Motorkontrolleuchte leuchtet, Motor läuft unruhig... Lambdasonde(n) defekt? Zündkerzen defekt?
In meinem 330i leuchtete beim Kauf die Motorkontrollleuchte (also der gelbe Motorblock). Da in dem Auto eine Gasanlage verbaut ist, ging ich davon aus, dass es an der Gasanlage liegt und fuhr eben erstmal auf Benzin. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (es stand drin, dass die Lambdaregelung am Limit sei) und dann gelöscht und es war erstmal gut.
Dann stand das Auto etwa einen Monat in der Garage und wurde nicht bewegt. Als ich gestern wieder gefahren bin, ging die Kontrolleuchte nach sehr kurzer Zeit wieder an.
Außerdem fällt mir folgendes auf:
- Der Verbrauch ist auffällig hoch (dass der 330i mehr braucht, als mein 318ti ist schon klar, aber knapp 11 Liter bei Tempomat 130 kommt mir zu viel vor) < deutet ja recht eindeutig in Richtung Lambda
- Der Motor läuft für einen Sechszylinder zu unruhig im Leerlauf, vor allem Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist (Automatikgetriebe)
Fehlerspeicher habe ich bisher nicht wieder ausgelesen, aber das mache ich heute abend. Ich denke mal, dass wieder der selbe Fehler hinterlegt sein wird.
Jetzt aber zwei Fragen: Um die Lambdasonde zu prüfen, würde ich gern mal die Werte auslesen, was mir aber nicht allzuviel hilft, wenn ich die Sollwerte nicht kenne. Hat die zufällig jemand?
Und zuguterletzt: Können Zündkerzen die Lamdaregelung negativ beeinflussen? Ich schätze nämlich mal, dass die Kerzen auch schon ne ganze Weile drin sind und mal getauscht gehören.
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19 Antworten
Hallo!
Du hast den M54-Motor!
Bei laufendem Betrieb sollte die Spannung der Lambdasonden ca. 0,1 Volt bis 0,9 Volt betragen - je nachdem. Dies heißt, dass z.b. bei 0,9 Volt der Motor zu fett läuft (viel Kraftstoff) und dann wird wieder weniger Kraftstoff eingespritzt - es werden 0,1 Volt gemessen (zu mager, zu viel Luft) - dann wird wieder angefettet etc.! Das ist ein Kreislauf und somit kann man die Lambdasonde erkennen.
Man prüft die Ausgangsspannung, die von der Lambdasonde an die Motorensteuerung gesendet wird. Bei deinem Motor wird Lambda = 1 angestrebt - das sind nunmal die 0,1 - 0,9 Volt gemessene Spannung, die je nach Lambda-Wert variieren (im Fenster von 0,1 Volt bis 0,9 Volt). Also Lambda = 0,93 z.b. wäre ein fettes Gemisch - hier würde man z.b. ca. 0,9 Volt messen. Dann merkt dies die Motorsteuerung und steuert die Einspritzventile an, weniger einzuspritzen - nun wird 0,1 Volt eingestellt usw. Hoffe, du hast es verstanden.
SOLL-Werte sind alle zwischen 0,1 bis 0,9 Volt (gealterte Lambdasonden haben 0,2 bis 0,8 Volt Ausgangsspannung). 0,45 Volt wären perfkte Lambda = 1!
BMW_Verrückter
So ganz verstanden hab ich es nicht, ich glaube, ich muss es noch ein paar mal durchlesen.
EDIT: Ich glaub, ich hab's jetzt... Wenn ich das richtig verstehe, sind die "Randspannungen" nichts, was dauerhaft sein sollte bzw sollte er nicht dauernd hin und herspringen. Idealerweise also konstant 0,45 V... Oder hab ich's falsch verstanden?
Das kann man sicherlich über die OBD-Schnittstelle auslesen, oder? Ich wüsste aktuell ehrlich gesagt nichtmal, wie ich von außen an die Lambdasonden rankomme. Die sind doch alle vier am Krümmer, richtig? Oder gibt's da noch welche?
Und was ist mit den Zündkerzen? Können die das beeinflussen?
Richtig - es sollte springen. War etwas komisch erklärt, sorry. Muss aber auch nicht springen - ist bei meinem BMW 530i auch unterschiedlich - je nach Last etc. kann es auch konstant sein. Am besten, du liest mal aus, dann kann ich's mir anschauen, wenn du willst
Das kannst du BMW INPA/DIS/ISTA auslesen, je nachdem, was du zur Verfügung hast. Ich mache es immer nur mit BMW-Diagnose-Softwares. Mit OBD-Auslesegeräten habe ich es noch nie gemacht.
Richtig - die zwei Lambdasonden, die vor dem Kat (im Kat) sind, sind Regelsonden - das sind Sonden, die die Regelung der Gemischaufbereitung übernehmen.
Monitorsonden - nach dem Kat - diese sollte eine Spannung von 0,45 Volt (permanent - natürlich, wenn sie die 350 Grad Temperatur erreicht haben) aufweisen.
Zündkerzen denke ich weniger. Lese mal aus, denn, die würden mit "Verbrennungsaussetzer" drinnen stehen.
BMW_Verrückter
INPA hab ich leider (noch) nicht, ich würde es mit Carsoft auslesen. Soweit ich weiß, kann ich mir da auch Livedaten anzeigen lassen.
Aber soll es jetzt springen oder nicht; Und wenn ja, in welchem Bereich? Ich hab's so verstanden, dass es zumindest im Leerlauf nicht dauernd von ganz niedrig zu ganz hoch springen sollte...
Hallo!
Schaue mal bitte hier rein - lese es dir durch und schaue dir auch das von "hagen" gepostete Video an - hier habe ich es besser erklärt
Steht auch alles drinnen.
BMW_verrüctker
Also danke erstmal für deine Geduld. Jetzt nochmal, was ich verstanden habe:
Wenn die Lambdasonden ok sind, springen sie munter zwischen 0,1 und 0,9 hin und her.
Sind sie alt, springen sie in einem geringeren Maße (0,2 - 0,6)
Hab ich das jetzt richtig? (ich komm mir grade ein bisschen doof vor)
EDIT: Allerdings hab ich kein Ruckeln während der Fahrt, sondern nur im Leerlauf.
Servus.
Wieso kommst du dir doof vor? Es steht doch alles hier und im anderen Thread Und du hast es schon richtig verstanden, so kompliziert ist die Lambda-Regelung gar nicht!
Also:
Wenn die Sonden in Ordnung sind bewegen sie sich im Fenster von 0,1 - 0,9 Volt. Gealterte Sonden bewegen sich im Fenster von 0,2 Volt bis 0,8 (83) Volt. Defekte Sonden bewegen sich in einem noch geringerem Fenster - 0,3 bis 0,5 Volt zb. - dies ist aber auch nur bei Sprungsonden, wie sie bei dir verbaut sind, der Fall. Es gibt noch Breitbandsonden etc., die andere Spannungen abgeben.
Lese erstmal bitte aus und schaue dir die Lambdawerte an, dann sehen wir weiter.
BMW_Verrückter
Alles klar, ich schau mal, was ich mit Carsoft rausfinden kann. Dankeschön.
Alles klar. Wenn du Werte hast, melde dich
BMW_verrückter
Werte hab ich leider keine, da Carsoft die Lambdawerte nicht auslesen kann.
Was allerdings wieder da war: Fehler (Regelung am Limit) der Lambdasonden in beiden Bänken. Der Verbrauch lag auf einer kurzen Strecke innerorts bei 18 Liter!
Ich denke, dass es der Luftmassenmesser ist.
Wenn du den LMM absteckst und dann den Motor anlässt - sich dabei der Motorlauf verbessert, hast du den Übeltäter.
Grüße,
BMW_verrückter
Ich werd das mal versuchen. Aber sollte der LMM nicht gesondert im FS stehen?
Oftmals kommt es, bei nicht 100% defektem LMM, erstmal zu einem Fehler mit "Gemischaufbereitung Lambdasonde, ..", dann, nach einer Weile, kommt erst der LMM in den FS.
Natürlich käme auch Falschluft in Betracht - denn, diese beeinflusst die Gemischaufbereitung natürlich auch. Nicht registrierte Luft vom Luftmassenmesser kann nicht in die Gemischaufbereitung einberechnet wird, somit läuft der Motor zu mager - er ruckelt und hat Drehzahlschwankungen.
Grüße!
BMW_Verrückter
Weil du grade Falschluft sagst: Als ich ihn gekauft hatte, war ein Loch im Faltenbalg, woraufhin ich den ersetzt habe. Möglich, dass ich beim Einbau irgendwas falsch gemacht habe. Ich sprüh den Ansaugbereich mal mit Bremsenreiniger ab, mal sehen, ob sich dann was tut...