Motorkontrolleuchte an - Notlauf - LMM schon gewechselt
Hallo zusammen,
Habe einen C200 2.2 16V CDI (BM203-Mod. 04) Kein Automatik.
Vor ca. 1 Woche ist der Wagen in den Notlauf gesprungen. Erst ohne MKL. Diese kam ca. 2 Tage später.
Beim Starten des Autos vergehen ca. 2-5 Minuten, ehe er in den Notlauf wechselt.
Habe dann, nachdem die MKL angesprungen ist den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ich die Vermutung hatte, dass der Luftmassenmesser defekt sein könnte.
Fehler:
P2509
Zusatzheizung
Funktion fehlerhaft
P2201
CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + elektron. Zündschloss
Kommunikation gestört
P2243
CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + elektron. Zündschloss/zentralem Gateway
Kommunikation gestört
P2243
CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + elektron. Zündschloss/zentralem Gateway
Kommunikation gestört
P2213
CAN-Bus-Verbindung zum Mantelrohrsteuergerät
Kommunikation gestört
P2244
CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Kombiinstrument
Kommunikation gestört
P2616
Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor
Signalfehlerhaft
P2024
Ansaugluft-Temperatursensor
Stromkreis fehlerhaft
P0100
Luftmengen-/-massenmesser
Funktion fehlerhaft
Habe anschließend einen orginal Bosch LMM eingebaut. Auto lief einen Tag, MKL wieder an. Notlauf wieder aktiv.
Ich denke (Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen), dass ich die CAN-Bus-Fehler und die Zuheizung ersteinmal nicht mit der MKL in Verbindung bringen muss. Diese Fehler hatte ich vor einem Jahr schon einmal, mit dem Ausfall meines Kombiinstruments. Dort hat es geholfen eine neue Baterrie in den Schlüssel zu nehmen.
Habe nun gelesen, dass viele dieses Problem haben und es durch irgendwelche Risse in Schläuchen verursacht wird. Kann das sein?
Ist es wahrscheinlich, dass die Fehler einfach Folgefehler sind?
Bin nun einfach nur noch ratlos.
Vielleicht kann jemand helfen.
Vielen Dank im schon mal.
Gruß
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14 Antworten
Moin!
Ich habe zwar keinen Diesel, sondern den 2,0 Ltr. Benziner mit 129 PS (M111) in meinem Sportcoupé, trotzdem hatte ich vor zwei Wochen ein ähnliches Problem!
Nach selbst durchgeführtem Wechsel von Luftfilter, Reinluftfilter, Motoröl, Ölfilter und Zündkerzen hat sich der Motor beim ersten Startversuch heftig geschüttelt und gerüttelt und anschließend leuchtete die MKL; der Motor lief allerdings nicht im Notlauf, sondern grundsätzlich normal, außer dass die Drehzahl beim Auskuppeln soweit abfiel, dass er kurz vorm absterben war!
Das Fehlerauslesen beim freundlichen MB-Meister ergab sinngemäß "LMM defekt" und "LMM Kurzschluss nach Masse"! Nachdem dort der Fehler am 15.07.13 gelöscht wurde (20,- Euro) blieb die MKL bisher aus und alles funktioniert komischerweise wieder völlig normal!
Ich hätte an deiner Stelle den LMM nicht voreilig gewechselt, weil erstens ist das recht teuer und zweitens bin ich der Meinung, dass gerade diese LMM-Fehlerdiagnose oftmals schlichtweg falsch ist! Der LMM besteht im Grunde nach lediglich aus stromführenden dünnen Drähten mithilfe deren die Luftmasse im Ansaugrohr gemessen wird; dass dieses Teil tatsächlich kaputt ist, empfinde ich als äußerst unwahrscheinlich! Das Steuergerät benötigt meines laienhaften Wissens nach diese Info des LMM zur Berechnung des exakten Zündzeitpunktes und der Einspritzmenge an Sprit (korrigiert mich, wenn das absoluter Käse ist). Bevor man den LMM wechselt muss also zunächst einmal ausgeschlossen werden können, dass es Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gibt! Genau das Gleiche hatte ich schon mal bei meinem alten Vetra-B; auch dort ergab sich beim Fehlerauslesen "LMM defekt", obwohl nur der Ansaugschlauch porös war....Wechsel des Schlauchs für 20,- Euro, statt mehrere Hundert für einen neuen LMM hat also genügt!
In meinem Fall denke ich, dass nach dem Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters sämtliche Werte beim ersten Startversuch völlig verändert waren und das Steuergerät somit fälschlicherweise einen Fehler erkannt hat, den es dem LMM zugeordnet hat! Deshalb wundert es mich nicht im Geringsten, dass der Austausch deines LMM nicht zur Fehlerbeseitigung geführt hat!
Gruß
Fliegentod
Hallo Fliegentod,
erstmal Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ja im nachhinein bin ich nun auch schlauer. Habe den LMM relativ günstig bekommen (Aber definitiv neues Originalteil) und selbst eingebaut. Daher ist der Verlust noch zu verschmerzen.
Ich denke ich werde so schnell wie möglich mal meine Schläuche kontrollieren.
Hoffentlich finde ich etwas. Werde dann berichten.
Sagen dir die anderen Fehler etwas (CAN-Bus)? Damit kann ich gar nichts anfangen.
Gruß Ruwen
Zitat:
Original geschrieben von Ruwen
Hallo Fliegentod,
erstmal Danke für deine ausführliche Erklärung.(...)
Sagen dir die anderen Fehler etwas (CAN-Bus)? Damit kann ich gar nichts anfangen.
Gruß Ruwen
Nee, die anderen sagen mir nix, da müssen hier wohl die richtigen Experten ran!
Gruß
Hallo, habe auch seit gestern die gleichen Probleme. Bei mir war es der Differenzdrucksensor.
Heute Abend baue ich den neuen ein. Melde mich noch mal
Zitat:
Original geschrieben von Ivco
Hallo, habe auch seit gestern die gleichen Probleme. Bei mir war es der Differenzdrucksensor.
Heute Abend baue ich den neuen ein. Melde mich noch mal
Hallo,
kannst du vielleicht dann hier deine Ergebnisse kund tun?
Bin immer noch auf der Fehlersuche und befürchte, dass auch der Drucksensor nur ein Folgeproblem sein könnte. Danke schonmal!
Gruß Ruwen
Bei mir auch.
Nach jedem Anlassen was anderes. Mal Notprogramm mal nicht.
Nach einer Woche ist jetzt auch die Motorlampe angegangen. Jetzt läuft er seit einigen Tagen nur im Notprogramm. Heute Morgen wieder raûs aus dem Notprogramm läuft einwandfrei. Lampe brennt aber trotzdem. 15min später wieder Notprogramm. Nächste Woche mal an die Diagnose hängen. Reparieren lassen und tschüss!
Hallo,
du hattest recht, nachdem ich den Drucksensor gewechselt habe, lief er jetzt eine Woche. Gestern ging die Lampe von der Motorsteuerung wieder an. Nach zwei Stunden als ich ihn wieder starten wollte, sprang er normal an und die Lampe war wieder aus. Deshalb werde ich ihn heute Abend noch mal auslesen lassen. Ich suche auch noch weiter an dem Problem. Bis dann.
Mit freundlichen Grüßen Volker
Hallo,
ich vermute auch, dass es Risse sind in den Schläuchen. Bei meinem war der Schlauch, wenn du vor dem Wagen stehst rechts, der vom AGV Ventile zum Ladeluftkühler geht gerissen. Deshalb werde ich Freitag den Wagen zerlegen. Dann werde ich die Schläuche auf der linken Seite alle überprüfen. In einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen: Hab jetzt mein Auto in einer freien Werkstatt machen lassen. Bei dem ich war kannte das Problem schon. Er meinte es sei eine kleine Krankheit bei den Motoren.
Weil der Unterdruckschlauch am Ausgang vom Luftfilterkasten sehr heiß wird und wenn noch Öl dran hängt dann geht er kaputt. Er hat mir das kaputte Stück abgeschnitten und einen neuen Schlauch dazu gekoppelt.
Er meinte wenn er den ganzen Schlauch wechseln muß dann hat er 3 Std Arbeit. Weil er dafür ziemlich viel wegschrauben muß.
Zum Glück war nur der vordere Teil kaputt und er konnte ihn so reparieren.
Kennt von euch jemand das Problem mit dem Schlauch unterhalb des Luftfilterkastens.
Sobald der Wagen wieder läuft, melde ich mich.
Habe nun auch einen Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler gefunden.
Werde diesen in dieser Woche noch austauschen. Hat bei den freundlichen von MB knapp 60 € gekostet.
Werde dann auch berichten!
War es bei dir dieser Schlauch, links vom AGR zum Ladeluftkühler ?
Zitat:
Original geschrieben von Ivco
War es bei dir dieser Schlauch, links vom AGR zum Ladeluftkühler ?
.
Eine bekannte Schwachstelle !
Hi, Ruwen !
ich habe das anliche Problemm mit CAN-Bus /Datenkabel !!!
Wie hast du das beseitigt? Bitte um mehr Info
Danke im Voraus
Arbeitet jemand von Euch schon mit dieser App
MerceWhat Android Lite
http://www.ivini-apps.de/apps_detail_drmercedes_android.html
http://www.mercedes-ig.de/index.php?page=Thread&postID=60052#post60052
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