ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorkontrolle erhöhte Emission / Drehzahlschwankung bei Fahrt

Motorkontrolle erhöhte Emission / Drehzahlschwankung bei Fahrt

BMW 5er E60

Moin ich fahre einen E60 530d von 2007

Angefangen hat es mit drehzahlschwankung während der Fahrt. Im Leerlauf läuft der Motor ruhig und sauber.

Jetzt leuchtet die MKL und im Checkcontroll steht „Erhöhte Emissionen“.

Wenn ich anfahre beschleunigt er sehr langsam. Sobald der Turbo dazu schaltet hat er volle Leistung und beschleunigt auch normal.

Was kann die Ursache dafür sein ?

Danke für eure Hilfe !!

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bevor der nicht komplett ausgelesen wurde würde ich dir empfehlen damit nicht mehr zu fahren.

Oder wenn nur sehr sachte. Denn wenn du Pech hast ist der DPF zu und haust dir damit den Turbo und mehr kaputt.

Schau auch gleich ob der Motor immer mindestens die 75° erreicht und hält.

BTW: Testverfahren und Grenzen für DPF in meiner Signatur.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 7:44

Moin !

Auslesen lasse ich ihn heute.

Er hat heute angezeigt DPF voll. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen da ausreichend Strecke gefahren wird. Und in der Fehlerkombination denk ich eher das es ein elektrisches Problem ist. Sobald ich ihn abstellen schüttelt er sich. Vielleicht hängt die Saugrohrklappe oder vllt sogar kaputt.

Das schütteln hatte ich schon vor 1 Woche bemerkt, aber erstmal nichts bei gedacht.

Mal schauen was der Tester nachher sagt !

Danke !

Wenn ein Drosselklappen Fehler im Steuergerät vorhanden ist, wird auch die DPF Regeneration nicht gestartet. Wenn du damit schon länger unterwegs bist, kann es schon sein, dass dein Partikelfilter voll ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 8:02

Ja genau das ist meine Vermutung. Das ganze besteht seit Montag Abend. Vorher war alles super. AGR-Ventil hab ich mal selber Unterdruck erzeugt und das funktioniert.

Wie Eosti schon erwähnte. Wenn Fehler Drossselklappe = keine Regeneration = DPF voll = erhöhte Emission.

Und auch wenn der Motor nie über 75° kommt und hält = keine Regeneration uxw.

Daher alles prüfen.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 9:44

Werde ich prüfen. Temperatur geht über 75 Grad laut geheimmenü, also das passt.

Das ist schon mal gut. Bleibt auch über 75°?

Gehe ich von aus.

Dann wird wohl ein DK-Problem vorliegen.

Werden wir ja sehen wenn du ausgelesen hast.

Solltest du mit Inap oder Rg oder einer anderen fähigen Software auslesen dann schaut euch auch alle anderen Soll/Istwerte ruhig mit an.

So…

Wie zu erwarten hab ich einen DK Fehler drin. Dieser lässt sich auch nicht löschen. Neue ist bestellt und wird morgen eingebaut.

Ich hatte sporadisch auch den Drosselklappen Fehler. In letzter Zeit immer öfter. Jetzt seit 2-3 Tagen war der Fehler dauerhaft vorhanden und kam nach dem Löschen direkt wieder. Auch beim abstellen des Motors hab ich es zu spüren bekommen, dass die DK nicht 100% geschlossen ist.

Wollte jetzt eine neue Drosselklappe bestellen. Hab aber heute aus reiner Neugier die DK samt AGR Ventil ausgebaut und die Drosselklappe Mal geöffnet. Wollte Mal schauen, was bei der einfachen Konstruktion eigentlich kaputt gehen kann. Der Deckel lässt sich recht einfach öffnen. Die ganze Platine und die Rädchen haben im Motoröl geschwommen. Hab das ganze sauber gemacht, erst mit Bremsenreiniger und dann mit Spiritus. Auch den Stecker sauber gemacht und durchgepustet. Dann das ganze wieder zusammen gebaut.

Der Fehler ist weg und der Motor geht wieder sanft aus. Weiß jetzt natürlich nicht, wie lange es hält. Sollte der Fehler wieder kommen, kann ich immer noch eine neue Drosselklappe einbauen. Ich denke es lohnt sich, das Mal zu probieren, ist kein großer Aufwand.

Img-20221221

Kommt darauf an wie gut du die abgedichtet hast:D

Sonst schwimmt die bald wieder im Siff.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:02:02 Uhr:

Kommt darauf an wie gut du die abgedichtet hast:D

Sonst schwimmt die bald wieder im Siff.

Hab die alte Dichtung rausgenommen und den Deckel mit diesem Zeugs abgedichtet. Sollte eigentlich halten. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Wird halt ne neue eingebaut. Ich Frage mich aber, wo das ganze Öl eigentlich herkommt? Auch wenn in der ganzen Ansaugung ein Ölnebel normal ist, wie kommt das Öl in das Gehäuse? Vielleicht gar nicht durch den Deckel, sondern über den Stecker? Und dann im Laufe der Jahre sich da gesammelt.

Silikon

Die meisten Dichtungen sind ja nicht Gasdicht sondern Wasserdicht von daher kann da auch immer bissle was ankommen über die Jahre.

Moin !

Ich meld mich mal zurück.

Drosselklappe wurde getauscht, soweit auch kein Fehler mehr von der Drosselklappe drin. Allerdings ist die Leistung noch nicht so wie sie soll. Zwischendurch ist im niedrigen drehzahlbereich einfach keine Leistung vorhanden, sobald es aber in den Ladedruck Bereich geht läuft er wie eine 1.

Hab jetzt nochmal auslesen lassen und da ergab sich das zwei glühkerzen wohl defekt sind und das Glühsteuergerät neu muss. Kann das der Auslöser dafür sein ??

Schöne Feiertage euch noch

Nein. Das Problem ist der turbo, wenn er erst ab 3000 Touren los marschiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorkontrolle erhöhte Emission / Drehzahlschwankung bei Fahrt