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Motorkontrolle löschen?

Volvo
Themenstarteram 8. August 2012 um 10:43

Gibt es eine Möglichkeit das Lämpchen für die Fehleranzeige der Motorkontrolle zu löschen ?

Der Anlass ist, dass der Wagen wie verrückt gezuckt hat beim Beschleunigen und die Lampe ( aber erst nach Minuten) geleuchtet hat ( der Motor war schon warm gelaufen). Meine Vermutung war Feuchte oder schlechter Sprit, da er nun brav läuft. Ein Besuch in der Werkstatt ergab beim Auslesen (um 23€), dass alles möglich ist: Ventile, Steuerung, Zündkabel, Spulen, Kerzen,....

Dass war nicht sehr ergiebig, da die Kabel, Spulen und Kerzen bereits vor einem Jahr getauscht wurden (ähnliches Fehlerbild damals).

100 Meter nach der Werkstatt leuchtet das Lämpchen jedenfalls wieder, obwohl der Motor brav schnurrt.

Deshalb auch meine Frage, weil ich gerne wüßte, wie oft der "Fehler" auftaucht.

Ach ja: S40 Benziner 1,6l 109PS BJ2001

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12 Antworten
am 8. August 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von TomS40

Gibt es eine Möglichkeit das Lämpchen für die Fehleranzeige der Motorkontrolle zu löschen ?

Der Anlass ist, dass der Wagen wie verrückt gezuckt hat beim Beschleunigen und die Lampe ( aber erst nach Minuten) geleuchtet hat ( der Motor war schon warm gelaufen). Meine Vermutung war Feuchte oder schlechter Sprit, da er nun brav läuft. Ein Besuch in der Werkstatt ergab beim Auslesen (um 23€), dass alles möglich ist: Ventile, Steuerung, Zündkabel, Spulen, Kerzen,....

Dass war nicht sehr ergiebig, da die Kabel, Spulen und Kerzen bereits vor einem Jahr getauscht wurden (ähnliches Fehlerbild damals).

100 Meter nach der Werkstatt leuchtet das Lämpchen jedenfalls wieder, obwohl der Motor brav schnurrt.

Deshalb auch meine Frage, weil ich gerne wüßte, wie oft der "Fehler" auftaucht.

Ach ja: S40 Benziner 1,6l 109PS BJ2001

Die kannst Du löschen so oft Du willst, solange der Fehler nicht behoben ist, kommt die immer wieder - Wenn die Meldung auf Zündungsprobleme hinweist, hilft es kaum weiter zu wissen, wie oft der Fehler auftaucht, das Problem ist einfach da. Es wäre sinnvoller gewesen, hier die genaue Fehlermeldung selber zu posten...

Wurde vor einem Jahr Originalmaterial von Volvo verbaut? Produkte von Drittlieferanten halten oft nicht so lange, ausserdem reagieren Volvos gerade im Bereich der Zündung (primär Zündkerzen und Kabel und Spulen) gerne allergisch auf Fremdprodukte - Teilweise auch mit zeitlicher Verzögerung...

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von TomS40

Gibt es eine Möglichkeit das Lämpchen für die Fehleranzeige der Motorkontrolle zu löschen ?

Der Anlass ist, dass der Wagen wie verrückt gezuckt hat beim Beschleunigen und die Lampe ( aber erst nach Minuten) geleuchtet hat ( der Motor war schon warm gelaufen). Meine Vermutung war Feuchte oder schlechter Sprit, da er nun brav läuft. Ein Besuch in der Werkstatt ergab beim Auslesen (um 23€), dass alles möglich ist: Ventile, Steuerung, Zündkabel, Spulen, Kerzen,....

Dass war nicht sehr ergiebig, da die Kabel, Spulen und Kerzen bereits vor einem Jahr getauscht wurden (ähnliches Fehlerbild damals).

100 Meter nach der Werkstatt leuchtet das Lämpchen jedenfalls wieder, obwohl der Motor brav schnurrt.

Deshalb auch meine Frage, weil ich gerne wüßte, wie oft der "Fehler" auftaucht.

Ach ja: S40 Benziner 1,6l 109PS BJ2001

Die kannst Du löschen so oft Du willst, solange der Fehler nicht behoben ist, kommt die immer wieder - Wenn die Meldung auf Zündungsprobleme hinweist, hilft es kaum weiter zu wissen, wie oft der Fehler auftaucht, das Problem ist einfach da. Es wäre sinnvoller gewesen, hier die genaue Fehlermeldung selber zu posten...

Wurde vor einem Jahr Originalmaterial von Volvo verbaut? Produkte von Drittlieferanten halten oft nicht so lange, ausserdem reagieren Volvos gerade im Bereich der Zündung (primär Zündkerzen und Kabel und Spulen) gerne allergisch auf Fremdprodukte - Teilweise auch mit zeitlicher Verzögerung...

Die getauschten Teile sollten definitiv Originalteile sein. Meine Frage zielt dahin, nicht unötig ganze "Abteilungen zu tauschen" da der Fehler in der Werkstatt beim Auslesen nicht lokalisiert werden konnte. Es nervt zwar das Lämpchen zu sehen und zu wissen, es war mal ein Fehler. Mein Interesse gilt zu wissen, wann der Fehler auftritt (wenn es sich nur um einen Fehler handelt), es kann ja auch eine Kombination von Fehlern sein, die das Lämpchen zünden.

Ich denke, dass der Fehler nicht permanent auftritt, sonnst hätte es schon beim Verlassen der Werkstatt geleuchtet- trotzdem danke für die Antwort.

warst Du bei Volvo zum Auslesen? Wenn nein fahr mal dahin.

Mit den orig. Fehlercodes kann man mehr anfangen.

am 9. August 2012 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von TomS40

Ich denke, dass der Fehler nicht permanent auftritt, sonnst hätte es schon beim Verlassen der Werkstatt geleuchtet- trotzdem danke für die Antwort.

Wie ich und mein Vorredner schon bemerkten: Es wäre gut zu wissen, welche Fehlermeldung (Fehlercode) hinterlegt ist. So kommst Du vermutlich sehr viel schneller zur tatsächlichen Fehlerquelle...

Themenstarteram 9. August 2012 um 6:07

Zur Erläuterung: ich bin zur VOLVO-Werkstatt gefahren und mein Problem mit der leuchtetenden Motorkontrolle und dem Zuckeln zu schildern. Antwort: wir schauen uns das an, gehen sie ins Büro und lassen sie sich einen Auftrag erstellen. Mit dem Zettel in der Hand zurück in die Werkstatt. Reaktion: der Wagen kam in die Werkstatt und der Praktikant hat nach längerem Suchen den Diagnosestecker gefunden und angesteckt. Danach ist er in eine Ecke verschwunden. Beim Hinsehen habe ich gesehen, dass es sich nicht um das Diagnosegerät handelt, sondern um ein Bluetooth-Interface, mit dem die Daten ausgelesen wurden. Nach ca. 10 Minuten waren die Daten soweit ausgelesen und die Diagnose erschien am Bildschirm (des PCs in der Ecke). Da waren aber keine Fehlercodes sondern die Diagnose die meinte, es kann so ziemlich alles sein (wie mir dann der Mechaniker bestätigte): es kann an der Zündung liegen, den Zündkerzen, am falschen oder schlechten Sprit (was aber in Österreich unwahrscheinlich sei) oder an den Ventilen - na zumindest der Motor war in Verdacht, wenn schon nichts konkretes.

Da ich aber schon im März letzten Jahres in dieser Werkstatt für den Tausch der Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule 520€ hingelegt habe, war diese Antwort nicht sehr befriedigend.

Der Motor lief ja nun brav, also sagte ich, man solle das Lämpchen deaktivieren/löschen und ich fahre wieder heim. Gesagt- getan um 23€. 100 Meter von der Werkstatt entfernt leuchtet es wieder, obwohl alles OK scheint. Ich wieder in die Werkstatt um einen Termin für nächste Woche zu machen - keine Chance: Urlaubszeit, das Geschäft wird demnächst geschlossen.....

Ich suche jetzt nicht die Antwort auf den vorgekommenen Fehler (das wäre wohl Kaffeesud lesen), sondern möchte wissen, ob ich als Besitzer eines Volvo S40 Bj 2001 selbst das Lämpchen, welches den Fehler ja sozusagen speichert, wieder löschen kann. Meines Wissens geht es ja nicht von alleine aus, wenn der Fehler nicht mehr da ist.

Du hättest Dir den orig. Fehlercode geben lassen sollen.

Fehlerspeicherauslesen/Diagnose:

Es wird i.d.R. ein BlueTooth-Dongle (Volvo DICE) an den OBD-II im Fahrzeug angeschlossen dieser kommuniziert via Bluetooth (war ja wohl klar) mit dem Diagnose-APC. Auf dem Bildschirm erscheinen dann die ganzen Fehlercodes.

Für den Motor fangen die mit ECM an, z.B. ECM-41 für den Klopfsensor usw.

Themenstarteram 9. August 2012 um 8:30

Ich will Euch ja nicht zunahe treten, aber mit "hätte sollen" kann ich jetzt nicht viel anfangen. Es wäre ja schön über die vielen Möglichkeiten zu philosophieren, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Kann man das Lämpchen nun löschen oder nicht ?

Themenstarteram 9. August 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von TomS40

Ich will Euch ja nicht zunahe treten, aber mit "hätte sollen" kann ich jetzt nicht viel anfangen. Es wäre ja schön über die vielen Möglichkeiten zu philosophieren, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Kann man das Lämpchen nun löschen oder nicht ?

Da habe ich gerade so Tipps gefunden wie:

- 5x starten

- Batterie abklemmen

Hilft das ?

nicht wirklich...der Fehler kommt eh gleich wieder

am 9. August 2012 um 13:26

Du hast es mit proprietärer Volvo-SW zu tun, in die Du nur mit VIDA (Volvo-Tool) oder einer Vollversion von "Briackdiag" kommst (Vol-FCR fällt weg, weil bei S/V40 nur bis Modell 98). Im Fall von VIDA kommst Du mit etwas Einfallsreichtum an die SW, jedoch nur sehr schwer und relativ teuer an die notwendige HW. Brickdiag gibt´s offiziell nur als funktionsreduzierte Shareware.

Ich weiss jetzt nicht sicher, ob Du mit der Gratisversion von Brickdiag (dann würde nur ein USB-ODB-Kabel gebraucht) die Motorkontrollleuchte zurückstellen kannst... Vielleicht weiss hier jemand mehr dazu.

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:50

Der Fehler scheint (hoffentlich gefunden): ein Schlauch der auf der Fahrerseite zum Motor führt, ist gerissen. Möglicherweise ist im Regen dadurch Wasser in den Vergaser gekommen, was das zuckeln erklären könnte. Ich habe zwar keine Ahnung, wofür dieser Schlauch gut ist, aber ca. 1 Stunde nach der provisorischen Reparatur mit Klebeband (musste dazu Sicherungskasten abschrauben), ist das Lämpchen erloschen. Weiss vielleicht jemand, wozu diese Verbindung gut ist (siehe Foto)?

Scheint eine Art Abgasrückführung zu sein.

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:27

Der Mechanikermeister hat festgestellt, dass es eine Leitung ist, welche die Benzindämpfe vom Tank zum Motor zurückleitet. Dei Reparatur war dann mit 74 Euro leistbar.

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