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Motorkontroll-Leuchte

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 12:45

Hallo zusammen

Soeben auf dem Weg ins Büro habe ich entdeckt, dass die gelbe Motorkontroll-Leuchte meines C 240 T 4-matic nicht erlischt. Der Wagen jedoch läuft wie immer einwandfrei, Motortemperatur ist normal - Fehlermeldung habe ich ebenfalls keine!

Besteht eine Gefahr, wenn ich so weiterfahre, der Service Assist B steht bald an und einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich nächste Woche.

Für Eure Antworten zum voraus besten Dank und gruss

Beni

 

Beste Antwort im Thema

moin,

das kann man ohne auslesen nicht sagen was das ist. auf jeden fall ein abgasrelevater fehler, kann lambdasonde, luftmassenmesser, zündung oder oder oder sein. aber was kaputtmachen tuste damit nicht wenn du weiter fährst.

mfg

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moin,

das kann man ohne auslesen nicht sagen was das ist. auf jeden fall ein abgasrelevater fehler, kann lambdasonde, luftmassenmesser, zündung oder oder oder sein. aber was kaputtmachen tuste damit nicht wenn du weiter fährst.

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:12

Hallo

Ich denke an der Zündung kanns nicht liegen, da der Wagen ja einwandfrei startet und auch läuft. Dann wirds effektiv etwas mit der "Abgasmessung" zu tun haben. Wenn nichts kaputt geht, bin ich ja beruhigt!:D

Beni

wie gesagt, es kann alles mögliche sein was einfluss auf die verbrennung und auf die abgase hat.

aber das wird dir deine werkstatt dann schon sagen.

am 5. Juli 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von EgBeber

moin,

das kann man ohne auslesen nicht sagen was das ist. auf jeden fall ein abgasrelevater fehler, kann lambdasonde, luftmassenmesser, zündung oder oder oder sein. aber was kaputtmachen tuste damit nicht wenn du weiter fährst.

mfg

mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig !

Das stimmt nicht immer !

Gruß

Fred

Erfahrungsgemäß wird es dann immer etwas teurer.

Mein ehemaliger BMW brauchte einen neuen Kat und jetzt brauche ich ein neues Kettenrad.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:31

So, Fehlerspeicher ausgelesen - es war ein Fehler abgelegt von der Lambdasonde rechte Zylinderbank. Fehler wurde gelöscht - Motorlampe brennt nicht mehr!!:D

Gruss Beni

na hoffen wir mal es bleibt so. wenn der fehler nämlich nicht behoben ist, dann setzt das mortosteuergerät diesen fehler wieder nach 30 fahrzyklen.

am 6. Juli 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von beni560

So, Fehlerspeicher ausgelesen - es war ein Fehler abgelegt von der Lambdasonde rechte Zylinderbank. Fehler wurde gelöscht - Motorlampe brennt nicht mehr!!:D

Gruss Beni

... Mercedes ist einfach klasse... Fehlerspeicher löschen, und weiter gehts...

am 6. Juli 2012 um 21:52

freu dich nicht zu früh :)

Meine ging ebenfalls an.

Lambdasonde getauscht vor und nach dem kat.

Fehler gelöscht

am tag drauf wieder an

Kat getauscht

kabelbaum getauscht

und ganz zum ende steuergerät getauscht

erst dann war ruhe

Also nur löschen kann dir auf dauer große Probleme bringen wenn der fehler nicht richtig behoben wurde.

Ich hatte noch glück da es in die gewährleistung vom Händler gefallen ist ansonsten hätte mich der spaß schlappe 2000 lapen gekostet!

am 13. Juli 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von beni560

So, Fehlerspeicher ausgelesen - es war ein Fehler abgelegt von der Lambdasonde rechte Zylinderbank. Fehler wurde gelöscht - Motorlampe brennt nicht mehr!!:D

Gruss Beni

Hi,

und ist der Fehler wieder aufgetaucht?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 11:53

Wie ich anfangs bereits schrieb, hatte ich gestern einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers und Erledigung des anstehenden Assist B bei Mercedes-Benz.

Den Fehlerspeicher hatte ich letze Woche in einer Garage nähe meines Arbeitsortes interessenhalber auslesen und löschen lassen.

Der Fehler ist bei der Fahrt zu MB wieder aufgetaucht, resp. die Motorlampe leuchtete erneut auf.

Ergo - eine Sekundärluftpumpe musste ersetzt werden. Diese ermöglicht beim Kaltstart des Motors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Eine Weiterfahrt ohne diese Reparatur hätte keine negativen Folgen auf den Motor oder den Katalysator gehabt, jedoch hätten die Abgaswerte wie CO, etc. nicht mehr gestimmt!

Gruss Beni

am 14. Juli 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Hallo

Ich denke an der Zündung kanns nicht liegen, da der Wagen ja einwandfrei startet und auch läuft. Dann wirds effektiv etwas mit der "Abgasmessung" zu tun haben. Wenn nichts kaputt geht, bin ich ja beruhigt!:D

Beni

Das ist so wohl nicht richtig. Wenns z.B. die Lamdasonde ist, hast Du immer noch die volle Leistung. Achte aber mal auf den Spritverbrauch... Wirst Dich wundern

Gruß ACR-HH

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Wie ich anfangs bereits schrieb, hatte ich gestern einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers und Erledigung des anstehenden Assist B bei Mercedes-Benz.

Den Fehlerspeicher hatte ich letze Woche in einer Garage nähe meines Arbeitsortes interessenhalber auslesen und löschen lassen.

Der Fehler ist bei der Fahrt zu MB wieder aufgetaucht, resp. die Motorlampe leuchtete erneut auf.

Ergo - eine Sekundärluftpumpe musste ersetzt werden. Diese ermöglicht beim Kaltstart des Motors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Eine Weiterfahrt ohne diese Reparatur hätte keine negativen Folgen auf den Motor oder den Katalysator gehabt, jedoch hätten die Abgaswerte wie CO, etc. nicht mehr gestimmt!

Gruss Beni

wenn die CO-Werte nicht mehr stimmen und mann weiter damit fährt - begeht man einen Steuerbetrug!!! :D:D:D Für EURO 5 zahlen und mit EURO 2 fahren...

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