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Motorkontrolleuchte blinkt und Fahrzeug ruckelt

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:13

Hallo Leute,

bitte einmal um euren fachlichen Rat. Nach dem Starten ruckelt das Fahrzeug schon leicht. Mal leuchtet die MIL sofort und mal kommt die später ab ca. 50km/h und blinkt dann. Bei der Fahrt gibt es hier und da mal echt starke Ruckler. Zündkerzen sind neu, Schläuche weisen keine Risse oder ähnliches auf. Problem ist noch das Gleiche.

Wo sollte ich die Untersuchung als nächstes fortsetzen? Wenn es ein bauteil betrifft, ist es überprüfbar und wie?

Danke schonmal

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15 Antworten

Ist das der 1,3l aus deinen älteren Beiträgen?

Wenn es ruckelt kommt als erstes die Zündanlage in Frage, eine kaputte Zündspule ist sehr Wahrscheinlich, auch können es kaputte Zündkabel (Marderschaden) oder kaputte/alte Zündkerzen sein.

Vorallem wenn die MIL blinkt, lass das Auto stehen, ein Blinken zeigt Katalysator schädliches Verhalten an, mit ein bisschen pech ruinierst Du dir noch mehr.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:59

So die Zündanlage wurde überprüft. Kabel habe ich durchgemessen auf Widerstand und die dabei hin und her bewegt. Kaum Abweichung. Da diese auch nicht beschädigt aussehen gehe ich davon aus, das da kein Fehler vorliegt. Die Zündspule habe ich wie in den angehängten Bildern auf Widerstand gemessen. 1 zu 4 und 2 zu 3.

Beide Werte liegen bei 7,5 k Ohm. Beim Anschlussstecker mittlerer Pin zu linker Pin = 3,5 Ohm. Mittlerer Pin zum rechten Pin = 3,5 Ohm. Bin kein Fachmann, könnt ihr was zu den Werten sagen? Die Zundspule sieht sauber aus. Keine Schäden. Auch das Vergossene weißt keine dunkle Stellen auf, die auf Kurzschluss hindeuten.

Ist davon auszugehen, dass die in Ordnung ist? Wenn ja, wo suche ich weiter nach dem Fehler.

Wie gesagt, Zündkerzen sind neu und Schläuche auch i.O.

Danke

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7

Die Spule kann man nicht durchmessen. Wenn die Zündkabel kaputt sind, dann nicht wegen zu hohem Widerstand, die mußt du auch nicht messen ...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:53

Ok, das heißt? Wenn da jetzt nichts mit sein sollte, wie gehe ich weiter? Jetzt Richtung Kat gucken?

Lambdasonde? Was schlägt ihr vor? Danke und ein ach schönes Wochenende.

Kannst du eine andere Zündspule testen? Das beschriebene Problem hat nichts mit dem Kat oder der Lamdasonde zu tun. Das kommt zu 99% vom Zündsystem, kaputte Zündspule, Zündkabel oder Zündkerzen ...

man kann die Dinge nicht messen, daher hast du sie auch nicht geprüft?!?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:17

Danke, Danke, es scheint wirklich die Zündspule gewesen zu sein. Gestern eine Neue eingebaut und beim Start schon gemerkt, dass das Ruckeln weg war. Fehler gelöscht, Runde gedreht und nichts auffällig gewesen. MIL blieb aus.

Besten Dank :-)

Zu der Zündspule gibt es aber tatsächlich eine Anleitung zum Durchmessen.

Hier nur ein Beispiel, ich finde auf die Schnelle nicht die andere Seite, nach der ich meine Zündspule geprüft habe http://www.fiestaf.org/z_uuml_ndspule_pr_uuml_fen-280.html?...

Da wird glaube ich kaum jemand was messen. Wenn der Wagen wegen sowas in die Werkstatt geht wird meistens systematisch alles nacheinander ersetzt bzw über fehlercodes ausgelesen und dann getauscht. Wenn da zundfehler zyl 3 steht tauschen die da meist das Kabel aus. Wenn es nicht besser wird Spule.. Oder ersetzten eh alles.. Ob das immer so sinnig ist..

Zitat:

Zu der Zündspule gibt es aber tatsächlich eine Anleitung zum Durchmessen.

dort steht "Achtung: bei der edis-zündanlage kann nur der primärwiderstand geprüft werden." Die Spule kann aber dennoch kaputt sein, oder warum bist du dir sicher das sie es nicht ist?

Die Bezeichnung EDIS (mit dem EDIS-Zündmodul) gab es bis 1996, du wirst aber ein neueres Modell fahren?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 5:15

Ja, ich bin kein Fachmann. Versuch war es wert^^

Am Ende wurde mir hier mal wieder sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür und einen schönen Tag noch :-)

Du hast den Fehler gefunden?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Februar 2021 um 12:59:34 Uhr:

Du hast den Fehler gefunden?

Hat er oben geschrieben, wahrscheinlich zündspule

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 6:48

Zitat:

@siggi959 schrieb am 3. Februar 2021 um 21:17:42 Uhr:

Danke, Danke, es scheint wirklich die Zündspule gewesen zu sein. Gestern eine Neue eingebaut und beim Start schon gemerkt, dass das Ruckeln weg war. Fehler gelöscht, Runde gedreht und nichts auffällig gewesen. MIL blieb aus.

Besten Dank :-)

Zu der Zündspule gibt es aber tatsächlich eine Anleitung zum Durchmessen.

Hier nur ein Beispiel, ich finde auf die Schnelle nicht die andere Seite, nach der ich meine Zündspule geprüft habe http://www.fiestaf.org/z_uuml_ndspule_pr_uuml_fen-280.html?...

Ja ganz klar die Zündspule. Hat jetzt bereits einige KM gemacht. Alles bestens.

Also bei unserem 1.3 l waren es die Zündkerzen und die Spule habe alles getauscht ink. Zündleitungen seid dem sind keine Probleme mehr vorhanden

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