- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Motorkontrolle leuchtet
Motorkontrolle leuchtet
Bei meinem A4 1,8T, Benziner, Baujahr 2002, hat plötzlich die Kontrolleuchte für die Motorelektronik aufgeleuchtet. Bin daraufhin zu den Freundlichen gefahren. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Die Freundlichen meinten es könne die Lamdasonde sein, oder auch nur ein Leck in einem Verbindungsschlauch. Vielleicht aber auch gar nichts. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Wenn der Fehler wieder auftritt, müßte ich einen Termin in der Werstatt ausmachen. Nach ca. 3 Tagen leuchtete die Fehleranzeige wieder auf. Wagen ab in die Werkstatt. Nach eingehender Prüfung der Freundlichen wurde festgestellt, das es nicht die Lamdasonde sei, sondern die Drosselklappen seien stark verschmutz und Luftmassenmesser und Drosselklappen grenzwertig eingestellt. Drosselklappen wurden gereinigt und alles neu eingestellt. Nach ca. 3 Tagen wieder Kontrollleuchte für Motorelektronik. Wagen lief im Standgas auch sehr unruhig. Wieder ab in die Werkstatt. Neue Drosselklappen und neuer Luftmassensensor eingebaut. Fehler immer noch da. Alte Drosselklappen und Luftmengensensor wieder eingebaut. Katalysator, eine Lamdasonde, zwei Zündspulen und Druckregler ersetzt. Nach ca. 100Km wieder Kontrolleuchte für Motorelektronik.
Da die Reparatur offensichtlich erfolglos war, werde den Wagen selbstverständlich sofort wieder zu den Freundlichen bringen. Vielleicht kann mir aber in diesem Forum jemand einen Tip geben was den defekt sein könnte. Vielen Dank
Ähnliche Themen
13 Antworten
die genaue Fehlermeldung im Fehlerspeicher wäre für uns hier interresant.
und vieleicht beim nächsten Post ein paar Absätze einbauen... wird einem ja ganz schwindlich beim lesen.
gruss Marcel
Hallo schaue mal nach dem Kurbelgehüseentlüftungsventil.
Wie sieht es mit dem Druck im KGE aus, kannst Du den Öldeckel im Leerlauf leicht abnehmen?
Wie Vorredner schrieb, wäre der Fehlercode interessant.
Viel Erfolg
René
Die Fehlermeldung:
16891 P0507 001
Leerlaufregelung
Drehzahl über sollwert
statisch
17544 P1136 001
Bank1, Gemischadaption (add)
System zu mager
sporadisch
Mitlerweile bin ich weitere ca. 300Km mit leuchtender Motorkontroll Anzeige gefahren.
Seit Gestern ist die Anzeige aus...???
Hat vielleicht jemand eine Ahnung?
Gru0 Bertold
Habe diese zwei fehler auch im Speicher gehabt!
Kennt niemand das Problem?
Gruß
Gemisch zu mager ist NICHT gut, da der Kraftstoff dann ggf. heißer verbrennt, das kostet dich auf Dauer falls vorhanden Turbolader oder Auslassventile.
Der Fehler bedeutet praktisch, dass die Steuerung glaubt entweder zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft zu bekommen. Zwei möglichkeiten - die hat entweder recht oder misst falsch.
Wegen falsch messen: Lambdasonde Vorkat prüfen, wenn die nen Schuss hat kann ein korrektes Gemisch falsch gemessen werden.
Misst die richtig hast du zu viel Luft im System. Also Krümmer bis hinter den Kat auf Lecks absuchen - ein Riss im Auspuff kann durch die schwingende Strömung nebst Venturi-Effekt durchaus sporadisch Luft von außen ins Abgas ziehen, was den Motor durch die Lambdasonde glauben lässt zu viel Luft zu bekommen und sinnlos anfetten lässt.
Ansonsten auf der Saugseite den Druck Benzinpumpe messen, Benzinfilter tauschen oder ggf. Verstellung der Turboanströmung (Turbo drückt unerwartet viel Luft rein), das wäre auf der Saugseite möglich. Apropos Saugseite, Lecks im Ansaugtrakt (bei Saugmotoren und Turbos im Leerlauf ist da Unterdruck) haben einen ähnlichen Effekt und lassen Gemisch abmagern. Diese Lecks kann man mit Startpilot finden. Bei laufendem Motor den Ansaugtrakt mit Startpilot absprühen, wenn der Leerlauf "zuckt" ist da ein Leck.
Bei Turbos kann deine Werkstatt relativ leicht auf Lecks prüfen. Kurzzeit-Adaptionswerte im Leerlauf stark positiv und bei laufendem Turbo stark negativ deuten auf ein Leck zwischen Turbolader und Brücke hin. Einen Live-Daten fähigen OBD2-Tester hast du nicht zufällig? Bei den Meisten könntest du Adaptionswerte, Luftmassensignal und Lambdasondenspannung selbst auslesen um den Fehler grob einzugrenzen.
Hallo,
also im Fehlerspeicher war der Code:
P0507 Leerlaufregelung Drehzahl zu hoch
und
P1136 Additive Gemischadaption Luft (Bank 1) System zu mager
Luftmassenmesser (LMM) und Luftdruckschalter (06A 129 101 D) wurden erst erneuert!
Vor einer Woche hatte ich auch das Problem mit dem Öldruck.
Öldruckschalter wurde beim ersten mal getauscht.
Dann kam der Fehler wieder und dann wurde der Öldruck gemessen,
alles OK und es wurde wieder ein neuer Öldruckschalter verbaut.
Hat dies vielleicht einen zusammenhang?
Luftmassenmesser kann man eigentlich selbst herausfinden. Ab auf die Autobahn, man jage den im dritten Gang bis an den Begrenzer und schaue, was der Luftmassenmesser in g/s per OBD2 Analyse anzeigt. Aber schnell getauscht bringt Umsatz :/ Den Zusammenhang mit Öldruck sehe ich erstmal nicht...
Mach doch selbst ne Lecksuche im Ansaugtrakt. Wenn du kein Startpilot hast kannst du auch billiges Deo nehmen, die haben Butan als Treibgas. Auch das wird die Drehzahl bei einem Leck im Ansaugtrakt kurz nach oben bringen. Riech während des Starts über der Motorhaube ob du Abgas erschnüffeln kannst. Sowas deutet auf ein Leck im Bereich Krümmer/Hosenrohr bis zum Kat hin.
Was den fehlercode angeht: http://www.obd-codes.com/p0507
Oder such nach einer ähnlichen Seite auf Deutsch. Hilft zumindest den Fehler etwas einzugrenzen.
Hi,
bevor die Mechaniker den LMM ausgetauscht hatten, wurde auch mit dem Startpilot
nach Leck gesucht.
Alles dicht!
Bin mir aber nicht sicher ob es am Ansaugtrakt war?!
Hat der Ansaugtrakt etwas mit dem LMM zu tun?
Ach ja,
beim ersten Fehlerauslesen kam der Code:
P1137 Additive Gemischtadaption Luft zu Fett
daraufhin wurde der LMM ausgetauscht!
Hi Leute,
ich war heute wieder beim Bosch Service da nach dem Fehler löschens
die Motorelektrik Leuchte wieder an ging.
Beim genauen hinsehen im Motorraum ist mir dann aber aufgefallen,
das der Luftfilterkasten nicht richtig sitzt!Es war eine kleine öffnung zu sehen!
Ich hatte mich schon gewundert, warum dieses laute Geräuch (wie ein Sportluftfilter) nach dem wechsel des Luftmassenmessers da war?!
Der Mechaniker meinte aber es habe nichts mit dem Fehler im Speicher zu tun!
Hat es vielleich doch einen zusammenhang???
Bitte um Hilfe!
Danke...
hast du die Spur von René verfolgt? bei mir hat dies das Problem behoben!!
Hallo wo ist den der Kurbelgehüseentlüftungsventil?
Der Druck im KGE?
Kenne den kürzel nicht!
versuche einfach im Lehrlauf den öleinfülldeckel zu öffnen wenn du ihn schwer aufbekommst (Unterdruck-->saugt sich fest) dann ist es besagtes Ventil
mfg