- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- motorkontrolleuchte immer an
motorkontrolleuchte immer an
Hallo, ich habe ein polo 9n bj2002 1.4 l 16 v 45000 km gelaufen !
Seit 2 tagen leuchtet die lampe ununterbrochen auf aber ich kann
keine negativen veränderungen feststellen am motor. leistung spritverbrauch etc. alles wie immer ! Die lampe war vor einem jahr schon mal wärend der fahrt angegangen, einmal aus und angemacht und die lampe war weg, aber das geht nicht mehr ! das auto haben wir damals als neuwagen erworben ! Die freundlichen meinen es sei eine fehlermeldung vom steuergerät und würden das als erstes austauschen weil alles so funktioniert an meinem auto wie es sein soll ! könnte auch so ersteinmal weiter fahren !
Ähnliche Themen
14 Antworten
Geht bei dir nur die Motorleuchte an, oder in Verbindung mit EPC?
nur die motorleuchte nichts anderes ! in den kommenden Tagen wird die elektrik ausgelesen und dann bin ich mal gespannt ! habe den vw service gewechselt und der liest ersteinmal aus !
Unter dem Suchwort "Abgasrückführung" steht einiges im Polo IV Forum, was sich mit ähnlichem Problem befaßt!
Hallo hat sich schon was ergeben wegen dem Fehler ? Hab auch den selben Fehler und noch nichts gefunden! MFG
Schönen guten Tag,
ich hatte das Problem mit der Motorkontrollanzeige vor einigen Monaten auch und bin unterwegs zu einer Vertragswerkstatt gefahren.
Es wurde ein defekter Sensor im Abgasrückführungssystem festgestellt und ausgetauscht.
Laut Aussage des Meisters ein bekanntes und öfter auftretendes Problem mit der Qualität des verbauten Sensors.
War auf Garantie, hat 45 Minuten gedauert und hatte bisher keine Probs mehr.
Grüße aus Berlin
Hallo und Danke allen ersteinmal ! Heute ist der Tag, am Nachmittag einen Termin bei VW zum Fehlerauslesen. Mittlerweile ist es so das wenn der Motor kalt ist und er etwas im Stand läuft, das die Drezahl runter geht und der Motor anfängt zu stottern oder zu ruckeln und schlecht Gas annimmt. Dann sobal der Motor warm ist ist alles OK ! Das Auto wird nicht so oft bewegt und daher zieht sich das alles hin, werde euch aber sofort berichten wie es ausgeht !
Zitat aus Beitrag VoiceAgent: ...Es wurde ein defekter Sensor im Abgasrückführungssystem festgestellt und ausgetauscht.
Laut Aussage des Meisters ein bekanntes und öfter auftretendes Problem mit der Qualität des verbauten Sensors.....
Mich würde, da ich selbst mit dem Motorkontrollleuchten-Problem konfrontiert wurde, interessieren, welcher Sensor ausgetausch wurde.!
Hallo, gestern war der Tag gekommen und bei mir war eine Fehlermeldung mit einer Nummer und das entsprach einer BANK 1 Oben, etc. ! Die haben mir den Fehler jetzt ersteinmal gelöscht und melden sich bei mir wieder telefonisch weil, entweder die Lambdasonde defekt ist oder ein Software Update durchgeführt werden muß, welches bei meinem Modell vorkommen kann wegen Toleranz und Abgas ermittlung in der Warmlaufphase, habe nichts bezahlt bisher und dann schauen wir mal ! Melde mich später erneut !
Hallo, ja die Anzeige ging nach starten des Motors als er kalt wieder an und das beste ist das das die Bestätigung war das es sich um eine defekte Lamdasonde handelt. Gerade ist mir aber schlecht geworden denn die freundlichen haben angerufen und mir mitgeteilt das wir einen
Termin vereinbaren können zum wechseln da die Neue "Sonde "eingetroffen ist, nur die Sonde kostet mit MwSt. 216,00 Euro plus Einbau aber ich kann darauf warten ! Dann melde ich mich wieder was mich der Spass gekostet hat !
Wenn jetzt die Ursache gefunden ist, hat sich der Servicewechsel gelohnt, denn ein Steuergerät wäre wesentlicht teurer geworden und die Lambdasonde wäre nachträglich noch draufgekommen!
Vorweg ich habe alle Foren durch und auch viel gelesen aber es ist nicht mein auftretendes Problem. Der Polo 1.4 / 16 V 75 PS 2002 meiner Frau war zur großen Inspektion mit Zahnriemen und alles ! ( Freie Werkstatt ) Kurz danach geht entweder beim Starten oder auch mal beim fahren die Motorkontrolleuchte an und ab und zu auch die EPC ( nicht ESP ) an. Mal gleichzeitig dann nacheinander oder auch mal garnicht und wenn man die Zündung aus macht geht es auch nicht sofort weg, mal ja und mal nicht und dann gibt es Tage da passiert nichts. Egal ob der Wagen Kalt oder Warm ist. Und vorne links beim Einfedern quitscht es. Ab zur Werkstatt und nachgefragt.
Das Quitschen kommt von dem kleinen Dämpfer oder Stange aber nicht der Stoßdämpfer der war wohl schief weil meine Frau mal mit dem Rad gegen einen Bordstein gefahren sei und die Querstange war nach rechts versetzt und das mit den Anzeigen kann nicht von den durchgeführten arbeiten kommen, dass hat damit nichts zu tun, sagt die Werkstatt. Es kann der Bremslichtschalter sein sagte er. Was meint Ihr vielleicht ein lockeres Kabel durch die ganze fummelei.
Danke für eure Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Motorkontrolleuchte ztw.an' überführt.]
entweder zum händler und auslesen lassen oder bei google "vcds userliste" eingeben,evtl ist ja einer in der nähe...
ohne fc wirds nur ne raterei
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Motorkontrolleuchte ztw.an' überführt.]
das mit der lampe liegt wohl am bremslichschalter.und das quitschen an einer der stabistützen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Motorkontrolleuchte ztw.an' überführt.]
An alle ersteinmal lieben Dank und das Forum ist sehr sehr hilfreich.
Das Quitschen kam von einer Stabistütze vorne und die wechselnden Anzeigen gingen aus und die ABS leuchtete danach dauerhaft. Laut Werkstatt liget es am ABS Steuergerät. Nein Nein Nein
Aufgrund des Forums bin ich auf die 40A Blattsicherung gestoßen und diese war wahrhaftig defekt ( 2,50 € ) selber eingebaut und nach einigen Startversuchen ging die Lampe aus und alles funktioniert wieder.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Motorkontrolleuchte ztw.an' überführt.]