- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Motorkontrolleuchte an
Motorkontrolleuchte an
Hallo,
seit heute Morgen leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Ansonsten ist aber alles normal und der Wagen fährt sich wie immer. Da das WE gespickt ist mit Terminen schaffe ich es nicht vor Montag zum Freundlichen. Besteht die Gefahr dass irgendwas gravierendes ist bzw. hatte schon mal jemand diesen Fall?
Beste Antwort im Thema
nö.
220 Antworten
Wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet und nicht blinkt, ist meistens was hinter dem Motor, also im Abgastrakt. Mein alter Astra hatte mal ein Problem mit dem Katalysator, da war die Leuchte auch dauerhaft an. Die Werte zwischen zwei Lambdasonden waren nicht in Ordnung. Bei mir war dann tatsächlich der Katalysator kaputt.
Solange du nicht weißt woran es liegt, würde ich nicht unbedingt größere Strecken fahren. Aber soweit ich weiß ist das Problem bei einer dauerhaft leuchtenden Motorkontrolleuchte nicht so gravierend, als wenn sie blinkt.
Du könntest die Batterie kurz abklemmen und damit den Fehlerspeicher löschen. Vielleicht hilft das erst mal, kommt der Fehler dann wieder ist wirklich was kaputt und du solltest es untersuchen lassen. Allerdings wenn du das machst, hat der FOH auch keine Möglichkeit mehr herauszufinden was den Fehler verursacht hat.
Nicht selbst dran arbeiten, gibt Ärger bei der Garantie. Ich persönlich hätte in der Onstar App nachgesehen, wo der Fehler liegt. Oder einfach Onstar angerufen.
Danke für Eure Tips, werde so wenig wie möglich fahren. Onstar habe ich nicht aktiviert.
Das gleiche problem vor 2 wochen(6 monate-8000km),lambdasonde defekt,auf garanti getaust
Ich hatte die Leuchte auch neulich. Hab sie plötzlich bemerkt, also nur ein gelbes Leuchten ohne blinken, Geräusche etc.
Hatte eh einen Termin wegen der Reifen ein paar Tage später. Ergebnis: Fehler an der Lambdasonde.
Die war verrußt - dank meines Fahrprofils vermutlich. Ich komme selten über 1500 Umdrehungen, da ich in die Arbeit eine gemütliche Tour durch eine sehr kurvenreiche Strecke fahre (75km einfach).
Da tippe ich nur das Gaspedal an und bin schon über der erlaubten Geschwindigkeit (meistens 60), und die Automatik schaltet natürlich sofort hoch. Verbrauch liegt bei 5,2 Litern durchschnittlich.
Wurde saubergemacht und wieder eingebaut.
Fahr jetzt sowieso 2 mal die Woche Autobahn, seitdem ist Ruhe (und der Verbrauch ist generell noch etwas besser geworden, 4,8 auf meiner „normalen“ Fahrt in die Arbeit, trotz der Winterreifen)
Liest eigentlich niemand mehr die BA?
Zitat:
"Abgas
Z leuchtet oder blinkt gelb.
Leuchtet nach Einschalten der Zündung auf und erlischt kurz nach Starten des Motors.
Leuchten bei laufendem Motor
Störung in der Abgasreinigungsanlage. Die zulässigen Abgaswerte können überschritten werden.
Bei Dieselmotoren ist möglicherweise keine Reinigung des Diesel-Partikelfilters möglich.
Sofort Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Blinken bei laufendem Motor
Störung, die zur Beschädigung des Katalysators führen kann. Gas zurücknehmen, bis das Blinken endet. Sofort Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen."
Also vom ADAC oder Opel den Fehler auslesen lassen.
Hallo und guten Morgen
Bei mir das gleiche
Motorblockleuchte das erste mal nach 3000 Kilometern an und zwar im Urlaub also viel Autobahn gefahren
Der Fehler Lambadsonden Fehler
Er wurde gelöscht
Dann nach ca 200 Kilometer der gleiche Fehler
In meiner Werkstatt wurde dann aber erst einmal nach Vorgabe von Opel eine Dichtung erneuert und der Differenzdruckschalter
Nach 2000 km der gleiche Fehler wieder
Jetzt habe ich eine neue Lambadsonde bekommen die seid Montag drinnen ist und hoffe inständig das das Thema jetzt durch ist
Auch nach dem ganzen Ärger am Anfang
Gruß Dirk
Guten Morgen liebe Gemeinde,
es ist mal wieder soweit.
Die Motorblockleuchte ging kurz nach dem ich auf die Autobahn gefahren bin
mal wieder an.
Kilometerstand jetzt beim Insignia ist 13000 Km
Das heist das mal wieder die nach 6000 Km die Lambadsonde Fehler übermittelt.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr.
Würde gerne wissen ob es noch mehr Leute mit dem Probblem gibt ?..
Update folgt
Gruß
Dirk
Bei mir würde der nox Sensor getauscht....danach Ruhe
Danke für die Antwort kolpanakolpi
Ich versuche morgen zum FOH zu kommen
und werde weiter berichten.
Gruß
Dirk
Hallo liebe Gemeinde und guten Morgen,
So ich habe meinen Insignia jetzt aus der Werkstatt zurück bekommen
nach dem ja mal wieder die Motorkronrollleuchte angesprungen ist.
Der Fehler wurde ausgelesen und wie ich es erwartet hatte stand der gleich Fehler wie immer drin.
Fehler : Lambdasondenfehler 1
Nachdem ich ja nun schon einmal einen neuen Druckdifferenzschalter ( Problem war damit ja nicht behoben sonder kam ja nach einer gewissen Zeit wieder.
Dann wurde ja eine neue Lambdasonde eingebaut und Fehler kam nach ca 6-7000Km wieder.
Ist man jetzt auf die Glorreiche Idee gekommen
noch einmal den Druckdifferenzschalter zu erneuern mit der Aussage.
Wir können den Fehler nach dem Löschen nicht reproduzieren und somit den Fehler nicht finden.
Alle Leitungen sind Dicht also kein Luftzieher.
Was soll ich sagen.
Jetzt habe ich ja hier von kolpanakolpi gelesen das bei ihm der Nox Sensor getauscht wurde,
jetzt bin ich kein Mechaniker und frage mich ist der Nox Sensor und der Druckdifferenzschalter das gleiche
und bezeichnen ihn nur unterschiedlich
oder sind das zwei unterschiedliche Bauteile?
Gruß Dirk
der 1.6 diesel LVL als beispiel hat zwei abgastemperatursensoren, einen differenzdrucksensor, einen feinstaubsensor und zwei stickoxidsensoren. also 6 sensoren allein im auspuff. such dir einen aus.
Einen Feinstaubsensor?
Warum messen die dann noch neben der Straße wenn man die Quelle anzapfen könnte.
ab 20irgendwas gibts sogar alkotestwegfahrsperren für neuwagen.