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Motorkontrolle geht beim tanken an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:25

Hallo ich bin neu hier und fahre einen MB W210 E240 aus 2000.

Jetzt zu meinen Problem: Jedes mal wenn ich zur Tanke fahre und ihn volltanke geht die Motorkontrolle an. Beim auslesen bringt er dann immer Fehlercode P0173. Sollte jemand eine Idee haben oder eine Lösung für das Problem bitte mal kurz eine Antwort drunternageln. Danke

HunterDresden

PS: in der suche habe ich das Problem nicht gefunden

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:45

Ich habe den LMM gewechselt und er macht die Motorkontrolle beim tanken nicht mehr an. Der Fehler wird auch nicht mehr abgelegt.

Danke für die mithilfe

LG

HunterDresden

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Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:25

Ich habe den LMM gewechselt und er macht die Motorkontrolle beim tanken nicht mehr an. Der Fehler wird auch nicht mehr abgelegt.

Danke für die mithilfe

LG

HunterDresden

am 20. Juni 2013 um 7:01

Habe eine englische Fehlercodeliste:

P0173 Fuel Trim Malfunction (Bank 2)

Wurde auch hier behandelt

Ich wuerde mal vermuten, dass, wenn der Fehler nur beim Volltanken auftritt, etwas an der Benzindampfrueckfuehrung/Aktivkohlebehaelter nicht stimmt.

am 20. Juni 2013 um 7:14

Servus,

und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler an sich bezieht sich ja nur auf eine Fehlerhafte Gemschbildung,was verschiedenste Ursachen kann.

Von Falschluft bis hin zu defekten LMM.

Hast du den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen,ist das der einzige Fehler?

Geht die Motorlampe von alleine aus,wenn sich der Tank leert?

Das erste,was du leicht machen kannst ist,im Leerlauf den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger / Startpilot absprühen um eventuell Falschluftverursacher zu entdecken.

Dann kannst du den LMM selber reinigen,vorsichtig und schön abtrocknen lassen und die Kontakte prüfen.

Das sind Möglichkeiten,welche du selber ohne viel Aufwand machen kannst um eventuelle Fehlerquellen auszuschkießen,auch wenn ich über die Fehlerbeschreibung etwas verwundert bin,da es nur bei vollgetanktem Fzg auftritt und anscheinend nur dieser eine Fehker abgelegt ist.

Gasanlage hast du nicht?

Mal noch was anderes....du stellst den Motor ab,lässt den Schlüssel auf Stellung eins und tankst und dann geht die Lampe an?

Oder geht die Lampe nach dem Tankvorgang an,wenn du den Motorstartest?

Wahrschleich eher zweites,wa?

Lg

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:38

Er hat keine Gaslanlage es ist nur der eine Fehler werde jetzt erstmal nach Falschluft suchen.

nein die Motorlampe geht erst wieder aus wenn der Fehler gelöscht ist.

Erst beim Starten

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:52

Falschluft zieht er nicht habe jetzt den LMM in der Hand der sieht aber gut aus gibt es Sollwerte zum messen?

Zur info der Gute hat erst 30000km runter und stand eine ganze weile da der vorbesitzter verstorben ist.

LG

HunterDresden

am 20. Juni 2013 um 8:26

Servus,

in diesem Beitrag ist eine Anleitung zur elektr Prüfung des LMM

Aber reinigen wäre auch eine Option.

Da ich die MB-spezifischen Sensorabfragen bezüglich des Fehlers nicht kenne,würde ich es per Ausschlussverfahren machen,daher erstmal die Tips.

 

Da hast du aber einen jungfräulichen Wagen an der Hand,vllt kannst du dich und den Wagen in einem neuen Beitrag mal vorstellen.

Lg

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:29

werde nun erstmal einen neuen LMM bestellen müssen da er im Messzustand keine Richtigen werte bringt. Nach austausch werde ich mich nochmal melden

am 20. Juni 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

in diesem Beitrag ist eine Anleitung zur elektr Prüfung des LMM

Aber reinigen wäre auch eine Option.

Bist du sicher, dass das so einfach ist? Ich habe mich zu dem Thema auch vor einer Weile mal schlau gemacht, siehe folgender Link:

http://www.doerfler-elektronik.de/index.php?...

Reinigen sollte man die Dinger, soweit ich weiß, nur mit einem speziellen Reiniger für LMM. Oder ist das Käse?:confused:

LG

am 20. Juni 2013 um 8:33

Na da warst du aber schnell mit der Prüfung,bin auf Fedback gespannt.

 

Mixed,dass was so einfach ist?

Zu den verschiedensten Reinigern des LMM kann ich nix sagen,es gibt welche die haben gute und schlechte Erfahrungen gemacht,ich habe es zweimal gemacht und es hat geklappt,wenn auch nur temporär.

Lg

am 20. Juni 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Mixed,dass was so einfach ist?

Messen des LMM, siehe Link.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:04

ein neuer LMM kostet mich nun 140€ der wird jetzt erstmal getauscht kann noch was mit dem Aktivkohlefilter sein? Den würde ich sonst gleich mitbestellen wegen Porto. Nur mal noch ne blöde Frage der Aktivkohlefilter ist das der im Radhaus hinten rechts?

LG

HunterDresden

am 20. Juni 2013 um 11:39

Falls das was mit dem A-Filter zu tun haben sollte, glaube ich kaum, dass der Filter selbst nicht funktioniert.

Der adsorbiert die imTank auftredenden Benzindaempfe.

Beim Volltanken werden diese Daempfe anstatt ,wie frueher ueblich in die Luft, in den A-Filter entlassen.

Von dort werden sie vom Motor wieder angesaugt und verbrannt.

Zwischen A-Filter und Motor sitzt ein Magnetventil, das diesen Vorgang regelt.

Diese Funktion koennte/sollte man zuerst pruefen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:45

Ich habe den LMM gewechselt und er macht die Motorkontrolle beim tanken nicht mehr an. Der Fehler wird auch nicht mehr abgelegt.

Danke für die mithilfe

LG

HunterDresden

Hallo HunterDresden,

danke für deine Rück- bzw. Erfolgsmeldung.

Es ist ja nicht immer so, daß ein Ergebnis gepostet wird:(

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