ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Motorkontrolleuchte bei Steuerkette

Motorkontrolleuchte bei Steuerkette

Audi A1 8X
Themenstarteram 10. August 2024 um 16:04

Guten Tag zusammen,

Jetzt kommt vielleicht eine dumme Frage aber dafür ist das Forum ja da :D Meine Frau will sich als Zwischenlösung für 1-2 Jahre einen 1.2 TFSI A1 aus 2014 mit dem 86 PS Motor holen. Der Wagen hat 110.000km drauf und nachweislich wurde noch keine neue Steuerkette benötigt. Da das Thema ja seit Jahren bekannt ist und um zur eigentlichen Frage zu kommen: Leuchtet beim A1 bei Steuerkettenproblemen die Motorkontrolleuchte ( in Gelb) auf als Vorankündigung? Oder steht man im Worst Case mit Motorschaden da wenn es nicht bemerkt wurde ? Bei meinem BMW war es damals so,das die Mkl vorher aufgeleuchtet hat als die Steuerkette gewechselt werden musste.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Kontollleuchte leuchtet auf, wenn die Steuerzeiten vom Nocken- und Kurbelwellensensor nicht mehr zusammenpassen. Die Kette hat sich dann gelängt oder ist übergesprungen. Oder Kettenspanner defekt etc. Vorher fängt die aber in der Regel an zu rasseln.

Wenn die Steuerkette gewechselt werden sollte, steht im Serviceheft bzw. soll diese bei ab einem gewissen km Stand beim Freundlichen geprüft werden.

Wir haben einen 1.4 er TFSI aus 2011. Hier ist gar kein Wechsel vorgeschrieben. Aktuell 155.000 km und keine Probleme.

Meine Tochter hat den A1 8x mit 1.2 TFSI 86PS, aktuell 186000km auf der Uhr. Ab und an hört man beim Kaltstart die Steuerkette, ist aber sehr schnell wieder ruhig (1-2sek). Material habe ich schon liegen und werde es bei Zeiten einbauen. Aber Sorgen mache ich mir noch nicht.

Wenn Du es beim Start immer hörbar mitbekommst, das es mehrere Sekunde dauert bis das rasseln verschwindet, dann würde ich mir Gedanken machen und wechseln.

Die neueren Abdeckungen der Steuerketten haben Innen über dem Nockenwellen-Zahnrad eine Ausbuchtung, damit ein Überspringen verhindert werden soll. Die Frage wäre, ab welchem Modelljahr das geändert wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Motorkontrolleuchte bei Steuerkette