ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Motorkontrolleuchte beim VW New Beetle

Motorkontrolleuchte beim VW New Beetle

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 14:17

Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin vor 3 Jahren einen VW New Beetle Cabrio aus dem Jahr 2004 gekauft.

Leider ging schon bei der ersten Fahrt die Motorkontrollleuchte an und das Auslesen der OBD beim VW Händler ergibt: 16804 35 P0420 Katalysatorsystem Bank 1 Wirkung zu gering (statisch).

Daraufhin haben wir die Lambdasonde auf Empfehlung tauschen lassen. Leider kam der Fehler nach ca. drei Fahrten und dann bei längerer, gerader Strecke wieder. Nach einem Löschen kommt er genau nach er gleichen Zeit/Fahrstrecke wieder.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer haben wir den Katalysator tauschen lassen. Da es bei VW aber keinen Tausch mehr gibt, mussten wir auf ein Modell eines anderen Herstellers zurückgreifen. Die Zündkerzen haben wir auch tauschen lassen und der Fehler kam wieder.

Dann haben wir die Nachkatsonde erneuern lassen, nachdem der VW Händler uns sagte, dass es an dieser liegen könnte.

Leider hat das auch nicht geholfen.

Der VW Händler hat leider keine weitere Idee, außer evtl. einen Original-Katalysator zu verwenden, wobei der alte, aber nicht mehr eingetauscht werden kann und die Kosten bei ca. 4.000 Euro lägen.

Die Abgaswerte sind allerdings tadellos, was nicht unbedingt auf den Katalysator schließen lässt.

Ich habe VW direkt kontaktiert und habe in einem Brief als Antwort bekommen, dass sich solche Informationen, ob es ein bekanntes Problem wäre, nur der VW Händler selbst holen kann. Dieser sagte aber, dass er das Problem im VW-Netzwerk nicht gefunden habe und er nur zu einem VW Katalysator raten kann, aber keine Garantie geben wird, dass es dadurch behoben wird.

Da ich im Forum genau dieses Problem nicht finden konnte, möchte ich fragen, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte und ob dazu jemand eine Lösung hat.

Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich bei ein paar Verkaufsanzeigen als Mängel des Wagens "Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf - zum Wegklicken" gesehen, weshalb ich denke, dass ich evtl. nicht alleine mit dem Problem bin.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Raoul

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Katalysator wird wohl eher nicht erneut defekt sein.

Das passiert eher ab einer Laufleistung von 160tkm.

Die VW-New-Beetle-Motoren (und nicht nur die!) hatten schlecht konstruierte untere Kolbenringe, also die Ölsabstreifringe verbaut. Auch wenn die Motoren mechanisch ok sind, verbraucht er eine Menge Öl. Wenn man Vollsynthetisches Öl verwendet, dann sieht man den Öldampf aber nicht zwangsläufig. Bei mineralischem Öl sieht man ihn deutlich.

Bei dem teilsynthetischen, das oft verwendet wird, kann ich nichts zu sagen.

Meiner jedenfalls verbraucht 3 - 3,5 Liter auf 1.340km - Autobahn. Das ist viel zu viel.

Der Kat ist dann nun einmal schnell hinüber.

Hier könnte man nur Vermutungen anstellen.

Neue Kolben mit neuen Ringen gibt es für schon 900 Euro - der Einau ist aber sehr arbeitsintensiv.

Wirtschaftlich lohnt es sich nicht, solch ein Auto mit vielleicht 102 PS instand setzen zu lassen, wenn insgesamt 3.000 Euro oder mehr aufgerufen werden. Sollte es der Fünfzylinder sein, würde sich die Instandsetzung schon lohnen. Solch ein Auto bringt man nicht zum Schrottplatz.

Er gibt übrigens Fehlercodes aus, wenn die vordere Lambdasonde defekt ist.

Der Meister muß nichts vermuten, sodndern auslesen. Er sollte erkennen, ob die vordere oder hintere Sonde einen Fehlercode wirft.

Bei der vorderen jedenfalls leuchtet dann auch die MKL.

Bei der hinteren leuchtet gar nichts.

Man kann mit VCDS auch eine "Readiness"-Diagnose machen lassen - dauert ca. 30 Minuten.

Dabei wird die hinterde LS erkannt, wenn sie denn wirklich defekt ist.

Die wirft im Normalfall nicht einmal beim Auslesen einen Code - aber bei dieser oben erwähnten Diagnose.

VW hat werksseitig die BOSCH-LS verbaut - vorne eine Regelsonde und hinten eine Sprungsonde.

Die hintere kannst du auch selber wechseln, wenn sich eine Bühne findet oder Du in eine Mietwerkstatt gehtst.

Das vorne eine neue LS eingebaut wurde, das heißt ja nicht, daß die auch gut ist - ich mit diesem Denkfehler schon furchtbar auf die Nase gefallen.

Also, ich würde mir jetzt eine Werkstatt suchen, die ordentliche Diagnosegeräte hat oder wenigstens mit VCDS aufwarten kann. Du hast auch nicht angegeben, welcher Motor verbaut ist - BFS als Motorcode würde ich vermuten?!? AQY hatte 115 PS. BFS hat 102PS. Es gibt noch weitere Codes.

Aus welcher Ecke der Republik Du kommst, hast Du auch nicht geschrieben.

Wenns nur "ums Eck" ist, könnte dir hier ja einmal jemand mit VCDS das Ding auslesen.

Vcds-pci-24-7-0-obd-ii-eobd
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:37

Hallo Regulierer,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Den Motor habe ich tatsächlich vergessen anzugeben. Es ist ein Automatik mit 2.0 Liter Motor (1Y). Der Motorcode sollte AZJ sein - zumindest steht das im Kopf des Diagnoseauszugs.

Ich/Wir kommen aus dem Raum zwischen Stuttgart und Pforzheim.

Zwischen den Wartungen alle 15.000 km ist etwa 1 Liter Öl nachzufüllen, was ich noch okay finde und auch dafür spricht, dass die Abgaswerte laut Werkstatt sehr gut wären.

Demnach wäre deine Vermutung, dass eine der Lambdasonden evtl. nicht gut wäre und auch die getauschte evtl. schon einen Defekt aufweist?

Ich habe einmal in einem Chatt gelesen, dass der Luftmassenmesser evtl. so ein Problem verursachen könnte, bin mir aber nicht sicher, ob sich das genau in dem Fehlercode so widerspiegeln kann...

Vielen Dank und viele Grüße

Raoul

https://www.youtube.com/watch?v=V-1JszJtW_Y

Ja, es wäre auch eine Undichtigkeit denkbar, nach dem Luftmassenmesser - dies kann man mit solch einer Rauchmaschine entdecken. Wenn der LMM defekt ist, dann läuft er i. d. R. wie ein Sack Schrauben.

Die Freundin hätte sich schon viel frühre beschwert.

Wenn Du selber schrauben kannst, wechsel auch den Luftmasenmesser aus.

Originalteile vom Schrottplatz sind da oft besser, als Billigersatz aus der Bucht.

Ich habe gerade die vordere und hintere LS bestellt, weil jetzt beide defekt sind.

Beides Male Bosch - weil: Die sind original verbaut.

78 & 55 Euro, in der Bucht.

Hier eine Anleitung zum Wechsel. Vorne ist etwas schwer ranzukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=1aid1IZM-Wg

Stuttgart ist für mich leider JWD.

BTW: Wechsel das Öl ohne wenn und aber nach 5-6.000 km.

Verstopfte Ölkanäle und demnach auch Metallteile im Ölfilter, defekte Lager kann man so vermeiden.

Das passiert leider allzu oft.

Den Beetle habe ich bereits sehr alt gekauft, das war Hopfen und Malz schon verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen