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Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehlercode P2 540

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. November 2011 um 16:17

Hallo zusammen

 

 

An meinem 2,0tfsi, Baujahr 2007, ca.70000km leuchtet heute nach dem Startvorgang die "Motorkontrolleuchte" auf

und bleibt während der fahrt ständig an.

 

Auch nach abstellen und neustarten des Motors bleibt die Kontrolleuchte an.

 

Habe den Fehlerspeicher dann bei einem Bekannten auslesen und anschließend löschen lassen, (Fehlercode P2 540).

Kontrolleuchte ist jetzt wieder aus.

 

Der Motor läuft einwandfrei, auch dann wo die Kontrolleuchte brannte.

 

Was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist,

das der Motor insbesondere nach dem Kaltstart schon mal etwas schlechter anspringt,

manchmal erst nach dem zweiten Startversuch.

 

Kennt jemand von Euch evtl.dieses Problem?

 

Gruß

audilaner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

P2540 - Geber für Kraftstoffdruck,Niederdruck-G410 unplausibles Signal, bin mir aber nicht sicher.

Hallo,

das stimmt schon.

und wenn ich recht erinnern kann dann weist das auf eine Fehlerhafte Serie der Kraftstoffpumpen hin.

Außerdem gab es mal eine Aktion wegen dem Geber für Kraftstoffdruck,Niederdruck.

Also ab zum :)

Gruß

TT-Eifel

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Das hab ich gefunden:

P2540 ECU Code - Low Pressure Fuel System Sens Circuit Range/Perf

P2540 - Geber für Kraftstoffdruck,Niederdruck-G410 unplausibles Signal, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

P2540 - Geber für Kraftstoffdruck,Niederdruck-G410 unplausibles Signal, bin mir aber nicht sicher.

Hallo,

das stimmt schon.

und wenn ich recht erinnern kann dann weist das auf eine Fehlerhafte Serie der Kraftstoffpumpen hin.

Außerdem gab es mal eine Aktion wegen dem Geber für Kraftstoffdruck,Niederdruck.

Also ab zum :)

Gruß

TT-Eifel

Guten Morgen in die Gruppe.

Ich habe seit 3 Tagen einen Fehler, der mich jetzt doch nervös macht. Die Diagnose zeigt P2540 an. Kraftstoffdruck zu gering. Ich habe den Fehler jetzt 3 x gelöscht. Leider kam er immer wieder. In diesem Forum habe ich diverses gelesen. Vom Kraftstofffilter bis zum Schaden von 1500.-, da die Werkstatt ein Teil nach dem anderen ausgebaut hat.

Hat jemand einen Ansatz? Kennt jemand den Fehler?

Das Auto zeigt keine Leistungsteinbussen.

2 x kam der Fehler beim Starten. 1 x während der Fahrt. Im Moment fahre ich nur Kurzstrecken.

Gruß Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT Kraftstoffdruck zu gering' überführt.]

Wie hoch ist den der Raildruck beim fahren?

An der Hochdruckpumpe sitzt soweit ich weiß direkt der Sensor für den Niederdruck evtl. hat der ja nen Schlag? Ansonsten würde ich fahren und den Raildruck loggen und schauen was wirklich so beim fahren passiert. Bei Vollgas sollte der Druck um die 100Bar haben.

Kannst ja mal die Pumpe ausbauen und den Becherstößel anschauen. Sonst wirds evtl. die Pumpe sein soll ab und zu vorkommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT Kraftstoffdruck zu gering' überführt.]

Hallo. Ich habe Carport zum auslesen. Habe mich gestern schon mal durchgehangelt. Wo kann ich den Druck der Benzinpumpe finden? Kann schlimmeres passieren?

Über das Motorsteuergerät den MWB weiß ich nicht auswendig. Fahr einfach zu Audi wo oben geschildert evtl. lässt sich es so schneller lösen.

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen denselben Fehler P2540 bei meinen Audi A3 2.0TFSI

Gibt es denn hierzu schon Ergebnisse was da jetzt an defekten Teilen in Frage kommt?

Vielen Dank für eure Antworten :-)))

Zitat:

@Alex2.0TFSI schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:43:58 Uhr:

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen denselben Fehler P2540 bei meinen Audi A3 2.0TFSI

Gibt es denn hierzu schon Ergebnisse was da jetzt an defekten Teilen in Frage kommt?

Vielen Dank für eure Antworten :-)))

Hallo,

Was in Frage kommt?

- Kraftstoffpumpe

- STG Kraftstoffpumpe

- Kraftstofffilter

- Kraftstoffdrucksensor

- Becherstössel

- Hochdruckpumpe usw

So funktioniert eine Fehlersuche nicht bei den moderneren Fahrzeugen.

Der Fehlerkode gibt praktisch nie einen Hinweis was tatsächlich defekt ist sondern nur in welchem Bereich man den Fehler suchen muss.

Soll heißen man muss den Fehler schon in jedem Einzelfall suchen.

 

Hallo,

 

 

vielen Dank für Ihre Antwort TT-Eifel.

Soweit habe ich das nach den Ausssgen die hier geschrieben wurden, auch eingrenzen können.

Aber keiner hat jedoch ergänzt woran es denn jetzt wirklich lag!!!

Der Fehler war meistens gleich, das Auto lässt sich ganz normal fahren ohne besondere Vorkommnisse.

Kann ja sein das bei vielen die dieses Problem hatten, es der Kraftstoffdrucksensor war.

Der wäre für mich logischerweise Nummer 1 da er ja ganz normal fährt.

So könnte man es ein wenig eingrenzen wenn jeder auch dann den tatsächlichen Fehler schreiben würde.

Sollte ich mal irgendwann dazu kommen den Fehler zu beheben, denn er fährt ja ganz normal, werde ich auch hier mitteilen was dann wirklich der Grund dafür war.

Hallo,

nein so lässt sich das eben nicht eingrenzen, weil viele verschiedene Ursachen gibt.

Und nur weil das Auto vermeintlich normal fährt sagt das nichts aus.

Ich will dir keine Angst machen, aber nehmen wir mal an, dass tatsächlich ein Kraftstoff oder Kraftstoffdruck Problem vorliegt. Dann läuft der Motor möglicherweise ohne Probleme aber zu mager. Das macht er so lange bis ein Loch im Kolben ist oder die Zündkerze geschmolzen ist.

Also muss man schon mal den Niederdruck prüfen oder z.B. das Tastverhältnis der Kraftstoffpumpe usw.

Hier das sollte weiter helfen.

Ok wenn man es so betrachtet, haben Sie natürlich Recht.

Obwohl ich denke wenn er zu mager läuft, bedeutet es ja das er zu wenig Kraftstoff bekommt und würde im Volllastbereich viel zu wenig Kraftstoff bekommen und stottern. Umgekehrt würde er absaufen. Aber da kann ich mich auch irren.

Ich bedanke mich erstmal für Ihre Hinweise und werde Bericht erstatten was es dann für ein Defekt war.

Momentan ist die Motorkontrollleuchte aus. Der Fehler ist nicht ständig da.

MfG. Alex

Hallo,

kurzes Update zu dem Fehlercode P2 540.

Der Fehlercode ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Somit kann ich leider auch nicht erwähnen, was der Grund für das auftauchen des Fehlercodes war.

MfG. Alex

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