Motorkontrolleuchte leuchtet auf und Leistung nicht über 3000 U/min
Hallo Leute!
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Hab unter Zeitdruck eine Fehlentscheidung getroffen. Hab mir einen W203, C200 CDI, gekauft, EZ 03.2001, Laufleistung laut Tachostand 221000km, Handschaltung.
Nun zum Problem/Problemen.
1 - Motorkontrolleuchte leuchtet wenn das Drehmoment still steht oder fällt. Leuchtet nicht wenn der Wagen in Beschleunigung geht..
2 - Der Wagen beschleunigt relativ gut (Hab keinen vergleich wie der Wagen sonst beschleunigt, das ist mein erster W203) aber sobald die 3000U/min erreicht werden riegelt er ab. Das passiert in jedem Gang. Auf 4000U/min geht er hoch wenn der Gang raus ist. Sind aber keine Geräusche oder Ruckeln zuhören.
3 - Motortemperatur zeigt nur 45 Grad egal wie lange der Wagen an ist.
4 - Aus der Heizung kommt nur lauwarme Luft raus.
5 - Kraftstoffanzeige zeigt den tatsächlichen Tankinhalt bevor der Wagen gestartet wird, dann fällt die auf Null.
6 - Rückhaltesysteme gestört.
Der Wagen stand aber eine ganze Weile (1-2 Monate), Batterie war ganz leer, mussten überbrücken. Sprang aber Problemlos an.
Kann sein das es ein Problem ist was das ganze auslöst?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Dise Motrokontolleuchte löst eine sogenannte Notlauffunktion aus.. um weitere Schäden am Motor zu vermeiden
1. dieses Modell kann man elektronisch auslesen , das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und entweder zum Verkäufer wenns ein Händler ist und Reparatur nach gewährleistungsrecht einfordern.. beim Privatverkäufer von deiner Werkstatt einen kostenvoranschlag holen und versuchen ev eine beteiligung an den Reparaturkosten oder eine Rückgabe des Fahrzeuges zu erreichen.
Begründung : Vorsätzliches verschweigen von Mängeln.
Zu 3. termostat defekt erneuern , wenn dieser nicht korrekt schließt wird dein kühlmittel nicht warm und damit kann auch deine heizung nicht funktionieren pos 4. ... Hängt also zusammen..
Das waren die mechanischen Fehler an sonnsten den Fehlerspeicher löschen lassen und sehen was dann funktioniert oder eben nicht.. Jol.
1. Schlauch Ladeluftkühler auf Risse kontrollieren
2. Thermostat neu rein
3. Neu Batterie rein
@Babuta ,
Suchfunktion oben rechts, da kannst Du Dich erst mal einlesen.
sooooo, ich war in der Werkstatt. Gute Nachricht war, Fehlerauslesung kostet nur 15 Euro. Schlechte Nachricht war, es sind 9 Blätter voll mit Fehlern!!!
Ich ließ die Fehler gleich alle löschen, will schauen welche beim nächsten mal wieder da sind. Nach der Fehlerlöschung ist der Wagen auch aus dem Notbetrieb raus, Störung Rückhaltesysteme auch weg, warm wird der Wagen aber nicht. Werde mir nun den Termostat bestellen und wenn ich nächste Woche Zeit finde, austauschen.
@Babuta ,
Wichtig ist die Batteriespannung unbedingt prüfen.
http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...
Zu niedrig , kann viele sporadische Fehler speichern.
Hab mir schon gedacht das da etwas komisch ist. Hab nähmlich jede Menge Fehler wie z.B.
-P1003 Spannungsversorgung von Zündschloss Kl.15R (Spannungsversorgung niedrig)
-B1042 Steuergerät-Spannungsversorgung (Spannungs-/Stromversorgung niedrig
Werde die Batterie auch austauschen.
ach ja, der Wagen ist wieder im Notbetrieb nach dem ich den Wagen gestern nochmal genauer unter die Luppe genommen habe.
Im stand wird er bis knapp 80° warm, wenn ich die Heizung anmache fällt die Temperatur, wenn man fährt fällt die Temperatur auch.
Aus dem Teil was zwischen dem Schlauch und Ladeluftkühler ist, tropft Öl raus, es tropft auf den keilriemen und er verteilt das im vorderen Bereich des Motors. Lichtmaschine und alles was da sonst noch ist, alles voller Öl.
Beim auslesen wurde Fehler P0100 Luftmengen-/-massenmesser (funktion fehlerhaft) festgestellt. Könnte das auch dazu führen das Motorkontrolleuchte leuchtet?
Danke erstmal
Scheint ja ziemlich auf zu sein, der Hocker.....
Also, was die Temp. angeht: Thermostat defekt ( läuft nur auf großem Kühlkreislauf) - austauschen und zumindest das Prob. dürfte damit erledigt sein.
Was das Oel angeht - das Teil (?) ebenfalls tauschen, Motorwäsche und danach kontrollieren, ob das die alleinige Ursache für die Oelverschmutzung gewesen ist.
Viel Glück und Erfolg.
Zitat:
@c280mungojerry schrieb am 11. Januar 2016 um 16:13:25 Uhr:
Scheint ja ziemlich auf zu sein, der Hocker.....
Also, was die Temp. angeht: Thermostat defekt ( läuft nur auf großem Kühlkreislauf) - austauschen und zumindest das Prob. dürfte damit erledigt sein.
Was das Oel angeht - das Teil (?) ebenfalls tauschen, Motorwäsche und danach kontrollieren, ob das die alleinige Ursache für die Oelverschmutzung gewesen ist.
Viel Glück und Erfolg.
Keine Ahnung wie das Teil heisst. Im Anhang ist das Foto von dem Teil was Ölt.
Foto ist aber nicht von meinem Auto. Deswegen nicht auf den Riss im Schlauch achten
Das sieht aus wie das AGR (Abgasrückfuhrventil) von einem om611
Unterdruck gesteuertes AGR, wird versifft sein.
Zitat:
@McCartel84 schrieb am 11. Januar 2016 um 22:29:23 Uhr:
Das sieht aus wie das AGR (Abgasrückfuhrventil) von einem om611
Ja, das ist ein AGR. war ganz schön versifft. Hab es ausgebaut und ordentlich sauber gemacht.
Von Ihnen sah er noch schlimmer aus. Der war dicht, nur ein kleiner Spalt blieb noch frei.
Sooo, hab letzte Woche schön bei Ebay eingekauft. Alles getauscht, ausgetauscht.
- Öl
- Ölfilter
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Luftmassenmesser
- Thermostat
- Kühlflüssigkeit
Danach eine Probefahrt gemacht.
Der Wagen heizt bis 85°. Wird zwar deutlich wärmer als zuvor aber erreicht nicht die 90/92°. Kann es daran liegen das Thermostat und Kühlflüssigkeit neu sind??? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bin auch nur eiin Leihe. Wenn ich heizung auf Volle Leistung aufdrehe dann fehlt die Temperatur um 3-4°.
Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch wie zuvor. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich Gaspedal betätige, sprich wenn ich beschleunige dann geht es aus, geht wieder an wenn ich vom Gas gehe. Wenn mann mit Tempomat beschleunigt, dann leuchtet die Lampe und geht nicht aus. Ich würde vermutten das da etwas mit Gaspedal ist. Muss nochmal in die Fehlerauslesung reinschauen, vieleicht wurde da etwas derartiges auch notiert.
ah ja, was mir noch aufgefallen ist. Beim Laufendem Motor, spürt mann Rhytmische Luftstösse wenn mann Öldeckel aufmacht und die Hand dagegen hält.
Habe ich noch nie erlebt!?
@Babuta ,
das Rätselraten bringt nichts, laß richtig mit SD auslesen.
Kurbelgehäuseentlüftung und evtl Kompression prüfen lassen.
Öldruck könnte auch im argen liegen.