1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet auf

Motorkontrolleuchte leuchtet auf

Opel
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 8:49

Hallo zusammen,

bei geht in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollampe an. Komischerweise nur bei kaltem Wetter und der Motor läuft nur auf drei Zylindern weiter. Beim Gasgeben blinkt die Lampe auf und der Motor zieht nicht. Wenn ich den Wagen ausschalte und kurze Zeit später wieder starte, leuchtet die Lampe permanent, aber der Motor läuft normal. Ich habe jetzt mal den Speicher ausgelesen.

Fehlercode P0302 : Zylinder 2 mit Fehlzündung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von topcon

Mein Autoschlosser meinte, dass die Ventile nachgestellt oder sogar ausgebaut und der komplette Motorraum nachgeschliffen werden muss. Er vermutet, durch die Kälte zieht sich der Motor zusammen und dadurch haben die Ventile weiniger Spiel. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

frag mal deinen autoschlosser welche drogen er genommen hat....

 

...er sollte schleunigst die finger von dem zeug lassen!!!

 

so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

als nächstes will er eine neue kolben-rückhol-feder einbauen...:D:D:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist garantiert das Zündmodul 

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 9:20

Das Zündmodul wurde erst letztes Jahr gewechselt. Problem tritt bei kalten Temperaturen auf. Im Mai wurde ausserdem der Endtopf gewechselt und die Abgasrückführklappe ersetzt.

Zündkerzen auch??

 

Was für ein Motor?

mein geheimtip: fehlercode auslesen

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 10:08

Der Motor ist ein 1,6 l Benziner mit 100 PS. Die Kerzen wurden auch letztes Jahr gewechselt.

Fehlercode P0302, der gestern angezeigt wurde. Heute morgen lief der Motor ohne Probleme. Problem taucht auch meistens nur am 3000 Touren auf, wenn ich über 100 Km/h fahre.

dann dürfte das zündmodul wieder einen knacks haben.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 10:56

Mein Autoschlosser meinte, dass die Ventile nachgestellt oder sogar ausgebaut und der komplette Motorraum nachgeschliffen werden muss. Er vermutet, durch die Kälte zieht sich der Motor zusammen und dadurch haben die Ventile weiniger Spiel. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von topcon

Mein Autoschlosser meinte, dass die Ventile nachgestellt oder sogar ausgebaut und der komplette Motorraum nachgeschliffen werden muss. Er vermutet, durch die Kälte zieht sich der Motor zusammen und dadurch haben die Ventile weiniger Spiel. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

frag mal deinen autoschlosser welche drogen er genommen hat....

 

...er sollte schleunigst die finger von dem zeug lassen!!!

 

so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

als nächstes will er eine neue kolben-rückhol-feder einbauen...:D:D:D

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:23

Das kommt mir auch ein wenig komisch vor. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich ständig Kohle in den Motor stecke und das Problem immer mal wieder auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von topcon

Mein Autoschlosser meinte, dass die Ventile nachgestellt oder sogar ausgebaut und der komplette Motorraum nachgeschliffen werden muss. Er vermutet, durch die Kälte zieht sich der Motor zusammen und dadurch haben die Ventile weiniger Spiel. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

frag mal deinen autoschlosser welche drogen er genommen hat....

...er sollte schleunigst die finger von dem zeug lassen!!!

so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

als nächstes will er eine neue kolben-rückhol-feder einbauen...:D:D:D

Och, nu sei doch nicht so. Mein Motor kann das auch - im Winter zieht er sich zusammen, und im Sommer dehnt er sich aus. Im Winter hab ich deshalb nur nen 1,2l-Motörchen, aber im Sommer, da wird's fett. Da hab ich dann ne 2,0l-Maschine. :D:D:D

Also dass Du davon noch nix gehört hast... :D

@TE

Oh man, das hat der Typ doch nicht wirklich gesagt, oder? Ich glaub ich hätte so schallend gelacht, dass mir die Tränen gekommen wären.

An Deiner Stelle würd ich mir mal ne andere Werkstatt suchen.

Frag den auch gleich mal warum der sich nicht bei 3000 U/min und 100km/h wieder aussdehnt und ob 90°C Betriebstemp im Winter andere 90°C sind als im Sommer...

Wäre jetzt nicht das erste Zündmodul von der Bauart das nichtmal ein Jahr durchhält..

als opelfahrer hat man doch immer ein zweites zündmodul im kofferraum.....;)

Ich galubs auch bald. Meins hat abert noch nicht gezickt..

Kann ja auch durchaus was anderes sein. Bei dem eventuellen Ölbrenner kann auch Ölkohle und Glimmzündung ein Prob. werden. Sprich, brauch der viel Öl?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich galubs auch bald. Meins hat abert noch nicht gezickt..

Kann ja auch durchaus was anderes sein. Bei dem eventuellen Ölbrenner kann auch Ölkohle und Glimmzündung ein Prob. werden. Sprich, brauch der viel Öl?

definiere erst mal "viel".....

Deine Antwort
Ähnliche Themen