ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Motorkontrolleuchte BMW X2 20D Drive - DPF ?

Motorkontrolleuchte BMW X2 20D Drive - DPF ?

BMW X2 F39
Themenstarteram 20. April 2023 um 18:46

Hallo Zusammen. Ich fahre seit 2,5 Jahren einen BMW X2 ( Bj. 2019 / 190 PS ) und habe schon länger ein Problem mit der Motorkontrolleuchte. Bisher ging sie nach einer Weile immer wieder aus, vor allem dann, wenn ich mal wieder nach Deutschland gefahren bin ( ich lebe in der Schweiz ) Nun leuchtet sie aber schon eine ganze Weile und erlischt während der Fahrt nicht mehr. Ich vermute, dass es der DPF ist, denn der Wagen fährt und beschleunigt einwandfrei. Ich fahre 2 x in der Woche ca. 40 KM Autobahn, jedoch kann ich keine 15-30 Minuten dort konstant 120 KM/H fahren, was man ja machen sollte, um den DPF freizubrennen. Am Wochenende wird er regelmässig nur für Kurzstrecke bewegt ( 10 KM hin und wieder zurück )

Nun meine Frage : Ist der DPF beim X2 so empfindlich, dass er so schnell ständig verstopft ? Ich hatte davor einen A5 mit DPF und der wurde meistens auch nur Kurzstrecke bewegt, jedoch trat bei dem nie das Problem auf und der hat sich dann auch mal abends in der Garage ziemlich laut bemerkbar frei gebrannt. Muss ich ständig in Deutschland auf die Bahn fahren, um ihn frei zu pusten ? Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder ? Hat jemand ähnliche Probleme ? Momentan leuchtet sie schon wieder gut 2 Wochen und auf Dauer ist das doch schon etwas nervig.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das sind reine Spekulationen und bringen leider nicht viel. Wirst an einem Termin für eine Diagnose nicht vorbeikommen.

Ich fahre viel Kurzstrecke und hatte noch nie Probleme mit dem DpF

Früher 20d jetzt 25d denke das ist etwas anderes als der DpF

Themenstarteram 20. April 2023 um 19:11

Zitat:

@Frank318td schrieb am 20. April 2023 um 21:07:15 Uhr:

Ich fahre viel Kurzstrecke und hatte noch nie Probleme mit dem DpF

Früher 20d jetzt 25d denke das ist etwas anderes als der DpF

Ok, das beruhigt dann schon mal zu wissen. Es ist halt nur seltsam, dass sie wieder erlischt, nachdem ich ca 500 km Autobahn gefahren bin. Es scheint wohl zumindest irgendwie mit dem DPF zusammenzuhängen. Muss wohl doch mal zum Händler und das checken lassen.

Wär wohl besser wenn man es selbst nicht auslesen kann BimmerLink öä wie gesagt im Winter fahre ich fast nur 10 km einfach zur Arbeit und wieder heim und vielleicht 2x im Monat etwas weiter keine Probleme mit dem DPF

am 20. April 2023 um 20:31

Ich hau mich wech, eine ewig leuchtende Motorkontrolleuchte und es fällt einen nichts anderes ein zu Fragen, ob der X2 einen empfindlichen DPF hat.

Und wenn es dann irgendwas zerreißt, heißt es dann " schei....BMW

So manch einer, sollte lieber Fahrrad fahren.

Solche Kommentare @ sosans kann man sich einfach sparen echt unnötig und nervig

am 20. April 2023 um 20:39

Was willst du von mir . ...???

Es sind hier genau zwei User die genau die richtigen Antworten hatten

Du gehörst nicht dazu.

Du solltest auch lieber Fahrrad fahren.

Themenstarteram 20. April 2023 um 20:56

Zitat:

@sosans schrieb am 20. April 2023 um 22:39:15 Uhr:

Was willst du von mir . ...???

Du solltest auch lieber Fahrrad fahren.

Du solltest evtl mal Deinen eigenen Kommentar hinterfragen. Lass Deinen privaten Frust einfach woanders aus.

@castor Danke meine Worte :-)

am 20. April 2023 um 21:04

Privater Frust ?????

Ihr vertragt einfach die Wahrheit nicht .

Lass es doch bitte sein

Helfen und gut ist oder eben nicht dumm kommentieren man ist das so schwer

So jetzt vertragen wir uns alle wieder ;-)

Themenstarteram 20. April 2023 um 21:12

Zitat:

@sosans schrieb am 20. April 2023 um 23:04:35 Uhr:

Privater Frust ?????

Ihr vertragt einfach die Wahrheit nicht .

Die Wahrheit ist, dass Du meinen Post scheinbar nicht verstanden hast. Aber ich erkläre es Dir gern noch einmal. Die MKL leuchtet nicht permanent, sondern erlischt immer dann wieder, wenn ich längere Autobahnstrecken ab mehreren 100 KM gefahren bin und fängt dann irgendwann wieder an zu leuchten. Darüber hinaus ist es mein erster BMW und ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten sehr zufrieden. Ich habe auch noch eine Garantieverlängerung und kann auch einfach in die Werkstatt fahren und es checken lassen. Ich wollte lediglich herausfinden, ob das evtl. bei BMW normal ist oder ob da doch ein Problem vorliegen könnte. Dein überflüssiger Kommentar hat da definitiv nicht zu beigetragen. Und ich fahre vermutlich schon länger Auto, als Du alt bist, somit bin ich bestimmt keiner, der von Autos absolut keine Ahnung hat. Aber Du scheinst ja Mister Allwissend zu sein. Vielleicht einfach mal bedenken, dass hier nicht jeder ein KFZ Profi ist.

am 20. April 2023 um 21:12

Man kann einen nicht Helfen, der ewig lange mit einer leuchtender Motorkontrollleuchte rumfährt.

Sorry, meine Kommentare entsprechen der Wahrheit, sind halt aweng überspitzt geschrieben. Da ist nichts dummes daran.

Themenstarteram 20. April 2023 um 21:14

Zitat:

@sosans schrieb am 20. April 2023 um 23:12:45 Uhr:

Man kann einen nicht Helfen, der ewig lange mit einer leuchtender Motorkontrollleuchte rumfährt.

Sorry, meine Kommentare entsprechen der Wahrheit, sind halt aweng überspitzt geschrieben. Da ist nichts dummes daran.

sie leichtet nicht ewig.....alles andere habe ich in dem vorherigen Kommentar gerade erklärt. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Motorkontrolleuchte BMW X2 20D Drive - DPF ?