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Motorkontrolleuchte an, Auto zieht nicht
Hallo zusammen,
heute morgen war ich in meinem V70 D5 unterwegs und auf dem Nachhauseweg zog mein Auto plötzlich keinen Hering mehr vom Teller. - Anruf bei der Volvo-Assistance und1 1/2 h später stand der ADAC auf der Matte. Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis 2 Fehlercodes, und zwar Luftmassenmesser und AGR-Ventil. Also LMM abgestöpselt, Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto zieht zwar etwas besser, aber nicht wirklich richtig. LMM wieder angestöpselt, Auto zieht wie vorher, aber Kontrolleuchte bleibt kontinuierlich an. Morgen nochmal bei der Assistance anrufen und dann mal schauen, was weiter wird.
Jetzt meine Frage. Könnte der LMM einen Defekt haben?
Ich hatte sowas Ähnliches mal vor einigen Jahren an meinem Scorpio. Damals hab ich das Ding gewechselt und gut war's.
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11 Antworten
Eigentlich kenne ich das so, wenn das Lämpchen bejm Start nicht aus geht, ist ein / mehrere Fehler aktiv. Dann müsste er aber auch in den Notlauf gehen.
Bei Zündung an, müssten fast alle Lämpchen, nach ein paar Sekunen ausgehen, außer Öl, Ladespannung und der Abgaskontrolllampe. Bleibt die MKL an, ist ein Fehler gespeichert, aber nicht aktiv und kein Notlauf.
Abstöpseln vom LMM, ohne die Batterie vom Netz zu nehmen, gibt immer eine Fehlermeldung. Um deine Frage zu beantworten, ja ist möglich. Persönlich würde ich eher auf das AGR tippen.
Klingt wie nach defekter Drosselklappensteuerung.
Obwohl, bei mir war noch keine Motorkontrollleuchte an.
Nachsehen kann man ja dennoch.
Hallo zusammen,
danke schon mal für euere Antworten.
Update heute:
Also, ich hab heute morgen mit der Werkstatt telefoniert und die haben gesagt, abschleppen lassen und auf keinen Fall auf eigener Achse kommen. Motorlampe können 300 verschiedene Fehler sein.
Gut, gesagt - getan. Wieder die Volvo Assistance angerufen, die mir dann nach nochmaligem Anruf, weil sie mich beim ersten Mal vergessen hatten, nen Abschlepper geschickt haben.
Der gute Mann vom ADAC startet das Auto, um es auf den LKW zu fahren - und was passiert? Die Motorlampe ist aus; kurze Probefahrt gemacht und festgestellt: Auto zieht wieder einwandfrei.
Anruf in der Werkstatt, die dann meinten, am besten mal rumkommen in der nächsten Woche. Das wiederum ist schwierg, weil ich die ganze Woche im fernverkehr unterwegs bin. Also werden wir die Sache wohl auf Ende Dezember verschieben, da ich dann wieder Urlaub habe.
Jedenfalls kam mir das heute vor, wie der typische Vorführeffekt.
Hallo zusammen,
danke schon mal für euere Antworten.
Update 10-11-16:
Also, ich hab heute morgen mit der Werkstatt telefoniert und die haben gesagt, abschleppen lassen und auf keinen Fall auf eigener Achse kommen. Motorlampe können 300 verschiedene Fehler sein.
Gut, gesagt - getan. Wieder die Volvo Assistance angerufen, die mir dann nach nochmaligem Anruf, weil sie mich beim ersten Mal vergessen hatten, nen Abschlepper geschickt haben.
Der gute Mann vom ADAC startet das Auto, um es auf den LKW zu fahren - und was passiert? Die Motorlampe ist aus; kurze Probefahrt gemacht und festgestellt: Auto zieht wieder einwandfrei.
Anruf in der Werkstatt, die dann meinten, am besten mal rumkommen in der nächsten Woche. Das wiederum ist schwierg, weil ich die ganze Woche im fernverkehr unterwegs bin. Also werden wir die Sache wohl auf Ende Dezember verschieben, da ich dann wieder Urlaub habe.
Jedenfalls kam mir das heute vor, wie der typische Vorführeffekt.
Nö, wenn der Fehler schwer genug ist und häufig genug auftritt, geht das STG in den Notlauf.
Wenn der Fehler seltener auftritt oder auch nicht so schwer ist leuchtet entweder die Motorleuchte, bei den typischen, AU-relevanten Sachen. Andere Fehler zeigt Volvo, nach meinem Wissen in Textform im Display an.
Der Notlauf ist genau dazu da, dass man das Fahrzeug noch bewegen kann und, trotz des Fehlers, möglichst wenig Schaden anrichtet.
Ganz ehrlich: Wenn du keinen schaden an der ZKD hast, würde ich damit einfach vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.
Wenn du das Auto in der Wekstatt ans DiCE hängst/hängen lässt, wird man sehen welche Fehler hinterlegt sind. Die sind auch nicht einfach wieder weg, egal ob die MKL aktuell leuchtet oder nicht.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 9. November 2016 um 19:20:55 Uhr:
Abstöpseln vom LMM, ohne die Batterie vom Netz zu nehmen, gibt immer eine Fehlermeldung.
Diese Aussage trifft beim 205 PS D5 definitiv nicht zu!
Lg,
Nordisk.
Ok, wieder was gelernt.
Bei einem LMM-Fehler geht die Motorkontrolllampe erst dann an, wenn dieser drei Mal aufgetreten ist. Heißt also, dass bei einem abgestöpseltem LMM , die MKL erst beim dritten Start an geht.
Übrigens wird auch schon beim ersten Mal ein Fehler im Speicher abgelegt, nur die MKL geht halt nicht sofort an.
Fahr zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Gruß
Zitat:
@k_b210 schrieb am 10. November 2016 um 15:37:35 Uhr:
Nö, wenn der Fehler schwer genug ist und häufig genug auftritt, geht das STG in den Notlauf.
Wenn der Fehler seltener auftritt oder auch nicht so schwer ist leuchtet entweder die Motorleuchte, bei den typischen, AU-relevanten Sachen. Andere Fehler zeigt Volvo, nach meinem Wissen in Textform im Display an.
Der Notlauf ist genau dazu da, dass man das Fahrzeug noch bewegen kann und, trotz des Fehlers, möglichst wenig Schaden anrichtet.
Ganz ehrlich: Wenn du keinen schaden an der ZKD hast, würde ich damit einfach vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.
Wenn du das Auto in der Wekstatt ans DiCE hängst/hängen lässt, wird man sehen welche Fehler hinterlegt sind. Die sind auch nicht einfach wieder weg, egal ob die MKL aktuell leuchtet oder nicht.
Danke für deine Antwort.
Mein Problem ist im Moment halt nur, dass meine Volvo-Werkstatt bei mir in der Nähe z. Z. von 2 Mechanikern nur einen zur Verfügung hat, da der andere im Moment zur Fortbildung ist. Daher hat er erst nächste Woche Zeit, sich mit meinem Auto zu befassen.
Nur blöd, dass ich nächste Woche wieder arbeiten muss... Also bleibt mir nur die Möglichkeit, zwischen den Weihnachtstagen zur Werkstatt zu fahren.
Guck doch einfach erstmal selber, ob eventuell nur der Hebel von den Wirbelklappen ab ist. Wenn ja, wieder draufstecken und weiter gehts.
http://www.motor-talk.de/forum/wirbelklappe-ausgehaengt-t2076523.html