- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Motorkontroll Leuchte und ESP Leuchte
Motorkontroll Leuchte und ESP Leuchte
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Motortkontroll Leuchte leuchtet.beim auslesen zeigt es Kat an.der ist aber erst 1 Jahr drinnen,die Lambdasonden sind laut Werkstatt in Ordnung. Wenn ich nur in der Stadt mit weniger drehzahl fahre dauert es lange ( ca 500 km) bis die Lampe wieder leuchtet,bei höherer Geschwindigkeit geht sie relativ schnell an.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden weil das Auto fährt normal auch kein höherer Verbrauch.
Jetzt hab ich einen neuen Fehler,der schon stört .Wenn es sehr heiß ist draußen und ich in langsam mit wenig Drehzahl fahre ( zum Beispiel in 30 er Zonen) fängt er das ruckeln an und die esp leuchte geht an.nach dem ich Zündung ausmachen und wieder starte ist es weg.hat da jemand schon erfahrung damit.In der Werkstatt vermuten sie Zündspule,aber 200 Euro ausgeben und es dann trotzdem was anderes ist möcht ich auch nicht.Können die beiden Fehler eine Ursache haben ?
Es ist ein zafira A bj 2004 automatik 1 8 l 125 PS Motor, 215000 km gelaufen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie alt sind die Zündkerzen und das Zündmodul?
Wurden mal die Fehlercodes im Motorsteuergerät und ABS- ESP-Steuergerät ausgelesen?
Hatte das mal bei einem defekten Motorsteuergerät bei Bekannten.
Fehlercodes auslesen lassen und hier posten.
Alles andere ist wilde Spekulation.
Beim auslesen wurde der Fehlerquote P0420 angezeigt.von dem 2. Fehler war nix hinterlegt
Dann nochmal auslesen lassen in der Fachwerkstatt.
Der P 0420 ist eindeutig defekter KAT.
Das wirste selber verursacht haben,weil das Zündmoful nie gewechselt wurde.
Fahr in ne andere fähige Werkstatt.
Mit Lambdasonden hat der Fehler nix zu tun
- Ersatz-KAT besorgen und neues Zündmodul mit neuen Kerzen einbauen.
Oder die Kiste in die Presse fahren....
Der Kat wurde erst letztes Jahr gewechselt,zusammen mit dem Krümmer.
Dann billigen Ebay-Rotz gekauft !
Der hält nicht lange durch.
Einmal AU und dann war's das.
Die Frage von weini haste auch nicht beantwortet.
Die Steuergeräte Motor und ESP kommunizieren miteinander. Es ist möglich, dass ein Fehlercode in einem Steuergerät Auswirkungen auf das andere Steuergerät hat.
Deshalb ist es absolut notwendig, beide Steuergeräte auszulesen!
Fehlercodes notieren und hier posten!
Meine Glaskugel läuft bei dem Wetter leider immer an und raten macht es nur teuer....
Da musste nicht raten.
Das wird eh teuer ,so wie sich das hier anhört.
Ich bin mal gespannt,welche Leiche hier als nächstes zu Tage gefördert wird ....
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 19. Juli 2023 um 16:30:05 Uhr:
Dann billigen Ebay-Rotz gekauft !
Der hält nicht lange durch.
Einmal AU und dann war's das.
Die Frage von weini haste auch nicht beantwortet.
Die Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt.zündspule in de 6jahren wo ich das Auto habe nicht.
Der Kat wurde von der Werkstatt eingebaut und besorgt,weil der Krümmer undicht war und es das nur als 1teil gibt.
Was sollte ich beim Kauf der zündspule beachten ?.
Gleich neue Kerzen mitdazukaufen und wechseln.
Und mit dem P 0420 gondelste jetzt schon ein Jahr lang durch die Gegend ?
Oder seit wann gibt's den ?
Ich hatte schon mal im letzten Jahr das Problem,aber nach de. Auslesen und zurückstellen war im Winter nix mehr. Bin aber auch nicht viel gefahren .Jetzt im Sommer ist es wieder aufgetreten,so ca nach 1000 bis 2000 km fahren.
I h wollte auch erst mal warten was der TÜV sagt wenn da größere Beanstandungen gewesen wären hätt ich ihn weg.aber er ist ohne Mängel durch und jetzt möchte ich es doch machen.
Also hat er frischen TÜV.
Dann wird's ungemein schwerer den Fehler wegzukriegen.
- neues Zündmodul
- neue Zündkerzen
- neue Vor-KAT-Sonde
Wie jetzt!? Kann man mit OBD Fehlern ein TÜV-Plakat bekommen? Das ist wohl ein Ding!
Außer was @BlackyST170 hier oben sagt, kannst du dein KAT auch noch waschen mit Wasser und Spülmittel oder Bodenreiniger und Übermacht (10-12 St.) ziehen lassen. Danach soll der KAT wieder sauber sein. Versuchen kann man es....
Wenn der Fehler zurückgestellt ist und die Werte passen