht man einen Steuerbetrug!!! Für EURO 5 zahlen und mit EURO 2 fahren...