Motorkontrolleuchte (gelb) meldet ständig Fehler beim Z3
Hallo, mein Z3 Bj. 2000 / 1,9 zeigt die Motorkontrollleuchte (gelb) ständig an. Habe fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Hinweis: Nockenwellensensor, Gemisch zu mager. Nockenwellensensor in Fachwerkstatt getauscht/erneuert. Nach ca. 200 Km wieder Motorkontrollleuchte (gelb) aktiv. Fehlerspeicher = Gemisch zu mager. BMW neue Daten (Update) aufgespielt. nach ca. 200 Km wieder da selbe. Dritter Werkstattbesuch bei BMW: Motorlüftungsleitungen ersetzt, Regelventile für Motorentlüftung ersetzt. 200 Km wieder die gelbe Lampe am leuchten. Wer kennt sich hier aus? Wer hatte selbes Problem beim Z3 und was war definitiv der Fehler?
Bin über Hinweise sehr dankbar, denn der Wagen ist demnächst wieder bei BMW.
Gruß MacReu
Beste Antwort im Thema
Bei mir wurde damals der Fehler in einem Temperaturfühler / Sensor festgestellt.
Nach dem Austausch dieses Teils ist die Kontrollleuchte bis heute nicht wieder angegangen.
Leider weis ich nicht mehr genau welches Teil es war.
Ich habe damals 2 Teile bei BMW gekauft weil ich mir nicht mehr sicher war welches Teil es genau war.
Das andere Ersatzteil habe ich wieder zurückgebracht.
Leider weis ich nicht mehr welches es war.
Die Teilenummern waren:
12 52 1 741 900 Temperaturschalter 23,78 Euro
oder
13 62 1 433 076 Temp sensor Was 23,78 Euro
Wie ich bereits geschildert hatte, betraf es meinem Bekannten ebenso.
Dieser hatte extrem viel Geld sinnlos ausgegeben.
Anscheinend kann der BMW-Tester dieses Teil wohl nicht erkennen.
Deshalb scheint man den Fehler immer umzingeln / eingrenzen zu wollen.
Es werden dann Teile ausgetauscht die gar nicht nötig sind. Leider immer zu Kosten des Kunden.
Ich hoffe zumindestens einigen von Euch damit geholfen zu haben
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
kann Dir leider (noch) nicht helfen, habe nähmlich z.Zt. mit dem selben Fehler zu kämpfen. 1.Maßnahme war der Tausch des Nockenwellensensors, nach ca. 50km leuchtete die Lampe jedoch wieder.
Da meine Werkstatt z.Zt. im Urlaub ist, zieht sich die Diagnose noch etwas hin. Der zweite Fehler war (erster "Nockenwellensensor) irgendetwas mit "Fehler Bank1..." .
Ich lasse demnächst den Speicher wieder auslesen und hoffe, dass das nächste defekte Teil schnell analysiert werden kann. Wie schauts bei Dir aus? Fehler schon behoben?
Gruß otto
Hatte bei meinem Z3 daß gleiche Problem.
Es war der Luftmassenmesser.
Gruß kucky4448
hallo.
bei mir wurde gesagt das es die treibstoffversorgung ist.
da es aber beim fahren keine probleme gab konnte es nicht die treibstoffpumpe sein.
daher geht meine werkstatt davon aus das es das rele ist oder das es eine offene kabelleitung gibt die irgendwo für einen augenblick masse bekommt und dann diesen fehler verursacht.
kommende woche werde ich dann mein auto in der werkstatt lassen damit sie diesen fehler suchen sollen.
werde dann auch weiteres hier rein schreiben.
danke.
Hallo
Also in einem Punkt kann ich Dir auf jeden Fall einen guten Tipp geben :
WECHSLE ZU EINER ANDEREN BMW WERKSTATT. Es gibt auch Werkstätten die AHNUNG haben und Ihren Beruf können. Bei der jetzigen scheint das ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.
Gruß Hans
das sehe ich allerdings genauso. Eure Geschichten klingen eher wie ein Quiz für KFZ-Lehrlinge (wobei das für diese vielleicht sogar eine Beleidigung wäre). Wir haben ähnlich schlechte Erfahrungen mit unserer BMW-Werkstatt gemacht (Zündungsprobleme, ABS/DSC-Fehler) und nur weil ich im Elektronik-Sektor zuhause bin konnte ich die Werkstatt in die richtige Richtung prügeln. Dafür bekommt man denn für die neuen Modelle überhaupt keine Schaltunterlagen mehr. Ist ja schließlich peinlich, wenn jeder Halbgebildete bereits erkennen könnte, was ein BMW-Mitarbeiter alles nicht drauf hat.
Tja da staunt der Fachmann wenn der Laie auch mal was weis. Darf ja nicht sein.
Ich lach mich schlapp wenn ich diese Z3 Geschichte mit den Werkstätten lese. Traurig ist nur dass diese Probleme nicht nur auf BMW zutreffen sondern auf fast alle Marken. Zeigt doch auch der große Werkstatttest des ADAC, wenn ich sehe wie die da abschneiden bei Arbeiten die nach Liste abgehakt werden. Profis????
Na ja da, werden bald alle KFZ Mechaniker schreiben wie gut Sie sind und es seien nur wenige schwarze Schafe. Is klar, keiner und niemand das ist in jeder Firma so. Keiner wars, niemand hat was gesehen oder gemacht. Oh mann was werd ich jetzt wohl verrissen.
Das Problem liegt wahrscheinlich in diesese Fehlerauslese Mentalität. Wenn etwas nicht funktioniert und im Fehlerspeicher steht nichts, dann ist auch nichts kaputt. Rad weg sieht man ja zum Glück noch, sonst würden manche mit drei Rädern fahren und es nicht mal merken, steht ja nicht im Fehlerspeicher.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
das sehe ich allerdings genauso. Eure Geschichten klingen eher wie ein Quiz für KFZ-Lehrlinge (wobei das für diese vielleicht sogar eine Beleidigung wäre). Wir haben ähnlich schlechte Erfahrungen mit unserer BMW-Werkstatt gemacht (Zündungsprobleme, ABS/DSC-Fehler) und nur weil ich im Elektronik-Sektor zuhause bin konnte ich die Werkstatt in die richtige Richtung prügeln. Dafür bekommt man denn für die neuen Modelle überhaupt keine Schaltunterlagen mehr. Ist ja schließlich peinlich, wenn jeder Halbgebildete bereits erkennen könnte, was ein BMW-Mitarbeiter alles nicht drauf hat.
magst du uns denn auch sagen welche diese richtige richtugn war in der du die leute geprügelt hast? ^^
Hallo,
Auch mein Z3 3.0 i hat das gleiche Problem. Bei meinem wurde innerhalb von etwa 2 Monaten 2 x der Auslassnockenwellen Sensor, der Luftmassensensor, 1 Motorentlüftungsschlauch, 1 Unterdruckschlauch und nochmal der Einlassnockenwellensensor gewechselt. Letzte Woche wurde vor dem Sensor noch die Drosselkappe gereinigt. Gelbe Lampe nach 23 km.
Manchmal half das für einige hundert km. Oft leuchtet die Scheiß-Lampe aber schon nach 25 km wieder auf. So auch jetzt wieder. Der Einlassnockenwellensensor wird beim Auslesen jetzt nicht mehr erwähnt, dafür wieder die Drosselklappe, die vorher weg war und ganz neu: Ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Brems- und Gaspedal. Es ist zum Verrückt werden. Dabei läuft der Z3 prima und fehlerfrei und auch an dem Verbrauch ist nichts auszusetzen.
Über technische Antworten würde ich mich freuen. Gut wäre aber wenn jemand, an allen angezeigten Diagnosen vorbei, sagen könnte was man machen könnte. Schwarzes Tape fällt mir noch ein!
LG
Boxer-Schorts
PS: An der Mitarbeiter-Kritik möchte ich mich nicht beteiligen, auch wenn Unwissenheit und Geldgier u.U. zusätzliche Probleme schaffen könnte. Ohne die angezeigten, möglichen Fehler wäre, bei enem so komplexen System, ein Finden noch schwieriger.
Zitat:
@Boxer-Schorts schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:54:42 Uhr:
Hallo,
Auch mein Z3 3.0 i hat das gleiche Problem. Bei meinem wurde innerhalb von etwa 2 Monaten 2 x der Auslassnockenwellen Sensor, der Luftmassensensor, 1 Motorentlüftungsschlauch, 1 Unterdruckschlauch und nochmal der Einlassnockenwellensensor gewechselt. Letzte Woche wurde vor dem Sensor noch die Drosselkappe gereinigt. Gelbe Lampe nach 23 km.
Manchmal half das für einige hundert km. Oft leuchtet die Scheiß-Lampe aber schon nach 25 km wieder auf. So auch jetzt wieder. Der Einlassnockenwellensensor wird beim Auslesen jetzt nicht mehr erwähnt, dafür wieder die Drosselklappe, die vorher weg war und ganz neu: Ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Brems- und Gaspedal. Es ist zum Verrückt werden. Dabei läuft der Z3 prima und fehlerfrei und auch an dem Verbrauch ist nichts auszusetzen.
Über technische Antworten würde ich mich freuen. Gut wäre aber wenn jemand, an allen angezeigten Diagnosen vorbei, sagen könnte was man machen könnte. Schwarzes Tape fällt mir noch ein!
LG
Boxer-Schorts
PS: An der Mitarbeiter-Kritik möchte ich mich nicht beteiligen, auch wenn Unwissenheit und Geldgier u.U. zusätzliche Probleme schaffen könnte. Ohne die angezeigten, möglichen Fehler wäre, bei enem so komplexen System, ein Finden noch schwieriger.
Es könnte der Luftmassenmesser sein.
Gruß
Gerd
Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Leider ist auch die BMW Niederlassung in Kassel mit diesem Kontrollleuchten-Problem hoffnungslos überfordert gewesen.
Der Fehlerspeicher scheint auch nur willkürlich etwas anzuzeigen.
So nach dem Motto: Hauptsache da steht etwas.
Ich hatte bei meinem 3.0 Liter Leistungsverlust.
Luftmassenmesser wurde diagnostiziert. Ausgetauscht. Aber das Problem bestand weiterhin. Dann kam der Nockenwellensensor. Ohne Erfolg. Plus noch 3 weitere Aktionen. Man schlug vor, das Vanossystem einfach mal zu erneuern. Dann wollte man mir ein neues Steuergerät verkaufen. Nicht nur mal zum testen sondern direkt kaufen!!!
Man arbeitet auf Kundenkosten anscheinend eine Mängelliste ab.
In einem Betrieb für Getriebetechnik in Kassel setzte sich der Monteur mit einem Tech2 Gerät zu einer Probefahrt neben mich. Nach ca 5 Min stand der Fehler fest. Es war ein Temperaturfühler ( 23,87 Euro)
Dieser gab dem Steuergerät den Wert von minus 48 Grad an. Das Steuergerät reagierte natürlich auf diesen Wert. Und zeigt somit laufend Fehler an die dafür in Frage kämen.
Nach Austausch dieses Fühlers ist diese Kontrollleuchte nicht mehr in Erscheinung getreten.
Das sind jetzt fast ca 20 000 KM.
Bei einem befreundeten Leidensgenossen wurde daraufhin ebenfalls dieser Geber ausgetauscht ( der Fehlerspeicher scheint diesen gar nicht im Programm zu haben). Seitdem ist bei Ihm ebenfalls Ruhe. Er hatte in Düsseldorf ca 1100 Euro beim Freundlichen ohne Erfolg gelassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Problem nur die Zetti-Fahrer /innen betrifft.
Was ist mit den anderen Modellreihen?
Gruss
Norbert
Zitat:
@kucky4448 schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:20:04 Uhr:
Es könnte der Luftmassenmesser sein.
Gruß
Gerd
Es war der Luftmassenmesser. Die Probleme fingen an, als BMW festgestellt hatte, das der Lmm defekt war. Ich (geizig) habe dann das Original bei Wagner-Autoteile gekauft. War dann aber leider nicht lieferbar und ein Lmm eines anderen Herstellers wurde geliefert. Und dann ging es erst richtig los. Gelbe Lampe nach 50 bis 100 km. 2 "defekte" Auslassnockenwellensensoren erneuet, 1 Einlassnockenwellesensor, ein paar neue Schläuche, Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und vieles mehr. 50 km, gelbe Lampe.
Laut Diagnose war der LMm iO.
Werkstatt gewechselt, zu einem Bosch-Spezialisten, der bei BMW ausgebildet worden war und manchmal nich mit demKopf arbeitet.
Noch ein neuerSensor, gelbe Lampe.
Am Ende hat der Meister, um das Problem einzukreisen, den Lmm ausgebaut und an Gitter Lufteinlass-Seite unten mit Panzertape ca. 1cm der Öffnung zugeklebt.
Keine gebe Lampe.
Habe ich geglaubt. Lmm ausgebaut, Tape entfernt, 50 km gelbe Lampe-----. Tape erneuert. 1000 kmgefahren und Ruhe.
Fragt mich nicht warum. Aber fragt Euch ob ihr glaubt, das ein guter BMW-Junggeselle das 2Stünden dauernde Probieren hatte machen dürfen, wenn keine Anzeige auf einen Lmm-Feher hingewiesen hätte. Wäre die Spielerei erfolglos geblieben, wie hätten wir dann auf die Position in der Rechnung reagiert. Die sind nicht alle blöd bei BMW, die Fehler liegen im System.
LG
Boxer-Schorts
PS habe versucht denn Lmm bei Wager zu reklamieren. Nach genau 3 Moonaten Wartezeit, bin ich froh wenigsten mein fehlerhaftes Teil zurück bekommen zu haben. Googel mal, wie die mit Garantiefällen umgehen und kauft besser wo anders.
Zitat:
@NorbertTeschke schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:24:31 Uhr:
Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Leider ist auch die BMW Niederlassung in Kassel mit diesem Kontrollleuchten-Problem hoffnungslos überfordert gewesen.
Der Fehlerspeicher scheint auch nur willkürlich etwas anzuzeigen.
So nach dem Motto: Hauptsache da steht etwas.
Ich hatte bei meinem 3.0 Liter Leistungsverlust.
Luftmassenmesser wurde diagnostiziert. Ausgetauscht. Aber das Problem bestand weiterhin. Dann kam der Nockenwellensensor. Ohne Erfolg. Plus noch 3 weitere Aktionen. Man schlug vor, das Vanossystem einfach mal zu erneuern. Dann wollte man mir ein neues Steuergerät verkaufen. Nicht nur mal zum testen sondern direkt kaufen!!!
Man arbeitet auf Kundenkosten anscheinend eine Mängelliste ab.
In einem Betrieb für Getriebetechnik in Kassel setzte sich der Monteur mit einem Tech2 Gerät zu einer Probefahrt neben mich. Nach ca 5 Min stand der Fehler fest. Es war ein Temperaturfühler ( 23,87 Euro)
Dieser gab dem Steuergerät den Wert von minus 48 Grad an. Das Steuergerät reagierte natürlich auf diesen Wert. Und zeigt somit laufend Fehler an die dafür in Frage kämen.
Nach Austausch dieses Fühlers ist diese Kontrollleuchte nicht mehr in Erscheinung getreten.
Das sind jetzt fast ca 20 000 KM.
Bei einem befreundeten Leidensgenossen wurde daraufhin ebenfalls dieser Geber ausgetauscht ( der Fehlerspeicher scheint diesen gar nicht im Programm zu haben). Seitdem ist bei Ihm ebenfalls Ruhe. Er hatte in Düsseldorf ca 1100 Euro beim Freundlichen ohne Erfolg gelassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Problem nur die Zetti-Fahrer /innen betrifft.
Was ist mit den anderen Modellreihen?
Gruss
Norbert
Hallo.
Es war ein Temperaturfühler ( 23,87 Euro)....
....welcher?, das KFZ hat einige der Dinger, danke.