ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte an und Ruckeln beim 1,0l

Motorkontrolleuchte an und Ruckeln beim 1,0l

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. April 2012 um 18:23

Guten Abend.

Ein Freund hat einen Corsa B, Bj. 99 mit dem 1,0l - 40 kW Motor. Der rief mich eben ganz verzweifelt an, weil seine Motorkontrollleuchte an ist und der Wagen heftig ruckelt. Morgen kommt der bei mir vorbei und dann wollen wir mal gucken. Leider kenne ich mich bei Opel kaum aus, deswegen hab ich ein paar Fragen:

Welcher MKB ist das?

Kann ich den Fehlerspeicher selbst auslesen?

Gibts da typische Defekte bei diesen Symptomen? Ich hab schon was gelesen über AGR und LMM?

Wie kann ich den Fehler genau bestimmen?

Kann dieses Software-Update was nützen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. April 2012 um 18:37

x10xe

Nein(zumindestens nicht selbst. muss der onkel mim tech2 machen)

AGR LMM und Leerlaufsteller sind die häufigsten Fehlerchen bei dem Motor

erstmal fehlercode auslesen lassen (fehler in der lambdasonde ist häufig der LMM)

kann/je nach fehler

gerngeschehen

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:42

Kann ich AGR, LMM oder Lambdasonde irgendwie selbst prüfen oder ausschließen? Multimeter ist vorhanden. Der Kollege will halt morgen zu ner größeren Tour aufbrechen und da wärs ja blöd wenn ihm die Kiste auf der Autobahn liegen bleibt. Und Speicher auslesen ist halt morgen auch nicht. :(

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Kann ich AGR, LMM oder Lambdasonde irgendwie selbst prüfen oder ausschließen? Multimeter ist vorhanden. Der Kollege will halt morgen zu ner größeren Tour aufbrechen und da wärs ja blöd wenn ihm die Kiste auf der Autobahn liegen bleibt. Und Speicher auslesen ist halt morgen auch nicht. :(

ne kannst du nicht, es kann aber auch sein das der krümmer gerissen is (das is ne krankheit bei den 1.0er)dann bekommt die lambda auch probleme

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:26

Aber das würde man ja dann auch hören.

Beim 2er Golf z.B. kann man die Lambda abziehen und wenn er dann besser läuft ist die sehr wahrscheinlich kaputt. Wenn sich nichts tut liegt der Fehler woanders. Aber der 2er ist ja auch ne ganz andere Generation von Auto/Technik ;)

Kann ich denn den Kollegen ruhigen Gewissens auf seine Tour schicken, ohne Folgeschäden oder nen Totalausfall befürchten zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

 

AGR LMM und Leerlaufsteller sind die häufigsten Fehlerchen bei dem Motor

erstmal fehlercode auslesen

Dein Kollege sollte erstmal zum Foh,Boschdienst etc zum auslesen

sonst ist es ins Blaue raten und auf Verdacht was zu tauschen.

am 30. April 2012 um 19:30

das kannste nie mit nem auto. du kannst z.b. dich in dienen golf schwingen und beim nächsten beschleunigen kann nen venil abreißen oder ein pleul oder was auch immer :)

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

das kannste nie mit nem auto. du kannst z.b. dich in dienen golf schwingen und beim nächsten beschleunigen kann nen venil abreißen oder ein pleul oder was auch immer :)

Nee, beim GTI doch nicht :D:D

Klar da hast du schon recht. Aber bevor wirklich was passiert sag ich ihm er soll mal versuchen erstmal n anderes Auto dafür zu kriegen.

am 30. April 2012 um 19:48

ich hab auch ma die mkl gehabt aufem weg zum treffen. waren insgesamt 300 km. fehler war irgendwas mit nockenwellensensor. aufem treffen haben wir das ausgeblinkt (mit nem stück draht xD gell ruffy xD)

und das wars. zuhause hab ich den gewechselt

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:49

Aber das war dann ein anderer Motor? Weil ich hab ja gelernt, ausblinken kann ich selber nicht.

dann lass doch den ADAC kommen wenn er mitglied ist kostet garnix

und dan könnt ihr den fehler beheben

mfg

edit der x10xe kan man manuell nicht ausblinken nur tec2

am 30. April 2012 um 19:55

stimmt. sagste dem adac bescheid. der soll irgendwann kommen :D mein motor is der x14xe. da geht das :D schön mim handy dann geschaut wasser bedeutet :D

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:58

und der adac kann den auslesen? das wär ja mal ne idee.

er ist aber kein mitglied, das müsste ich dann machen. geht das auch das ich den adac bestelle fürs auto vom kumpel? oder muss ich dann behaupten das wär meins ;) oder ich hätte den ausgeliehen oder so.

am 30. April 2012 um 20:02

jep der hat n tech im auto. sagste einfach der springt nicht an und so. wenn er da ist sagste das du keine ahnung hast usw. :D

auch wenn er anspringen solltest kannstsagen und warum war da grad die mkl an?

nein nur für midglieder und deren fahrzeuge!!!!!

frag deinen freund ob er eine zusatz versicherung für sein kfz hat ,

dann ruft man bei seiner Vers. an sagt das das Auto steht und die schicken einen vertragst service raus

so ist es bei mir;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte an und Ruckeln beim 1,0l