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Motorkontrollampe leuchtet, mehrer Fehler hinterlegt und TÜV steht an

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:51

Hallo erstmal,

ich lese schon seit Wochen immer wieder in verschiedenen Themen mit, die meinem Problem ähneln, aber irgendwie komme ich (und auch die Bosch-Werkstatt) nicht weiter ;)

Meine MKL leuchtet dauerhaft auf.

Fehlercodes beim ersten Auslesen des Fehlerspeichers:

17705 - Verbindung Lader - Drosselklappe

P1297 - Druckabfall - sporadisch

17704 - Fehler im Kühlsystem

P1296

17939 - Nockenwellenverstellung

P1531 - Unterbrechung - sporadisch

Zudem waren noch zwei weitere Fehler hinterlegt. Da diese Fehler bisher nicht mehr aufgetreten sind, führe ich sie extra auf:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - sporadisch

16955 Bremslichtschalter

P0571 - unplausibles Signal

Der Fehlersepicher wurde gelöscht und ich sollte mich melden, wenn die MKL wieder erscheint.

Dann waren beim Auslesen hinterlegt:

-Kühlsystem

-Verbindung Lader - Drosselklappe

Daraufhin wurde der Luftmassenmesser erneuert.

Eine Woche später erschien die MKL:

- Kühlsystem

- Nockenwellenverstellung

Daraufhin wurde zunächst der Temperaturfühler erneuert und drei Tage später auch noch der Ausglichbehälter, weil der Fehler wieder erschien.

Nockenwellenverstellung war keine "feststellbar".

Ich war pissig, sie waren ratlos. Vorschläge der Werkstatt:

- einfach auf Verdacht nen neuen Nockenwellensteller (heißt das so?) einbauen für knapp 800 Euro.

- nen neuen Kabelbaum durchs Auto ziehen, es könne ja auch irgendwo ein Kabelbruch sein.

Falls das wichtig ist: mein Bord-Computer hat den typischen "Pixelfehler" im Bordcomputer und der Temperaturanzeiger funktioniert nicht. Dieser Fehler besteht schon länger. Ich habe das Auto im August gebraucht gekauft und seit November besteht das MKL-Problem.

Da gerade noch viele andere Baustellen bei dem Auto behoben werden müssen, habe ich nicht unbedingt Lust, in der Audiwerkstatt nochmal so viele Teile ersetzen zu lassen, für den doppelten Preis wie in der Bosch-Werkstatt und anschließend das gleiche Problem zu haben.

Wie gehe ich am besten vor, um das Problem einzugrenzen? UND: Spielen diese hinterlegten Fehler eine Rolle bei der AU? Ansonsten würde ich mich damit nicht stressen.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Marderschaden ?

am 12. Februar 2015 um 6:33

Hallo, bei mir war auch ständig die Lampe an. Ich habe dann auf anraten von einem Audi Meister die abgeklemmt Batterie über Nacht geladen. Am Morgen darauf an geklemmt und gefahren. Erst mal alles OK. Nach 500km wieder die gelbe Lampe an. Dann hab ich nach einer Sichtprobe auf Marderschäden die Sicherungen geprüft. Die Sicherung für die Zusatzluftpumpe war durch! Diese ersetzt und seit dem leuchtet nichts mehr. Gruß Richy

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:32

erstmal danke für eure schnellen antworten :)

welchen fehler würde so ein marderbiss dann aufwerfen? mich macht diese total sinnlose kombination der fehler, die sich ständig ändert, stutzig.

das auto war in letzter zeit so oft auf der hebebühne, eigentlich hätte das auffallen müssen. sowas muss doch eine werkstatt auch sehen, oder?

ich setze mal jemanden drauf an, und hoffe, dass es das dann war.

am 12. Februar 2015 um 8:46

Hallo, versuchs mal mit Batterie abklemmen und aufladen. Viele Fehler werden wegen Unterspannung ins Steuergerät reingewurschtel obwohl die Bauteile alle IO sind. Die Batterie sollte über mehrere Std abgeklemmt bleiben damit der Fehlerspeicher sich löscht. Gruß Richy

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:22

also batterie ausbauen, mit nem ladegerät laden und dann wieder rein? den fehlerspeicher muss ich danach wahrscheinlich löschen lassen, sonst geht die lampe nicht weg, oder?

am 12. Februar 2015 um 13:30

nein..die Batterie drinne lassen. Du brauchst nur den Minus Pol abklemmen. Ladegerät am Minuspol der Batterie an klemmen und gut ist. Der Fehlerspeicher löscht sich von alleine wenn die Batterie für längere Zeit nicht angeschlossen ist. Bei meinem ist der Fehlerspeicher nach ungefähr 6 std leer. Nach 6 std den Minuspol wieder an klemmen. Die Batterie sollte voll aufgeladen sein . Dann den Minuspol wieder an klemmen. Dann den Motor starten und Probefahren. Die gelbe Leuchte sollte dann nicht mehr leuchten. Wenn sie doch noch leuchtet oder nach kurzer Fahrzeit wieder leuchtet hast du tatsächlich einen Fehler am Motor...bzw Elektrik der sofort nach aufleuchten der Kontrolleuchte ausgelesen werden sollte. Aber versuche es erst mal mit dem ab klemmen der Batterie. Wichtig ist noch , dass das Motoröl noch gut ist und auf Max steht und das Kühlwasser genug im Behälter ist. Gruß Richy

Zitat:

@Richy1967 schrieb am 12. Februar 2015 um 09:46:50 Uhr:

Hallo, versuchs mal mit Batterie abklemmen und aufladen. Viele Fehler werden wegen Unterspannung ins Steuergerät reingewurschtel obwohl die Bauteile alle IO sind. Die Batterie sollte über mehrere Std abgeklemmt bleiben damit der Fehlerspeicher sich löscht. Gruß Richy

Hallo,

da wird nix durch Unterspannung rein gewurstelt, wenn dann steht da auch z.B.

00668 Bordspannung Klemme 30

- Spannungsversorgung zu klein

Das ist aber hier nicht der Fall.

Und durch Batterie abklemmen wird auch kein Fehlerspeicher gelöscht.

Gruß

TT-Eifel

am 12. Februar 2015 um 19:03

Das war ein Hinweis von einem Audi Meister vom Audi centrum Hannover . Das hat bei meinem auch genau so funktioniert. Alle Fehler waren gelöscht . Gruß Richy

Zitat:

@Richy1967 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:03:55 Uhr:

Das war ein Hinweis von einem Audi Meister vom Audi centrum Hannover . Das hat bei meinem auch genau so funktioniert. Alle Fehler waren gelöscht . Gruß Richy

Hallo,

da pflege ich immer zu sagen "Da war wieder Märchenstunde beim Freundlichen".

Und der nicht technisch versierte Kunde glaubt so ein Müll auch noch.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 11:44

also macht es eher sinn, alles kabel und leitungen auf maderbisse zu kontrollieren? mich wunderts, dass die werkstatt das nicht in erwägunggezogen hat. stattdessen wuden munter teile für nen haufen geld gewechselt.

Hallo,

eine Sichtkontrolle kann nicht schaden, aber das wäre Zufall wenn man da was finden würde.

Normal geht man so vor.

- Fehlerspeicher auslesen

- Die Fehler die angezeigt werden einzeln suchen und beheben.

Wird zum Beispiel der Fehler angezeigt.

17939 - Nockenwellenverstellung

P1531 - Unterbrechung - sporadisch

würde ich ihn löschen weil er sporadisch ist und schauen ob er wieder kommt.

Wenn er wieder kommt dann eine Stellglieddiagnose durchführen.

Und dann das Multimeter auspacken und so vorgehen.

Bei dem Fehler

17704 - Fehler im Kühlsystem

P1296

Würde ich in den entsprechenden MWB die Werte vom G2 und G62 vergleichen, ob die plausibel sind.

Siehe hier

 

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:46

also der nockwenwellenfehler kam wieder. zwar nicht sofort und bei jedem mal löschen (ich war 5-6- mal dort ingesamt), aber ab und zu war er da. ob eine stellgliegdiagnose gemacht wurde, weiß ich nicht. auf der rechnung sind jeweils immer nur "diagnose-fahrten" aufgeführt. aber die haben sich eher auf den fehler im kühlsystem konzentriert. der temperatur-fühler wurde ausfgetauscht (inkl ausgleichsbehälter). ich dachte, damit sind G2 und G62 gemeint. das ist doch ein doppelfühler? auf einer der rechnungen steht auf jeden fall "messwerte ok", also schätze ich, dass sie die werte auf jeden fall mal miteinander verglichen haben.

ich frag nochmal doof: wenn so ein marder ein kabel anknabbert, dann kann das sowohl den kühlsysten- als auch den nockenwellen-fehler aufwerfen? die wollten auch schon ein neues motorsteuergerät einbauen, das könnte ja auch einfach kaputt sein.

Die sollen mal eine richtige Fehlersuche machen!

Lass dir nicht ein Teil nach dem anderen Tauschen! Das machen Werkstätten mittlerweile richtig gerne, anstatt das sie mal simple Leitungen prüfen.

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